Frage zu Farben der Ladeanlage

  • Hallo!


    Gestern wollte ich die alte Ladeanlage gegen eine neue ersetzen und bin auf folgendes Problem gestoßen: die Farben der Drähte.
    Ich bin total verwirrt welche Farbe wohin soll, denn sie weichen komplett vom Schaltplan ab. Da ich neu auf diesem Gebiet bin, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.


    5 Kabel, Farben: 2x blau, gelb, grün, rot


    Mein Fahrzeug: KR51/1K '76


    Gruß Linda

  • Ne ne ich habe jetzt mal mit dem Original verglichen und will das gleich vom Händler wissen.
    Allerdings bezweifle ich das ich da eine Antwort bekomme, da diese den Artikel ja nur vertreiben.


    Vielleicht kannst du mir noch sagen wohin die beiden grauen (bei mir blauen) gehören.
    Fest steht ja, an das Zündschloss. Nur wo dort?


    Zudem stellt sich mir die Frage was an die markierten Steckplätze kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Linda


    Sofern die beiden blauen die Kabel der Drosselspule sind (Orig. schw/grau), kommen die am ZündLichtSchalter an 59b und an den von Dir markierten Dreifachverbinder. An den Dreifach kommen dann noch das schw/rot zum Rücklicht und grau/rot von der Lichtmaschine dran.


    LG Kai d:)

  • Hallo Kai, danke für deine schnelle Antwort.


    Ich stehe gerade auf dem Schlauch was diesen Dreifachverbinder angeht.


    Zitat

    ...(Orig. schw/grau), kommen die am ZündLichtSchalter an 59b und an den von Dir markierten Dreifachverbinder...


    Ist es denn egal an welchen von den beiden?


    Könntest du (oder jemand anderes) mir anhand der von mir markierten Teile sagen was da dran kommt.


    blau = ? = ?
    grün = ? = ?
    rosa = ? = ?
    rot = ? = ?
    lila = 59b = Kabel von Drosselspule (schw./grau)


    Ich kenne mich wirklich so gar nicht damit aus :(

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Drosselspule ist es egal, welches Kabel Du an welchen Pin legst.
    Es sollte halt eins an 59b und eins am Dreifach sein.


    Zu Deinen bunten Kästchen: ;)
    lila=59b - eins von Drossel
    rot=59 - rot/weiß von der LiMa
    rosa, grün und blau sind der Dreifachverbinder, Belegung siehe Beitrag #6
    Diese drei Pin sind miteinander verbunden, deshalb ist es hier auch egal,
    welches der drei Kabel auf welchem Pin steckt.

  • Ich habe nochmal ein paar Fragen.


    Ich habe nun alles nach Schaltplan angeklemmt, doch funktionieren tut fast gar nichts - bis auf die Hupe!


    1. Motor springt nicht an / geht aus bei Stellung: 0 und 4 (okay, 0 ist klar aber auch 4?)


    2. Frage zur Lampe, auch diese habe ich vom Schalter kommend (gelb und weiß) eine Masse zum Stirnrohr. Aber wieso geht diese nicht? Der Schalter ist in Ordnung. Der Kontakt im Schalter wird gestellt.


    3. Vier Kabel von Zündspule kommend. Dies sind die einzigen Kabel die ich nicht erneuert habe und auch nicht möchte, da ich mich da nicht dran traue. Auch diese sind meines Erachtens an der richtigen Stelle am Zündschloss. Aber dort aus der Zündspule kommt ein weiteres einzelnes braun/schwarzes Kabel. Dies hab ich an die 31b am Zündschloss gesteckt. (ich denke es ist die Leerlaufanzeige) Ist das richtig so? Denn auch hier leuchtet die Lampe nicht.



    4. Bei meiner Ladeanlage sind beide blauen Kabel im Original Schwarz, rot ist rot, doch es gibt bei mir nun 1x grün und 1x gelb welche im Original 2x grün sind. Ist es hier egal welches der beiden Kabel ich isoliere und welches anklemme?


    Es wäre toll wenn sich hier nochmal jemand die Mühe macht meine Vorgänge nachzuvollziehen und mich zu korrigieren und zu unterstützen!


    Vielen Dank
    Linda

    • Offizieller Beitrag

    Moin Linda


    Zu 1. Ja, das ist richtig so. Auf 0 und 4 (Standlicht an) ist der Motor aus.
    Zu 2. Der Frontscheinwerfer geht nur, wenn der Motor läuft...
    Zu 3. Du meinst bestimmt die Lichtmaschine aus der 4 Kabel kommen.
    Und ja, schwarz/braun ist der Kontakt für die LeerLaufKontrolle
    und den hast Du richtig an 31b angeklemmt.
    Die leutet natürlich nur, wenn der Leerlauf eingelegt ist. ;)
    Zu 4. Die beiden Kabel sind a.langsame und b. schnelle Ladung der Batterie.
    Welches wofür ist, kannst Du mit nem Multimeter messen
    oder durch probieren rausfinden.


    LG Kai d:)

  • Zu 1
    Leider leuchtet auf Stellung 4 keine Parkleuchte. Womit kann das was zutun haben?


    Zu 2
    Nur wenn der Motor läuft oder muss dazu auch ein Gang drin sein und gefahren werden?


    Zu 3
    Da hab ich alles richtig aber dort leuchtet auch nichts. Starte die Schwalbe ja im Leergang sonst bekomme ich sie ja nicht an.


    Zu 4.
    Da muss ich mal den opa ran lassen der hat so ein Messgerät.



    Eine weitere Frage:
    Wenn ich mich entschiede für den Umbau auf dauerlicht ist es dann richtig das rote Kabel mit dem weiß/schwarzen kabel durch eine Lüsterklemme zu verbinden so das am Ende nichts am Zündschloß 56 und 59 klemmt?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Linda


    Bei solchen elektrischen Problemen sind die Kabel, Massepunkte, Schalter und die Leuchtmittel zu prüfen.
    zu 1. Die Parkleuchte braucht überdies Saft aus der Batterie.
    zu 2. Ohne die Dauerlichtschaltung muss der ZüLiScha auf 2 stehen.
    zu 3. Da kann sich der Kontakt im Motor verstellt haben.


    Ja, für Dauerlicht werden die Kabel von Pin 59 + 56 verbunden.


    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!