Frage an die Experten zu diesen Bremsbacken.


  • Fast JEDER Simsonfahrer hat diese Bremsbacken verbaut... :roll:
    Sie bremsen halt ganz normal. Wenn man möchte, kann man den Bremsbelag etwas nacharbeiten um die Auflagefläche mit der Trommel zu vergrößern. Aber das ist bei jeder Bremsbacke der Fall.


    PS: Ein Ausrufe- bzw. Fragezeichen reicht im Normalfall. Alles andere macht einen etwas nervigen Eindruck auf die Leser.

  • Wir verkaufen diese Backen schon seit Jahren nicht mehr. Zum einen, weil die neuen Backen nach dem Einbau am Bremsschild gemessen, schon am unteren Verschleißmaß waren, und zum anderen die Bremsleistung nicht überzeugen konnte.


    Wir hatten also keine Lust neue Bremsbacken zu nehmen, die dort vorhandenen 1mm Distanzplatten zu entfernen, und z.B. durch 1,5mm Platten zu ersetzen, um diese dann einzubauen, damit das verlangte Neumaß von 124,6mm erreicht wird! Die gesamte Lieferung wurde damals reklamiert, zurück geschickt, und nie wieder bestellt.


    Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, das die Backen im Hinblick auf Bremsleistung und Maßhaltigkeit verbessert wurden, da der Preis sich nur marginal verändert hat. Hier geht es nur darum den Massenmarkt, der keine Ahnung hat, aber einen günstigen Preis verlangt, zu bedienen. Und genau dass, gelingt hiermit hervorragend!


    Nur mal ein Hinweis am Rande:
    Wenn man den Link für die Bremsbacken bei Schubert anklickt, kann man auch sehen welche Artikel die Käufer dieser Bremsbacken noch gekauft haben: Zwischenlagen mit 1,5 und 2,0 mm Dicke. Haben die schon geahnt, dass sie die neuen "Billigbacken" unterlegen müssen?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    Einmal editiert, zuletzt von Restaurator ()

  • Ich kann nur bestätigen, was Peter gesagt hat: Die Dinger sind ab Werk 1 mm untermaßig, obwohl schon 1 mm Zwischenlagen drauf sind. Genau betrachtet sind die Dinger also zwei Millimeter untermaßig.


    Ich habe sie mangels vorrätiger Alternative einmal verbaut und dann aber nie wieder angefasst.


    Auf dem Karton steht ja auch "Für Trommeldurchmesser 124 mm" ... wo die Simson-Trommeln doch 125 mm haben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)


    Peter

  • Dann bin ich ja echt mal gespannt welche Erfahrung ich mit diesen Bremsbacken machen werde von Zweirad Schubert. Und diese Zwischenlage für diese Bremsbacken habe ich noch beide als original DDR da und werde diese natürlich auch verwenden. Grüße.

  • Ich hatte diese Bremsbacken bisher bei meiner Schwalbe vorne drin und hab jetzt die alten roten aus der DDR drin...da liegen Welten dazwischen. Die alten haben eine Bremswirkung dass es einen fast vom Sitz zieht ^^

    • Offizieller Beitrag

    Anstatt untermaßige Bremsbacken zu verbauen, sollte man vielleicht nen Zwanni mehr in die Hand nehmen und die Backen neu belegen lassen. Diverse Firmen bieten das an, kostet knapp 30 Euro pro Satz, wobei das bei Simson-Backen sicher bissel günstiger wird (weniger Material). Außerdam kann man den Durchmesser frei wählen, womit man Trommeln mit zu großem Innendurchmesser weiterverwenden kann. Zudem kann man noch den Belag frei wählen, mit den ganz weichen Belägen kann man dann auch Stoppies machen.


    Nur so als Denkanstoß…


    Gruß,
    Richard

  • Es sagen doch viele das man diese EBC -Backen nehmen soll, auch wenn sie viel zu dick sind.
    Das überschüssige Material kann man mit der Drehmaschiene soweit wegnehmen bis die Backen gut in die Tromel passen, dann sind sie auch gleich perfekt rund und man mss nicht mit Kreide und Schleifpapier rumhampeln.


    Bremsen sollen sie gut.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Hallo hier sind nun mal 2 Bilder von diesen Bremsbacken.Sie sind noch völlig unbenutzt also neu Zustand. Ich muss echt gestehen dieser schwarze Bremsbelag könnte wirklich etwas rauer oder grober sein !!


    Hier ist mal noch ein Bild von der Verpackung.

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