Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zu Kurschlüssen und Gel-Akku


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    56

    Standard Frage zu Kurschlüssen und Gel-Akku

    Mahlzeit !

    Kurz und Knapp: Mein Kumpel hat mit seiner Stroboskoplampe an meinem Gel-Akku einen Kurschluss ausgelößt und dabei ist das Massekabel von Akku zum Rahmen durchgeschmolzen und es hat ordentlich gepufft und weißen Rauch gegeben.

    Frage: Kann das Akku davon Schaden nehmen ? Oder gar irgendwann Feuer fangen oder der gleichen ? Sorry, hab wenig Ahnung von Elektrik :-/

    Meine Simson
    :
    S50 B2
    VAPE Zündung mit 12V Gel-Akku
    M53 + 16N1-8 Vergaser

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Können kann meist mehr, als tatsächlich passiert. Wenn's bis jetzt nicht gebrannt hat und der Kurze weg ist, dann kannst Du beruhigt schlafen gehen.
    Von daher: morgen ausprobieren, ob der Akku noch Kapazität hat. Vorher ans Ladegerät hängen.

    Peter

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Akkus soll man zwar nie kurzschließen. Aber da man ja meistens schnell merkt, dass "etwas passiert", wird der Akku keinen Schaden genommen haben. Dass Blei-Säure-Akkus sich durch so´n Kurzschluss spürbar erwärmen, wäre mir neu. Ist vielleicht eine zeitliche Frage. Aber explodieren sollte da nichts, zumindest weil beim Entladen kein Gas entsteht. Und wenn wärmebedingt ein Überdruck entsteht, der Akku hat ein Überdruckventil. Dass Akkus zu kochen beginnen, also im Sinne von "heiß werden" (nicht nur gasen), ist tatsächlich vom Laden bekannt, obwohl ich selber nicht wüsste, wie man das hinbekommen soll. Doch auch dafür ist bei den verschlossenen Typen das Überdruckventil da.
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Zitat Zitat von Summii Beitrag anzeigen
    Kurz und Knapp: Mein Kumpel hat mit seiner Stroboskoplampe an meinem Gel-Akku einen Kurschluss ausgelößt und dabei ist das Massekabel von Akku zum Rahmen durchgeschmolzen und es hat ordentlich gepufft und weißen Rauch gegeben.

    Frage: Kann das Akku davon Schaden nehmen ? Oder gar irgendwann Feuer fangen oder der gleichen ? Sorry, hab wenig Ahnung von Elektrik :-/
    Ganz Ehrlich: Wie bescheuert muss man sein, den selben Fehler zwei mal zu machen und dann die selbe Frage auch zweimal hier reinzustellen?
    Schon vergessen?

    Batteriekurzschluss an Batterie

    Die Antwort auf deine selbe Frage dort ist auch diesmal die gleiche!

    Manchmal versteh ich's einfach nicht...
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    57

    Standard

    bei den dünnen Kabeln, die am Moped verwendet werden kann man ja noch nicht wirklich von Kurzschluss sprechen. Das sind ja eher Freiluftsicherungen.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Zitat Zitat von jenson Beitrag anzeigen
    Ganz Ehrlich: Wie bescheuert muss man sein, den selben Fehler zwei mal zu machen und dann die selbe Frage auch zweimal hier reinzustellen?
    Schon vergessen?

    Batteriekurzschluss an Batterie

    Die Antwort auf deine selbe Frage dort ist auch diesmal die gleiche!

    Manchmal versteh ich's einfach nicht...
    Wie peinlich. Mir war natürlich klar, dass das die gleiche Frage ist, aber vom gleichen Fragesteller ... ? Ich wollte den anderen Thread schon verlinken, war nur zu faul zum suchen. Hätt ich´s mal bloß getan.

    MfG
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Machen wir hier mal zu, bevor alles doppelt und dreifach durchgekaut wird.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Thema geschlossen

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Elektrik, S51 12V (Akku-Ladung)
    Von lanciaY12 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 17:40
  2. Original-Akku´s vs. Billig-Akku´s
    Von Matze im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 21:56
  3. Akku laden
    Von Heiko im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 15:45
  4. Blei-gel akku 12V
    Von Fab im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 21:55

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.