+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu Massepunkten


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.05.2012
    Beiträge
    23

    Standard Frage zu Massepunkten

    Hi,

    ich habe folgende Frage. Es ist doch eigentlich egal wo ich die Masse an die Simson hänge, solange diese am Rahmen befestigt wird oder nicht ?
    Ich möchte die Masse von Blinker und Rücklicht gerne am Rahmenobergurt befestigen. Sieht man hier auf dem Bild wo genau. Dort wird dann später auch der Sitz befestigt. Das müsste doch auch möglich sein oder nicht ?

    Directupload.net - 7jcxlgcx.jpg

    Was mich noch interessiert ist wo ist der Massepunkt am Motor ? Ich hab ne Vape und muss diesen ja unbedingt Setzen. Gibt es da einen festen Punkt für oder setzt man die Masse irgendwo ans Außenhgehäuse des Motors ?
    Gruß

    Jogi

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Die Massekabel befestigt man gerade NICHT an Schrauben, die etwas stark belastetes halten. Das arbeitet sich lose.

    Am Motor montiert man ein Steckfähnchen (das gleiche wie an der Bremse hinten) - an der neuen Motorserie unter einer Deckelschraube auf der linken Seite, bei den alten Motoren unter einer Schraube des Vergaserflansches.

  3. #3
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Bei S50/51 ist normalerweise ein Massekabel vom Zentralen Massepunkt im Herzkasten zum Rücklicht verlegt an dem dann Rücklicht und Blinker ihre Masse haben.

    Es ist immer besser direkt ein Kabel zu legen, als es über den Rahmen zu machen, weil man dann keine Probleme an den Schraubverbindungen durch Rost oder dicke Lackschichten hat. Vor allem beim S51.

    Am Motor befestigst du die Masse mittels einer Ringöse mit so einer Steckfahne dran, die dann mit einer von den hinteren Gehäsueschrauben gehalten wird.

    Edit: Das ist das Steckfähnchen, was gemeint ist.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.05.2012
    Beiträge
    23

    Standard

    ich hatte halt gestern die Kabel von Blinker und Rücklicht gezogen und befestigt. Dann hab ich kurz bevor diese in den Herzkasten gehen einen kleinen Ritz in die Kabel gemacht also den Mantel und die Massekabel raus gezogen. Jetzt liegen die bei dem von mir angezeigten Rahmenobergurt wo ich sie ja eigentlich befestigen wollte. Aber wenn das nicht geht muss ich mir was anderes überlegen. Entweder muss ich die Kabel nochmal neu legen oder ich pack sie doch an den Obergurt oder ich pack alle drei in eine Lüsterklemem oder sowas zusammen und werde das Kabel was an der anderen Seite rauskommt an den Massepunkt im Herzkasten oder unterhalb des Herzkastens anbringen.
    Was meint Ihr sollte ich tun ?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Kr 51/1 K Rahmen, neue Frage mit Bild
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 13:24
  2. Hab da ma ne Frage
    Von Wille im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 07:06
  3. frage?????
    Von matthias007 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 22:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.