Frage nach genauem Baujahr

  • http://www.dreipage.de/userdat…er/simson/motordeckel.jpg
    Nachdem ihr euch das Bild angeschaut habt sollte eigentlich klar sein, dass es sich um einen original 3-Gang ( S50 ) handelt.


    Aufgrund der E-Prägung sollte das original Bj. recht einfach zu bestimmen sein ... lebe z.Z. zwar an der Westgrenze zu China aber bis jetzt
    konnte mir keiner eine eindeutige Antwort auf die Frage nach dem Bj. geben ... vielmehr ... sowas sehe ich zum ersten mal !

  • Ich habe meine Bücher mal kurz gewälzt.
    Über dieses MOdell gibt es keine Bj. angaben.
    Wolltest du dir Papiere beantragen? Oder wieso fragst du?


    Normalerweise reicht beim Kba die Angabe der Rahmennummer.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo,


    ich weiß nicht, obs Dir hilft, aber ich fahre auch den Typ - S50 B2 Elektronik - Meine ist Baujahr 1980.


    Die S50 B2 Mopeds mit Elektronikzündung wurden zwischen 1976 und 1980 gebaut. Wenn Sie original einen flachen Tank hat, ab 1978. Quelle


    Weiter kann ichs leider nicht eingrenzen. Aber steht das Baujahr nicht auf dem Typenschild?

  • In diesen Regionen wurden schon ausgewachsene Kriege um Hanffelder geführt aber egal.
    Ich frage nur weil auch die hiesige Bevölkerung ( Dreieck Leipzig, Chemnitz, Dresden ) dazu nur sagen konnte ...


    Zitat : Sowas sehe ich zum ersten mal !


    Der Rahmen ist Bj: 82 und ich denke der Motor ist noch original drin.
    Die Kombinationen sind ja nahezu unbegrenzt und in den Umstellungsphasen wurde soweit ich weiß das verbaut was gerade da war.


    Diese Seitendeckel können aber doch sehr genau im Bj. eingegrenzt werden denke ich

  • Also ich würde mal grundsätzlich davon ausgehen, daß an dem Teil nicht mehr sehr viel Org. ist.


    Somit solltest Du auch von dem Deckel nicht auf das Baujahr des Rahmens z.B. schließen. Z.B. wurde die S5X niemals mit Bing-Vergaser gebaut !. Auch Imbusschrauben gabs ganz sicher zu dieser Zeit nicht.


    Aber an Hand der Rahmennummer müßte sich eigentlich das Baujahr ableiten lassen. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob sich mit der Motornummer nicht auch was anfangen läßt.

  • Zitat

    Ich frage nur weil auch die hiesige Bevölkerung ( Dreieck Leipzig, Chemnitz, Dresden ) dazu nur sagen konnte ...


    Zitat : Sowas sehe ich zum ersten mal !


    Also ich komm aus Dresden und sehe das täglich :D . Wenn der Rahmen von 82 ist, ist es keine S50. Die wurde nur bis 1980 gebaut. Also scheint da wirklich nicht viel Original zu sein. Aber so ungewöhnlich ist die S50 B2 Elektronik nicht. Wurde IMO 125.000 mal zusammengebastelt.


    Zitat

    Diese Seitendeckel können aber doch sehr genau im Bj. eingegrenzt werden denke ich


    Wenns ne S50 ist: 1976-1980

  • Also wie schon angedeutet... An dem Seitendeckel würde ich das nicht festmachen.
    Dahinter kann sich u.U. sogar eine Unterbrecherzündung verbergen !


    Und ganz sicher war dies kein Oldifreak, der Wert auf Kleinigkeiten / Org.-treue gelegt hat !

  • S50 wurde von 1975 bis 79 gebaut.
    Ab Frühjahr 1980 wurde S51 gebaut. Baujahr 1982 war somit ursprünglich mal ein S51. Die Rahmen von S50 und S51 sind aber identisch, so daß ein Um- bzw. Rückbau auf S50 technisch problemlos möglich ist.
    Der Lichtmaschinendeckel des abgebildeten Motors stammt vom S50B2. Allerdings kann sich dahinter nach eventuellem späteren Umbau tatsächlich auch ein Unterbrecher befinden.

  • Zitat

    Gabs die S50 wirklich schon mit E- Zündung ?


    Definitiv! Fahr ja damit täglich durch die Gegend.


    Zitat

    S50 wurde von 1975 bis 79 gebaut.


    S50 wurde bis 80 gebaut. Meine S50B2 (wie schon erwähnt) ist Baujahr 1980. Steht in den Originalpapieren und auf Typenschild.

  • Zitat

    S50 wurde von 1975 bis 79 gebaut.


    Danke für die recht genaue aussage ... sollte also Org. 79`er Bj. sein, oder ?


    Das mit den Imbusschrauben habe ich Praxishalber gemacht ... bei mehrfachen gebastel an der Zündung sind die einfach angenehmer.
    Das mit dem Bing ist auch richtig ... hab mir den ca. 2004 in Nossen geholt und der Händler hatte keinen anderen da oder konnte keinen alten Vergaser auftreiben . Durch begrenzte Mittel verbirgt sich hinter dem Deckel in der Tat eine Unterbrecherplatte ... soll ja auch eine E-Platte werden .
    Ansonsten wurde der Motor ca. 2000 vom Fachman in Benneckenstein generalüberholt.


    Aufgrund dieser ganzen Abweichungen habe ich ja nach dem Bj. gefragt ... wenn schon Original dann auch alles möglichst genau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!