+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage Gangeinlegen


  1. #1
    Avatar von willys
    Registriert seit
    22.12.2006
    Ort
    Westmünsterland
    Beiträge
    9

    Standard Frage Gangeinlegen

    Hallo,
    habe meine Schwalbe noch ziemlich neu und deshalb diese Frage. Wenn ich die Kupplung gezogen habe und den 1.Gang einlegen will geht das nicht besonders sanft es hört sich halt so an als wenn man beim Auto nicht richtig die Kupplung tritt ist das normal ? Ist ja halt kein synchronisiert Getriebe.

  2. #2
    Tankentroster Avatar von MacHeba
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    130

    Standard

    Mahlzeit!

    Sofern deine Kupplung und Schaltung korrekt eingestellt sind sowie die richtige Menge des richtigen Getriebeöls drin ist, brauchst Du Dir beim sachgemäßen Umgang mit dem Getriebe keine Gedanken zu machen


    Das Getriebe macht immer irgendwelche Geräusche beim Schalten, allerdings sollte das kein lautes Krachen ("KRACK...") sein, sondern mehr ein sattes Einrasten ("tsch'ck...") der Gänge.

    Wie Du schon bemerkst, das Getriebe ist nicht synchronisiert und eine Ölbadkupplung trennt nie zu 100% (was aber die fehlende Zwangssynchronisierung wieder etwas wettmacht). Hat nämlich den Vorteil, daß bei laufendem Motor nie lange Zahn auf Zahn bzw. Kugel auf Losrad steht und somit die Gänge schnell und recht sanft reinflutschen.

    Schalte sanft und erfreue Dich an dieser herrlichen Schaltbox
    Gruß,
    Mac Heba

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Kr 51/1 K Rahmen, neue Frage mit Bild
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 13:24
  2. frage???
    Von matthias007 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 11:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.