+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 22

Thema: Frage zum Kraftstoff


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Goldi1
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard Frage zum Kraftstoff

    So,
    ich habe mal wieder ein Problem.
    Ich bin neulich zur Tanke um Sprit für meinen Habicht zu holen.
    Dort stet noch eine Säule mit Zweitaktsprit.
    habe vorsichtshalber noch nachgefragt, ob ich das fürn Simson Moped nehmen kann.
    Der freundliche Herr meinte "Logo".
    Das Mischungsverhältnis ist 1:50.
    Aber jetzt lese ich gerade , dass der Habicht 1:25 braucht.
    Was für Folgen hat es, wenn ich jetzt den Sprit benutzen würde.
    Sind ungefähr 3 Liter im Tank.
    Benzin zumischen?

    Wie mischt man am besten?
    Wenn ich irgendwann mal an der Tanke stehe und den Rüssel reinhalte, muss ich ja noch das Öl reinbekommen. Gibt es dafür extra Messbecher?
    100% bekommt man das Mischverhältniss ja eh nicht hin.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Ja nö, wenn das Gemischverhältnis zu "groß" ist, dann musst du Öl dazukippen, nicht Benzin.

    Bei drei Litern 1:50, die 1:33 werden sollen, tust du mal 30 ml Öl bei, dann stimmt's. Zweitaktöle sind selbstmischend, brauchst also nicht mal umzurühren :)

    Übrigens kannst du in unserer FAQ hier die Motornummern nachschlagen, ab denen 1:50 gefahren werden kann.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Goldi1
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    Äehm, wie haste das jetz errechnet?
    Gibbet ne Formel oder soetwas?

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Zur Tanke mit nem 10l Kanister und dann zu Hause das entsprechende Öl nachkippen.
    In Deinem fall: Mach Dir nicht so viel Sorgen,da wird nichts passieren. Zur Sicherheit kannste ja noch einen Schuß Mischöl reinschubsen
    Wie bist Du eigentlich zur Tanke gekommen?
    Ich denke deine Zündung ist hinne

    PS: Es gibt auch Habicht/Sperbergetriebe,die mit 1:50 fahren. das kommt immer drauf an,welche Kurbelwelle verbaut ist.
    Wenn deine hintere Motoraufhängung gummigelagert ist,brauchst Du 1:33,nicht gummigelagert 1:50.

    Aber Gewißheit gibt Dir nur ein Blick auch das Pleuelauge der KW,denn wer weiß,wer da schon was am Motor gemacht hat
    Nadellager 1:50
    Bronzebuchse 1:33
    Hinterhofbastler :-D

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Goldi1
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    Es gibt ja noch die BVG um zur Tanke zu kommen. Oder jemand fährt mich mit dem Auto. Das ist nicht das Problem.

    Wie komme ich jetzt an das Pleuelauge?
    Vor allem, wo ist es überhaupt?
    Bin froh, dass ich jetzt fast alles zusammengebaut habe :cry:

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Goldi1
    Äehm, wie haste das jetz errechnet?
    Gibbet ne Formel oder soetwas?
    Einfacher Dreisatz

    Kleine Hilfe:
    1:50= 100ml Öl für 5l Benzin
    1:33= 100ml Öl für 3,3l Benzin
    Hinterhofbastler :-D

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Goldi1
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    Einfacher Dreisatz

    Kleine Hilfe:
    1:50= 100ml Öl für 5l Benzin
    1:33= 100ml Öl für 3,3l Benzin

    Ja nee, schon klar.

    Aber die errechnung, was ich jetzt noch zuschütten muss, damit das Verhältnis wieder stimmt, ist mir nicht ganz nachvollziehbar.

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Goldi1
    Es gibt ja noch die BVG um zur Tanke zu kommen. Oder jemand fährt mich mit dem Auto. Das ist nicht das Problem.

    Wie komme ich jetzt an das Pleuelauge?
    Vor allem, wo ist es überhaupt?
    Bin froh, dass ich jetzt fast alles zusammengebaut habe :cry:
    Dazu müssen Zylinder und Kolben ab
    aber schau doch mal nach der Motornummer.

