Frage zur KR51/1 Rücklicht/Stopplicht/Akku-Spule

  • Hallo,


    ich versteh nicht recht, warum der Spule die Spannung für die Akkuladung einer Anzapfung (symbolisch ja in der Mitte der Spule dargestellt, tats. k.A. bei welcher Windungszahl!)
    entnommen wird, prinzipiell sind ja sowohl Akku als auch Licht 6V Verbraucher haben also die gleiche Windungszahl nötig.


    Liegt das mit der Anzapfung evtl. daran dass diese Birnen "selbsregelnd" sind, kann es nicht besser umschreiben, meine aber soetwas gelesen zu haben und wäre es nicht besser, mal so rein in Gedanken:


    auf einer Spule nicht eine Wicklung mit Anzapfung unterzubringen sondern zwei Wicklungen...der Akku sollte ja eigentlich nur so 7V x 0,5A also 3,5W aufnehemen, das Rücklicht/Stopplicht max. 18 und da ist man dann noch weit davon entfernt was das Polrad mit max. 25W Leistung hergeben kann (womit wir wieder bei der Diskussion wären).


    Aber erstmal wöllte ich das mit der Anzapfung verstehen ohne meine Spule auszubauen und abzuwickeln ;)


    Grüße und schönen Abend, Frank!

  • Weil dies Technologie aus den 50-60er Jahren ist... und sich irgendwelche Köpfe ausgerechnet haben, dass dies genau so passt, damit du in dieser komplett ungeregelten Anlage einen Ladestrom von ich glaube 0,7A (Anschluss "viel Ladung") oder 0,4A (Anschluss "wenig Ladung") hast ;)


    Die Anzapfung ist ja einzig und alleine für die Batterie da. Die Wechselspannung läuft zu der Drosselspule in der Ladeanlage (wird da gedrosselt) wo dann die eine Halbwelle durch ne Diode gekappt wird damit man Gleichspannung für die Batterie hat. Im Grund ein unglaublich uneffektives System... aber halt die Technologie der 50-60er, wo Thyristoren etwas waren, dass sich nur die 3 reichesten Könige Europas leisten konnten ;)


    Die volle 18W Spule versorgt ansonsten mit Wechselspannung entweder das 18W Bremslicht (dann ist Akkuladung und Tacho + Rücklicht aus) oder versorgt neben der Akkuladung das 5W Rücklicht + 0,6W Tacholicht (beide sitzen ebenfalls hinter einer Drosselspule die den Output der 18W Spule runterdrosselt).



    Edit: Verbessern kann man, mit heutiger Technologie, daran vieles. Hau beispielsweise die 18W Spule raus und nimm eine 6V 25W Spule die du massefrei machst. Die lässte in einen 12V Spannungsregler für potentialfreie Lichtmaschinen jagen und erfreust dich über geregelte 12V mit mehr Power als sich die Konstrukteure je erträumen hätten können ;)
    In dem Fall müsste man Bremslicht, Tacholicht und Rücklicht über die Batterie auf 12V Gleichspannung laufen lassen... sollte die 6V 25W Spule aber locker packen... die potentialfreie 12V 21W Spule packt es bei mir, im gleichen Setup mit so'nem Spannungsregler, auch ohne Probleme... und eine 6V 25W Spule haut mehr Leistung raus.

  • Genau so ist das. Damals waren Regler - mechanische wie elektronische - teuer und anfällig. Mit Spulen alles fein passend austarieren kostet nur Hirnschmalz.


    Wer da basteln will, nimmt am besten die Ladespule aus dem DUO. Die ist 6V 21W potentialfrei. Mit einem modernen Regler dahinter hat man immer schön Ladeleistung.


    Vorsicht dabei: Wenn der Bremslichtschalter hängt, saugt es die Batterie leer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!