+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 33

Thema: Frage Mischung


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von christoph14
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    49

    Standard Frage Mischung

    Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich brauche mal euren Rat... es wird ja eigendlich 1:50 gemischt kann man auch 1:100 mischen, Was empfehlt ihr mir? ,weil meine Schwalbe aus dem Auspuff viel Öl spuckt, oder woran kann das noch liegen? (Vergaser ist richtig eingestellt)

    lg christoph

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Hast du deinen Auspuff schon mal ausgebrannt? Bzw. was hast du schonn alles gemacht und wie lange fährst du sie schon?
    Auspuff=Endstück?
    Das mit dem Gemisch vergisst du am besten ganz schnell wieder, sonst kommst du nicht mehr weit.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.249

    Standard

    Klar kannst Du auch 1:100 mischen, aber was Deine Simme dazu sagt, das weiss ich leider nicht.
    Bei den MZ Zweitaktern der letzten Jahre (ETZ) gab es mal eine "Freigabe" für 1:100 mit dem teuersten vollsynthetischen Öl von Castrol, ich glaube das hiess Bio-Lube oder so ähnlich.

    Ich würde an Deiner Stelle aber eher doch mal den Vergaser überprüfen, besonders den Schwimmerstand, ob der nicht etwas zu hoch ist und der Motor vielleicht etwas zu fett läuft. (Senfglasmethode)

    Zwei Kriterien:
    - die Kerze ist eher dunkel bis ölig und
    - der Starterhebel wird selten gebraucht, um dem Motor zu starten.

    Peter

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von christoph14
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    49

    Standard

    @0-1199:

    ich habe meinen auspuff noch nicht ausgebrannt wie macht man das eig.?? und wozu ist das gut???
    ich hab 2000 km drauf stehen.

    mfg christoph

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Bemühe 'mal die Suchfunktion. Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein, der das ab und zu 'mal machen muss.
    Ist nicht böse gemeint; nur der Übung wegen

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Und wieviele km bist du davon mit ihr schon gefahren? Dass sie hinten raus sabbert ist nämlich völlig normal, es ist also nur eine Frage der Intensität (hat es zugenommen oder ist es dir als Neubesitzer aufgefallen). Nicht normal ist, wenn es hinten rausläuft/ -spuckt.

    Das Fahrverhalten ist auch entscheidend (unter-/ hochtourig, kurze/ weite Strecken), da das einen Einfluss auf die Abgastemperatur und den -austritt hat. Wird die Schwalbe nicht richtig warm oder fährst du zu fett, lagert sich Öl im Auspuff ab.

  8. #8
    Zündkerzenwechsler Avatar von christoph14
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    49

    Standard

    ich bin erstbesitzer und das hat zugenommen mit dem Ölfluss , ich fahr immer mitteltourig und meist 20 km am stück...

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Wie ist denn der Spritverbrauch? Wenn der deutlich erhöht ist, dann gelangt viel unverbranntes Öl in den Auspuff. Bei deinem Fahrverhalten (20 km am Stück, moderates Tempo) musst du deutlich unter 3 Litern rauskommen.

  10. #10
    Zündkerzenwechsler Avatar von christoph14
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    49

    Standard

    komm ich ja auch... also der verbrauch ist normal...

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Dann gibt's nicht mehr viele Möglichkeiten: Entweder der Motor zieht Getriebeöl mit durch, oder du solltest mal eine bessere Ölqualität probieren, oder (auch das kommt vor) du rechnest 1:50 falsch - oder alles ist normal und dich stört's nur mehr als andere.

    Letztlich ist es eben normal, dass ein feiner Ölnebel mit ins Abgas gelangt. Bei den niedrigen Ölqualitäten gibt's schwarz-rußigen Schmadder. Bei den besseren bleibt der Auspuff innen sauber, trotzdem hat man immer ein öliges Endstück.

  12. #12
    Zündkerzenwechsler Avatar von christoph14
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    49

    Standard

    ok danke für die hilfe ich habe heute mitgekriegt dass der motor luft und öl zieht weil die simmerringe spröde sind... ich fahre gutes Stihl - Öl

  13. #13
    S_G
    S_G ist offline
    Tankentroster Avatar von S_G
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    116

    Standard

    Ich wollte mal fragen ob es der Simson was ausmacht wenn ich anstatt Normalbenzin Super tanke?

    Meiner Hercules Prima hat das nichts ausgemacht? Natürlich mit einer 1:50 Mischung.

  14. #14
    Zündkerzenwechsler Avatar von christoph14
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    49

    Standard

    ich tanke immer super...

  15. #15
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Nein, es macht gar nichts, auch nicht zum Positiven. Selbst unser heutiges Normal ist schon besser als der Sprit, für den die Motoren einst ausgelegt wurden.

  16. #16
    Kettenblattschleifer Avatar von Heros
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    543

    Standard

    Ich weiss nicht, wie weit E10 schon etabliert ist, wenn du aber noch normalen Sprit findest, nimm lieber den. Das Ethanol ist nicht sonderlich gut für die Aluteile.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mischung 1:50 für KR51/1?
    Von unteroffizier im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 18:56
  2. Mischung Haltbarkeit ?
    Von schwalbenstar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 16:26
  3. Mischung
    Von HSPerle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 17:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.