    Und wenn du absolut unsicher bist,tanke einfach 1:40
    Hinterhofbastler :-D

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Zitat Zitat von Goldi1
    Äehm, wie haste das jetz errechnet?
    Gibbet ne Formel oder soetwas?
    Ja herrschaft, die Formel steht doch da ... 1:50 und 1:33, der Rest ist Bruchrechnen für Anfänger.

    In drei Litern 1:50 sind 3:50 Liter Öl, also 60 ml.
    In drei Litern 1:33 sind 3:33 Liter Öl, also 91 ml.

    Also fehlen gerundet 30, kippst du bei, stimmt's wieder.

    Das muss ich gleich mal durchreichen an einen Bekannten von mir, der ist Berufsschullehrer. Das gibt eine escht konkrete Textaufgabe für die Schülerlein aus dem KFZ-Handwerk

    "Sie haben versehentlich in ein Kundenfahrzeug 3 Liter Zweitakt-Gemisch 1:50 getankt, obwohl dieses Fahrzeug mit 1:33 betankt werden muss. Wieviel Zweitaktöl müssen Sie in den Tank zugeben, um diesen Fehler zu beheben?"

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Pirazzi
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    "Sie haben versehentlich in ein Kundenfahrzeug 3 Liter Zweitakt-Gemisch 1:50 getankt, obwohl dieses Fahrzeug mit 1:33 betankt werden muss. Wieviel Zweitaktöl müssen Sie in den Tank zugeben, um diesen Fehler zu beheben?"

    Geil

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.379

    Standard

    Zitat Zitat von Pirazzi
    "Sie haben versehentlich in ein Kundenfahrzeug 3 Liter Zweitakt-Gemisch 1:50 getankt, obwohl dieses Fahrzeug mit 1:33 betankt werden muss. Wieviel Zweitaktöl müssen Sie in den Tank zugeben, um diesen Fehler zu beheben?"
    Geil
    Eigentlich traurig, dass sowas heutzutage schon als schwere Nuss durchgeht...

    MfG
    Ralf

  12. #12
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Er war wohl zu unserem Glück nicht bei den PISA Tests dabei.

  13. #13
    Tankentroster Avatar von Goldi1
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    Mir ist das auch unangenehm.
    So schlecht bin, bzw. war ich in Mathe nicht.
    Aber gestern Abend habe ich das echt nicht gerallt.
    Und jetzt werde ich mich wieder mit dem Dreisatzt auseinandersetzen.
    Wann nach der Schulzeit braucht man das noch richtig.
    Da gerät so einiges in Vergessenheit

    Aber den Spott werde ich nun über mich ergehen lassen müssen

  14. #14
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von Goldi1
    Und jetzt werde ich mich wieder mit dem Dreisatzt auseinandersetzen.
    Na beim Tanken...

  15. #15
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    ... und wenn wir jetzt ganz pingelige Mathematiker sein wollen, dann ist die Rechnung oben nicht wirklich richtig.

    In drei Litern 1:50-Gemisch sind nämlich insgesamt 51 Teile, in 1:33 sind deren 34.
    Warum? Weil in einem 1:1-Gemisch insgesamt 2 Teile drin sind, in 1:2 sind 3 Teile, undsoweiter.

    Also:

    in drei Litern 1:50 sind drei Einundfünfzigstel Liter Öl, gibt 59 ml.
    in drei Litern 1:33 sind drei Vierunddreißigstel Liter Öl, gibt 88 ml.

    Gerundet - aus der Flasche mit der 10-ml-Skala - dazukippen müssen wir aber trotzdem immer noch 30

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    jungens...... da wird nicht gerechnet, sowas sollte jeder simsonaut rückwärts im schlaf können

    in diesem sinne,
    simme_down

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kraftstoff S50!!!
    Von Thor-God im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 16:59
  2. Frage bezüglich Kraftstoff!
    Von Mopedfridy im Forum Smalltalk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 15:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.