Frage zu Erkennungsmerkmalen von Original oder Nachbauzylinder

  • Liebe Schraubergemeinde, da meine Schwalde endlich fliegt, bin ich nun dabei, Teile für mein nächstes Projekt einzusammeln. Bereits vor über einem Jahr hat ein absolut nackiger S50 B1 Rahmen zu mir gefunden, der nun so nach und nach wieder für die Straße aufgebaut werden soll.
    Letzten Herbst hatte ich auch das Glück, für ne Flasche Bier nen S50 Motor zu erstehen, allerdings ohne entsprechende Seitendeckel und mit defektem Krümmergewinde und ausgenuddeltem Kerzengewinde.
    Vor zwei Tagen habe ich nun für 30 Euro incl. Versand einen Zylinder plus Kopf mit Top Krümmergewinde und 1a Kerzengewinde erstanden, allerdings bin ich mir beim Zylinder unsicher, ob das ein originaler ist. Der ist mir dazu einfach zu sauber.
    Frage: Woran erkenne ich sicher, das es ein Nachbau oder ein Original ist? Ich habe leider keine Referenzen. Vom Klang der Kühlrippen sind beide gleich und auch die Prägungen scheinen identisch. Ich habe allerdings schon gelesen, das es Nachbauten gibt, die auch die typischen Prägungen haben, jedoch kein original sind. Gerade bei Kolben ist das ja ein bekanntes Problem...
    Und nicht böse sein, wenn es solch Thema hier schon gibt, dann einfach verweisen und ich hänge mich da denn an.
    Danke Andreas


    PS: Bilder folgen später gegen Abend...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!