+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zu Erkennungsmerkmalen von Original oder Nachbauzylinder


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    Bei Eberswalde
    Beiträge
    106

    Standard Frage zu Erkennungsmerkmalen von Original oder Nachbauzylinder

    Liebe Schraubergemeinde, da meine Schwalde endlich fliegt, bin ich nun dabei, Teile für mein nächstes Projekt einzusammeln. Bereits vor über einem Jahr hat ein absolut nackiger S50 B1 Rahmen zu mir gefunden, der nun so nach und nach wieder für die Straße aufgebaut werden soll.
    Letzten Herbst hatte ich auch das Glück, für ne Flasche Bier nen S50 Motor zu erstehen, allerdings ohne entsprechende Seitendeckel und mit defektem Krümmergewinde und ausgenuddeltem Kerzengewinde.
    Vor zwei Tagen habe ich nun für 30 Euro incl. Versand einen Zylinder plus Kopf mit Top Krümmergewinde und 1a Kerzengewinde erstanden, allerdings bin ich mir beim Zylinder unsicher, ob das ein originaler ist. Der ist mir dazu einfach zu sauber.
    Frage: Woran erkenne ich sicher, das es ein Nachbau oder ein Original ist? Ich habe leider keine Referenzen. Vom Klang der Kühlrippen sind beide gleich und auch die Prägungen scheinen identisch. Ich habe allerdings schon gelesen, das es Nachbauten gibt, die auch die typischen Prägungen haben, jedoch kein original sind. Gerade bei Kolben ist das ja ein bekanntes Problem...
    Und nicht böse sein, wenn es solch Thema hier schon gibt, dann einfach verweisen und ich hänge mich da denn an.
    Danke Andreas

    PS: Bilder folgen später gegen Abend...

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    Bei Eberswalde
    Beiträge
    106

    Standard

    Hier die Bilder. Der Größe wegen als Link eingestellt.

    Rahmen
    Zylinder1
    Zylinder2
    Zylinder3
    Zylinder4
    Kopf

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Dieser Zylinder ist ziemlich sicher ein originaler.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    Bei Eberswalde
    Beiträge
    106

    Standard

    OK, alles klar. Aber was ist der Unterschied zu Nachbauzylindern? Welche Merkmale fehlen oder sind anders?

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Hiracer
    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    127

    Standard

    Google ist mal wieder dein Freund und Helfer :) abgesehen davon Wie erkennt man den Originalzylinder aus DDR-Zeiten `? gabs das schon mal :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Original DDR Kolben mit Kolbenringen!
    Von dervomschloss im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 11:03
  2. Nachbauzylinder KR51/1?
    Von Schwalbe73 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 14:03
  3. Original oder nicht original? ? ?
    Von Schwalbenprinz im Forum Smalltalk
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 18:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.