Frage zur Kupllung und Schaltung

  • Hallo,


    hab da nochmal 2 Fragen zum Verständnis.


    Die erste betrifft die Kupplung. Wenn man nen Gang einlegt, und dann mit gezogener Kupplung schiebt, geht das ne ganze Ecke schwere als im Leerlauf zu schieben. ist das normal?


    So zweiteres geht um die Schaltung direkt. Wenn ich vom ersten Hochschalten will (Leerlauf oder 2. gang) dasnn geht das sehr schwer und Hakelig. vom 2. in den 3. und vom 2. in den ersten ist das aber kein Problem. woran kann denn sowas liegen?!


    danke euch

  • Hallo,


    Das erstere ist normal weil du außerhalb des Leerlaufes das Kupplungspaket und den Zahnradsalat mitdrehst.
    Das zweite ist eine Sache der Drehzahlen der Zahnräder und des Gefühls in Gashand und Schaltfuß sowie der Ohren für das erhorchen der optimalen Drehzahl für die Schaltzeitpunkte.
    Da das Getriebe der Simson keine Synchroneinrichtung wie etwa ein Auto hat, ist der optimale Zeitpunkt zum schalten wenn beide Zahnräder die gleiche Drehzahl haben.


    mfg Gert

  • zu 1) Ja, das ist normal, daß es mit eingelegtem Gang schwerer geht, weil sich das gesamte Getriebe mit allen Zahnrädern und die Hälfte der Kupplung mitdreht.


    Zu 2) Möglicherweise sind Teile deiner Schaltung verschlissen oder verbogen. Eventuell ist aber auch nur deine Schaltung verstellt oder bei Handschaltung die Seilzüge und der Schaltdrehgriff nicht gefettet.

  • kann man die schaltung denn irgendwie wieder richtig einstellen?


    verbogen und verschlissen ist nichts, ich hatte den motor gerade komplett auseinander um ne neue kickwelle einzubauen

  • Die beiden kleinen Schrauben auf dem Motor mit den GEgenmuttern die sich gegenüber stehen hinter dem VErgaser links. Kontermuttern lössen und dann einstellen. ISt meiner MEinung nach sehr schwierig und beim erstenmal bin ich fast dran verzweifelt.


    Es geht dann so.


    Ersten Gang einlegen und den Schalthebel bis an die Grenze weiterdrücken an der der HEbel dann beim normallen Schalten noch getätigt werden kann. Dann die hintere Schraube so weit eindrehen bis du einen sehr geringen wiederstand fühlst. Kontermutter anziehen.


    Dann den Schalthebel ganz hoch in den 3 und wieder das gleiche Spiel mit der vorderen Schraube...


    Scheissfummelarbeit da wo die Schrauben auch liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!