Frage zum Gebläsegekühlten Motor m53

  • Habe heute meinen Star so gut wie fertig bekommen.Motor eingebaut und benzin in den Tank.
    Wollte nur mal sehen ob er anspringt.Das tat er dann auch beim ersten kicken.
    Lief super im Standgas.
    Habe aber noch kein Getriebeöl eingefüllt,weil wollte nur erstmal das anspringen testen.
    Mir ist nur aufgefallen das beim schieben mit eingelegten Gang ein kräftiges kontinuierliches Klack Klack Klack kommt.Es wird schnelle (das Klacken)wenn ich sie schneller schiebe.Die Kette ist es nicht weil sie im Leerlauf beim schieben nicht diese Geräusche macht.Könnte es an dem fehlenden Getriebeöl liegen oder hat mein Getriebe ein weg?



    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Also sollte ich erstmal Getriebeöl einfüllen um zu sehen ob das Geräusch weggeht?
    Oder wäre es sinnlos weil das Klacken schon da ist?

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • rofl ohne öl iss nie gut stell dir vor du fällst auf der strasse hin ohne klamotten an glaub des bekommt dir auch net so gut deshalb immer öl und denn erst kicken

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Als Motor-Unerfahrener hänge ich mich hier mal dran...


    Thema: Zylinder eines M53 aus 'nem STAR soll geschliffen + neuer Kolben/Kolbenringe verbaut werden.


    Frage: Sollte/kann/muß man das Kolbenbolzenlager mit wechseln ? Nimmt man wieder ein Gleitlager oder passt da auch ein (spezielles ?) Nadellager rein ?


    Gruß aus Braunschweig

  • Ob 1:50 oder 1:33 ist doch letztlich völlig Wurscht (mir jedenfalls). Außerdem wird's mit 1:33 in Deutschland wärmer :D


    Harry, mach so wie Schadowrun sagt.
    Wenn die Gleitbuchse des Kolbenbolzens noch gut ist, dann fahr sie weiter. Eventuell kannst du einen neuen Kolbenbolzen verbauen, falls der alte irgendwie eingelaufen oder verschlissen sein sollte. Manchmal ist der beim neuen Kolben mit dabei. Kostet aber auch nicht viel beim Händler.
    Wenn die Bronzebuchse im Pleuelauge ausgeleiert ist, dann laß dir eine neues drehen und sie auswechseln. Sowas sollte aber besser nur einer machen, der sich damit auskennt. :smokin:


    Ein Nadellager kannst du in diese Kurbelwelle mit der Bronzebuchse leider nicht einbauen. Dafür ist das Pleuelauge zu klein und das Material des Pleuels an dieser Stelle nicht hart und glatt genug.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Danke für die Info, Dummschwaetzer. Ohne Not wollte ich den Motor nicht spalten (lassen). Der Kolbenbolzen ist beim Ausschleifen des Zylinders wie der Kolben mit im Lieferumfang.


    Zitat von Dummschwaetzer

    ...Wenn die Bronzebuchse im Pleuelauge ausgeleiert ist, dann laß dir eine neues drehen und sie auswechseln...


    Heißt das, dass man kein neues Bronzelager mehr kaufen kann ?


    Gruß aus Braunschweig

  • Harry ja, diese gabs wohl auch nur unpassig und wurden dann auf das Maß des Kolbenblozenes gebohrt.
    Und legt den Lötkolben weg, den Motor schaffst du auch alleine (grobe Einschätzung meinerseits).

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Nein, die Bronzegleitbuchse für den Kolbenbolzen konnte man meines Wissens nie als Ersatzteil kaufen. Wenn da was an dem Ding war, dann wurde die komplette Kurbelwelle ausgetauscht und zur Regenerierung in einen Motoreninstandsetzungsbetrieb gegeben. Dort wurden die alten Bronzebuchsen mit einer Gewindespindel rausgedrückt und eine neue vom Dreher hergestellte Bronzebuchse eingezogen. Diese muß dann in zwei Ebenen ausgewinkelt und aufgerieben werden. dazu braucht man genaue Meßgeräte (Meßuhr, Taster, Meßdorne usw.) mit denen man Hundertstel Millimeter messen kann. Da sollte besser nur der Profi ran, sonst läuft der Kolbenbolzen schief und das Pleuel ist gleich wieder im Rektum. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat von Airhead

    ...Und legt den Lötkolben weg, den Motor schaffst du auch alleine (grobe Einschätzung meinerseits)...


    Danke für das Vertrauen in meine Schrauberfinger... :))


    Aber noch ist es nicht soweit...bisher konnte ich mich vor dem Spalten herumdrücken...und auch bei diesem Motor werde ich erstmal den Zylinder runternehmen, um dem metallischen Geklapper auf den Grund zu gehen.


    Und komme ich nicht um's Spalten drumrum - werde ich wohl in der nahen Landeshauptstadt in die Lehre gehen müssen.... :D:D


    Gruß aus Braunschweig

  • Wie kann man nur nen Motor ohne Öl anlassen... ???

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Um zu testen ob er wenigstens anspringst?
    Der Kolben wird ja vom Benzingemisch geschmiert,dachte nicht das sich im Leerlauf so viele teile bewegen!!!
    WIeder was schlechtes dazugelernt.
    Hoffe er ist noch zu retten ohne demontage! :cry:

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Meine Schwalbe klackert auch beim Schieben... Und ich meine auch von Prof gelesen zu haben das seine Schwalbe auch klackert beim schieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!