+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 26

Thema: Frage zur Elektrik der S51 B2-4


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.06.2015
    Beiträge
    14

    Standard Frage zur Elektrik der S51 B2-4

    Hallo ich hab ein Problem bei meiner S51!
    Das Problem ist der Scheinwerfer leuchtet nicht richtig und das Rücklicht glimmt nur(Bremslicht leuchtet heller als das Rücklicht)
    Ich hab schonmal durchgemessen aber weiß nicht wo der Fehler liegt.
    Bei ausgeschaltetem Licht messe ich von der Spule 6Volt (beide Spulen).
    Und wenn ich dann Licht einschalte messe ich bei den Glühlampen nur 3Volt.
    Habt ihr eine Lösung?

    MfG Tom

  2. #2
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Hallo Tom,
    Was soll ich mir jetzt unter "Scheinwerfer leuchtet nicht richtig" genau vorstellen? Das er nicht so hell wie beim modernen PKW ist? Das ist normal. Ist jedes Teelicht heller? Das ist dann nicht normal. Bremslicht heller als Rücklicht....ja das soll so sein, das ist eigentlich bei allen Fahrzeugen so. Du hast eine originale 6V Anlage mit Elektroniczündung? Dann sind natürlich die 6V von den Spülen her richtig und ein Spannungsabfall wenn ein Verbaucher eingeschaltet ist wäre wohl auch normal. Nimm mal das Glühobst raus und schalte dann Licht ein, miß jetzt mal die Spannung. Liegen mindestens 6V an? Steigt es etwas wenn Du leicht Gas gibst? Dann ist alles ok. Kommen höchstens 3V an? Du hast ein Problem!
    Generell: die 6V Anlagen sind heutzutage total technisch veraltet und entsprechen nicht mehr den Erfordernissen des modernen Straßenverkehrs. Die Lichtleistung ist gerade mal knapp ausreichend, mehr nicht. Saubere Kontakte sind das A und O bei der Elektrik. Wenn Du damit nicht leben kannst das Dein Oldtimer so wenig Licht hat hilft nur der Umbau auf 12V Vape oder Powerdynamo.

    LG, Frank

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Getriebesand Beitrag anzeigen
    Nimm mal das Glühobst raus und schalte dann Licht ein, miß jetzt mal die Spannung. Liegen mindestens 6V an? Steigt es etwas wenn Du leicht Gas gibst? Dann ist alles ok. Kommen höchstens 3V an? Du hast ein Problem!
    Das ist leider falsch. Die Lichtmaschine ist ungeregelt und wenn keine Last im Kreis ist, geht die Spannung auch ziemlich schnell hoch, 20V und mehr.

    Erst durch die RICHTIGE Glühbirne fällt die Spannung genau auf 6V ab.

    Deswgen ist die richtige Glühlampe entscheidend, sonst stimmt die Spannung nicht.

    MfG

    Tobias

  4. #4
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Hallo Tobias..
    ja Du hast Recht....ist ja ungeregelt....ich Dussel....dabei hab ich mich oft genug geärgert das, wenn 1x Glühobst den Geist aufgibt auch das 2. futsch ist bei meiner SR2E....also bleibt nur erst mal zu kontrollieren ob auch die richtige Wattzahl drinnen ist, ist da eine zu hohe eingebaut wirds ja auch dunkel...

    LG, Frank

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.06.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo
    Vielen Dank schon mal für die Antworten!
    Bei meinem Scheinwerfer, Rücklicht und Bremslicht messe ich nur 3Volt aber das ist doch einfach zu wenig oder?
    Und ich hab überall die richtigen Glühlampen drin!
    Habt ihr eine Lösung dafür?
    Könnte es auch an den Spulen liegen?

    MfG Tom

  6. #6
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Es könnte an den Spulen liegen, es könnte an den Kabeln liegen, es könnte an den Kontakten liegen..... Die Frage nach dem "wie hell" bzw "wie dunkel" wurde leider nicht beantwortet....

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Wenn Du 3V misst, misst Du dann im Wechselspannungsbereich (AC)?

    Peter

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.06.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo
    Als ich die 3Volt gemessen hab, hab ich im Bereich Wechselspaannung gemessen.
    Und beim Scheinwerfer messte ich auch nur 3Volt und das kommt mir nicht sehr hell vor.
    Das Rücklicht das glimmt nur, das sieht man garnicht. Das komische ist das Bremslicht hat auch nur 3Volt, aber das etwas heller (das glimmt nicht nur,das sieht man auch)

    MfG Tom

  9. #9
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Das Bremslicht wird von einer anderen Spule versorgt. Diese Spule ist nur für Batterieladung und Bremslicht zuständig. Die zweite auf der Grundplatte für Licht und eine ausschließlich für den Zündstrom.

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.06.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Ja das stimmt
    Aber an was kann es liegen das die nicht richtig leuchten?

  11. #11
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    An der Verkabelung, den Kontakten, der Spule und theoretisch noch am Polrad das sich teilweise entmagnetisiert hat, nur das würde ich hier fast ausschließen, das merkst Du in aller Regel zuerst an der Zündung.
    Also ich würde mir mal alle Kontakte vorknöpfen die mit dem Licht zu tun haben, schön saubermachen und ein wenig Kontaktfett drauf, das ganze sowohl an Plus als auch an der Masse, an den Verbindungssteckern, an den Lampenhaltern, am ZündLichtSchalter, an den Sicherungen, die Sicherungen dürfen dann auch gerne mal neu. Saubere Kontakte sind eh wichtig, also die Arbeit ist nicht umsonst. Wenn das alles nichts gebracht hat eine neue Lichtspule einsetzen. Soooo teuer ist die nun auch nicht.

    LG, Frank

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von Tomh Beitrag anzeigen
    Aber an was kann es liegen das die nicht richtig leuchten?
    Ein sehr häufiger Fehler ist eine schlechte Masseverbindung.
    Zieh vom Motor an alle Massepunkte und von dort an alle Masseanschlüsse von Verbrauchern eine zusätzliche Masseleitung. Da ist einfach und bringt viel.

    Peter

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.06.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo
    Die Kontakt hab ich schon gereinigt.
    Aber ich werde das mal mit der Masseverbindung auspropieren.
    Danke

    MfG Tom

  14. #14
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.06.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo
    Ich hab das mal mit der Masse auspropiert.
    Es funktioniert aber noch immer nicht.
    Habt ihr noch eine Lösung?

    Mfg Tom

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Hast Du mal eine 25W Prüflampe direkt an die Leitung von der Grundplatte und Motorgehäuse geklemmt? Wie hell leuchtet die?

    Peter

  16. #16
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    19.06.2015
    Beiträge
    13

    Standard

    Bei mir hat es geholfen die Kontakte zu reinigen und die Sicherungen zu erneuern, sowie alle Masseschrauben auf Sitz und Kontakt zu prüfen. Hab mir eine S51 geholt und bei mir ist auch die Spannung abgefallen. Allein bei meinen Sicherungen haben die schlechten Kontakte über 2 Volt ausgemacht. Leuchten die Birnen heller wenn du Gas gibst?

    MfG Tom

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Elektrik
    Von Shibby im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 08:32
  2. Frage zur Elektrik
    Von Tommy601 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 19:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.