Frage zum Getriebe beim Duo 4/1

  • Hallo liebe Duofreunde, hier wieder mal eine Frage für Euch:


    Ich konnte beim Duo den Leerlauf nicht mehr bzw. nur nach langem suchen finden - der Motor wird jetzt überholt und ist bereits nach Anleitung zerlegt.
    Welche Getriebeteile sind besonders anzuschauen, wenn der Leerlauf nicht einwandfrei einrastet? Wo muss ich besonders auf Verschleiss achten?


    Und: Im Getriebe gibt es ein Zahnrad, das in der Mitte der Flanken eine Rille für die Schaltgabel hat. Auf der einen Seite sind die Zahnflanken breiter wie auf der anderen. Wenn ich das Zahnrad montiere, schaut die breitere oder die schmälere Zahnflanke in meine Richtung?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Wenn der Leerlauf nicht einrastet, dann schau dir die Schaltwelle an, auf der die Schaltgabel hin und her geschoben wird. Außerdem und besonders die Feder und die Rastkugel in der Schaltgabel. Ist die Feder verbogen oder die Stahlkugel abgeschliffen, dann rastet die Kugel nicht richtig in dem Freistich der Welle ein. Vorsicht! Beim Rausziehen der Welle aus der Schaltgabel schnippt die Rastkugel und die Feder gerne mal weg und verschwindet im Gully oder den unendlichen Weiten des finsteren Kellers.


    Die Zahnräder des zweiten Ganges werden so rum eingesetzt, daß die schmale Seite nach links (bzw. bei der Montage nach oben) zeigt.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  • Beide Zahnräder müssen mit der schmaleren Seite zu dir zeigen !!!

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Hallo,
    ich habe auch das Problem das ich beim fahren keinen Leerlauf finden kann.


    Ich habe die Schaltung und Kupplung nach Anleitung eingestellt.


    Nun habe ich wieder 3 Gänge :D und die gehen auch gut rein ,bloß dazwischen sind,so wie ich gelesen habe,auch Leerläufe.Diese sind aber nicht bei laufenden Motor zu finden.


    Welchen Einstellschraube muss ich wie verändern um ein optimales Ergebnis zu erhalten?


    Muss dazu sagen das,dass duo bestimmt seit über 20 Jahre nicht mehr gelaufen ist.


    Achso Halbautomatik Motor ist drin ,ist ein Originales 4\1

  • Das hat eher etwas mit der Kupplungseinstellung ( oder verschlissene Lamellen der Kupplung ) oder auch mit falschem Öl zu tun haben



    mfg

  • Also falsches Öl können wir ausschließen ,die Kupplung habe ich eingestellt wie folgt:die Konterung gelöst
    und die andere Schraube habe ich bis Anschlag rein geschraubt und eine halbe Umdrehung zurück sowie es auch in der Rep-Anleitung steht.
    Konterung wieder fest


    Könnte es sein das ich die Einstellschraube zu weit rein geschraubt habe?


    Tour das Duo wie bei der Schwalbe im 3.Gang hoch bis Drehzahlanschlag?Weil das machts nämlich nicht also zumindest nicht so hoch wie bei meiner 3 Gang Schwalbe,
    das heißt das Duo wird zwar schneller aber der Motor dreht nicht so hoch.


    naja ansonsten dreh ich die Schraube noch mal ein Stückchen heraus und schaue ob es sich verbessert oder ist dies nicht so sehr ratsam?

    • Offizieller Beitrag


    und die andere Schraube habe ich bis Anschlag rein geschraubt und eine halbe Umdrehung zurück sowie es auch in der Rep-Anleitung steht
    .....


    Könnte es sein das ich die Einstellschraube zu weit rein geschraubt habe?
    ....
    naja ansonsten dreh ich die Schraube noch mal ein Stückchen heraus und schaue ob es sich verbessert oder ist dies nicht so sehr ratsam?



    Da steht nicht, dass Du bis zum Anschlag reinschrauben sollst, sondern bis zum spürbaren Anschlag. Das ist ein gewaltiger Unterschied, weil dazu ist ein wenig Fingerspitzengefühl notwendig, um das zu spüren.
    Schau Dir dazu DAS BUCH Seite 110ff an.


    Peter

  • so habe heute früh noch mal nachgeschaut und es noch mal probiert und es ist das selbe in grün dafür finde ich im Standgas nun den Leerlauf,werde es nachdem ich es vom Lackierer wieder abhole mal in die Werkstatt geben,vielleicht hat mein Mechaniker noch eine Idee...ansonsten fuhr es heute früh 25 km sehr gut ohne Probleme...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!