Frage zu Kurschlüssen und Gel-Akku

  • Mahlzeit !


    Kurz und Knapp: Mein Kumpel hat mit seiner Stroboskoplampe an meinem Gel-Akku einen Kurschluss ausgelößt und dabei ist das Massekabel von Akku zum Rahmen durchgeschmolzen und es hat ordentlich gepufft und weißen Rauch gegeben.


    Frage: Kann das Akku davon Schaden nehmen ? Oder gar irgendwann Feuer fangen oder der gleichen ? Sorry, hab wenig Ahnung von Elektrik :-/

    Meine Simson
    :
    S50 B2
    VAPE Zündung mit 12V Gel-Akku
    M53 + 16N1-8 Vergaser

    • Offizieller Beitrag

    Können kann meist mehr, als tatsächlich passiert. Wenn's bis jetzt nicht gebrannt hat und der Kurze weg ist, dann kannst Du beruhigt schlafen gehen.
    Von daher: morgen ausprobieren, ob der Akku noch Kapazität hat. Vorher ans Ladegerät hängen.


    Peter

  • Akkus soll man zwar nie kurzschließen. Aber da man ja meistens schnell merkt, dass "etwas passiert", wird der Akku keinen Schaden genommen haben. Dass Blei-Säure-Akkus sich durch so´n Kurzschluss spürbar erwärmen, wäre mir neu. Ist vielleicht eine zeitliche Frage. Aber explodieren sollte da nichts, zumindest weil beim Entladen kein Gas entsteht. Und wenn wärmebedingt ein Überdruck entsteht, der Akku hat ein Überdruckventil. Dass Akkus zu kochen beginnen, also im Sinne von "heiß werden" (nicht nur gasen), ist tatsächlich vom Laden bekannt, obwohl ich selber nicht wüsste, wie man das hinbekommen soll. Doch auch dafür ist bei den verschlossenen Typen das Überdruckventil da.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.


  • Kurz und Knapp: Mein Kumpel hat mit seiner Stroboskoplampe an meinem Gel-Akku einen Kurschluss ausgelößt und dabei ist das Massekabel von Akku zum Rahmen durchgeschmolzen und es hat ordentlich gepufft und weißen Rauch gegeben.

    Frage: Kann das Akku davon Schaden nehmen ? Oder gar irgendwann Feuer fangen oder der gleichen ? Sorry, hab wenig Ahnung von Elektrik :-/



    Ganz Ehrlich: Wie bescheuert muss man sein, den selben Fehler zwei mal zu machen und dann die selbe Frage auch zweimal hier reinzustellen?
    Schon vergessen?

    http://www.schwalbennest.de/si…e-110158.html#post1284030

    Die Antwort auf deine selbe Frage dort ist auch diesmal die gleiche!

    Manchmal versteh ich's einfach nicht...

  • Wie peinlich. Mir war natürlich klar, dass das die gleiche Frage ist, aber vom gleichen Fragesteller ... ? Ich wollte den anderen Thread schon verlinken, war nur zu faul zum suchen. Hätt ich´s mal bloß getan.


    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!