frage zum lenker

  • Hallo...
    ich bin neu hier und hab ma ne frage...


    Ich hab von nem kumpel die simme abgekauft und der hat die auch vom einem abgekauft.. so und nu zur frage: der hat einen breitlenker drauf auf dem steht auch drauf das der lenker tüv geprüft ist aber mir hat mal jemand gesagt das ich trotzdem so nen komschen zettel von tüv brauch. aber ich hab den zettel nicht metbekomm und der kumpel hat den auch nicht.
    also brauch ich nu den zettel oder nicht???
    wär cool wenn mir die frage jemand beantworten könnte...


    danke im vorraus... 8)

  • Manchmal hilft es , wenn Du uns verraten würdest was Du für ne Simme hast ,
    und welcher Lenker verbaut ist :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Keks,


    jede technische Veränderung am Fahrzeug führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.


    Es sei denn, das neue Teil hat eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis), die gibt es fahrzeugbezogen (wie z.b. bei anderen Auspuffanlagen) oder für alle Fahrzeuge der entsprechenden Gattung, wie z.B. Rückleuchten.
    Beim Lenkerkauf sollte also ein entsprechendes Zettelchen dabei gewesen sein, das dann nach dem Anbau auch immer mitgeführt werden muss (auch als Kopie). Dort sollte auch draufstehen, ob eine Vorführung beim Graukittel und ein Eintrag notwendig ist.


    Wenn Du also ein gesetztestreuer Staatsbürger sein möchtest, dann finde heraus, was für ein Lenker das ist und schau beim Hersteller auf der Internet-Seite oder frag den Laden, der den Lenker verkauft hat.


    Peter
    --------------


    Nachsatz: der Rockerversand Hamburg bietet auf seiner Internetseite z.B. TÜV-Gutachten für angebotene Lenker an

  • also ich hab nochma geguckt und der lenker ist von Acerbis er is 80 cm lang und die nummer die drauf steht ist 0790/1/4
    die simme ist ne 50-b2

  • Der Lenker muss ja nicht unbedingt eine ABE haben, ein Teilegutachten reicht auch wenn du damit zum Tüv gehst und das nachgucken lässt (ja, der wackelt dann hier n bisschn, da n bisschen und liest sich den Zettel (Teilegutachten) ca. 5 mal durch) dann kriegste nen weiteren Zettel in die Hand gedrückt, also die Bestätigung das das nachgeguckt wurde. zahlst 20-30 eur und dat wars ..


    Teilegutachten kannste auch vllt im Internet finden.. http://www.google.de :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch einfach mal bei Acerbis nach:


    http://www.acerbis.it/moto/ind…e=catalog&type=cat&cat=20


    Ist zwar nicht auf Deutsch, aber wirst schon was finden. :wink:


    Viel Erfolg wünscht


    Peter

  • da geb ich Bönni echt mal Recht .. .. man man man ..


    außerdem, wenn er nen Unfall baut, mit nem Lenker der nicht dran sein dürfte .. net so doll oder?! ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!