Frage zum Gummiprofil an Motorabdeckblech

  • Hallo Zusammen,



    ich habe mal eine Originalitätsfrage.


    An das Abdeckblech des Motortunnels gehören ja unten rechts und links Gummiprofile hin, die von den unlackierten, angenieteten Blechen (Scheuerleisten) festgehalten werden.


    Diese Profile fehlen bei mir und die aufgenieteten Bleche sind mal mitlackiert worden. Ich habe jetzt erst erkannt, dass dort Gummi hin gehört.


    Ich frage mich (Profil ist geordert), ob das Gummiprofil über die ganze Länge der Abdeckung geht, oder nur soweit, wie die Scheuerleisten abgesetzt sind. Es ist etwas schwierig zu erklären - oder anders gefragt - ist das Gummi so lang wie die Scheuerleiste, oder etwas kürzer?


    Des weiteren frage ich mich, wie und wo setzt die Tunnelabdeckung mit ihrer unteren Kante dann auf?
    Auf die Versteifungssicke der Trittbretter, gar außen daneben (auf die Gummiauflage), oder eher zwischen Trittbrett und Motor?
    Ich vermute, dass meine Motorabdeckung etwas verzogen ist und ich deswegen nicht so recht weiss, wie es gehört. Es würde nämlich alles irgendwie passen, nur nirgends so richtig.
    Vielleicht bin ich ja auch zu verwöhnt, weil ich viel und oft an alten Mercedes schraube.


    Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte. Ich habe schon alle möglich Bilder im Internet beguckt, aber im Detail konnte ich es nicht erkennen.



    Gruß
    Dirk

  • Moin Dirk, Bilder der Scheuerleisten kann ich dir heute Abend schicken. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Abdeckungen nie 100% passen. Das Gummikeder der Motortunmelabdeckung liegt auf den Trittbrettern auf, möglichst nah am Motor. Beim aufsetzen der Tunnelabdeckung Vorsicht walten lassen, damit nichts an den anderen Blechen verkratzt. Erst die Schraube oben drauf gibt den letztendlichen Halt des Motortunnels
    edit: Ja, das Gummi ist genau so lang wie die Blechleisten die angenietet werden ;) Eins links eins rechts, anders bei der Kr51/1S aufgrund der Halbautomatik
    Beste Grüße
    Lukas

  • Hallo,



    vielen Dank.



    Meine Frage nach der Länge des Gummis ist auch geklärt. Ich hatte nur falsch gesucht. Bei Google Motortunnel Schwalbe eingeben und nach Bildern suchen ergab dann schnell die Lösung.
    Das Profil geht nicht über die ganze Länge der Scheuerleisten, sondern nur (wie ich es auch vermutete) auf Länge des abgesetzten Teils.



    Gruß, Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!