+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 28

Thema: Frage zu Mosers Schaltplan Vorderlicht-Rücklicht -Batt.ladun


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard Frage zu Mosers Schaltplan Vorderlicht-Rücklicht -Batt.ladun

    Hallo!
    Es geht um den Schaltplan für die s51-1c1 von Moser!

    Ich sehe gerade dass der Scheinwerfer vorne und das Rücklicht eine extra Spule haben, aber auf dem Schaltplan von Moser sieht es so aus als ob der Scheinwerfer und das Rücklicht zusammen geschaltet sind?

    Wer kann mir bitte erklären wie man das richtig anschließt?

    Also wo schließt man das Kabel vom Scheinwerfer Schalter richtig an, also an diesen 3-fach-Verbinder?

    Wieso gehen da 2 Kabel von Klemme 59 EWR zu diesem 3-Fach-Verbinder?
    Dann habe ich noch eine Frage:

    Wie kann man überprüfen ob die Batterie geladen wird?

    Also kann man einfach das + Kabel an der Batterie abmachen und die Spannung messen zwischen dem + Kabel und Masse?
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    DIe 2 Kabel vom EWR , sind 1 weißes Kabel... (weiß sieht man aber schlecht auf weiß, des wegen grau als umrandung)

    Rücklicht und Scheinwerfer laufen über eine Spule das ist richtig.
    Klemme 59 ist eine Wechselstromeingang am Gleichrichter.

    Batteriespannung
    Messegerät anklemmen Plus an plus , minus an minus. Motor hochdrehen gucken ob sich was ändert.
    Ladestrom
    Plus an Batterie abziehen , zwischen das Kabel und Batterie Plus Messherät hängen. Motor hochdrehen gucken. Lass das Messergerät nicht abrauchen.

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    OK danke Airhead!
    Ich konnte keinen Ladestrom messen, denke dann brauche ich eine neue ELBA.

    Ich hatte es dann doch schon richtig angeschlossen nach dem Schaltplan.
    Also ist es dann richtig, dass:

    0 - alles aus!
    1 - Zündung an + Licht
    2 - Zündung an + Licht + (Tachobeleuchtung + Standlicht über Batterie)
    3 - alles aus!

    am Zündschloss ist?

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Nein.

    1- Alles aus
    2- Zündung an, ohne Licht.
    3- Zündung an + Licht
    4- Zündung aus und Parklicht über Batterie.

    Gruß

    Benjamin

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Hallo Bönni!
    Hmm ich habe aber nach diesem Schaltplan verkabelt, also für eine Simson S51 /1C mit Dauerlicht:
    http://www.akf-shop.de/moser/s51-1c_d.png

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    hä? okay...nach dem Plan parkst du auf 3.....merkwürdig...

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von Bönni
    hä? okay...nach dem Plan parkst du auf 3.....merkwürdig...
    Ja wenn man bei 0 anfängt zu zählen parkt er auf 3

    fängste bei 1 an zu zählen parkt er auf 4. So odre so bleibt es aber die 4te Stellung des Zündschloßes

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von adxalf
    ...
    Also ist es dann richtig, dass:

    0 - alles aus!
    1 - Zündung an + Licht
    2 - Zündung an + Licht + (Tachobeleuchtung + Standlicht über Batterie)
    3 - alles aus!
    ...
    Dazu von mir ein klares JEIN...

    Im Originalplan ist das auch so eingezeichnet - macht aber eigentlich nicht wirklich Sinn, da so das Standlicht nur in Verbindung mit Zündung und Hauptlicht leuchtet.

    Wahrscheinlicher ist wohl das Fehlen einer Verbindung im Plan der oberen Kontakte (59b) in Stellung 2 und 3...dann leuchtet das Standlicht auch in der Parkstellung.

    Sollte diese Vermutung zutreffen bitte ich um eine kurze Nachricht, um die entsprechenden Pläne zu korrigieren.

    Gruß aus Braunschweig

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Zitat Zitat von net-harry
    Wahrscheinlicher ist wohl das Fehlen einer Verbindung im Plan der oberen Kontakte (59b) in Stellung 2 und 3...dann leuchtet das Standlicht auch in der Parkstellung.
    Hallo net-harry!
    Hm wie kann ich das jetzt Überprüfen? Ich habe alles ganz genau so angeschlossen wie auf deinem Schaltplan!
    Hier habe ich mal ein Bild von meinem Zündschloß gemacht:

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von net-harry
    ...Wahrscheinlicher ist wohl das Fehlen einer Verbindung im Plan der oberen Kontakte (59b) in Stellung 2 und 3...dann leuchtet das Standlicht auch in der Parkstellung....
    Habe mir das gerade noch mal angesehen...eine interne Brücke im Schalter würde da auch nix bringen...nix Standlicht in Stellung 3

    Keine Ahnung, wie das ab Werk gedacht war...so leuchtet Standlicht und Instrumentenlicht nur in Stellung 2 des Schalters, auch wenn Motor aus. Bei Stellung 3 ist alles aus.

    Wenn Du daran etwas ändern willst - hast Du die Klemme 57a am Zündschalter ?

    Gruß aus Braunschweig

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Ja habe ich, da ist das Vorderstandlicht dran! (gibt es auch ein Standlicht hinten?)

    Was mich noch wundert, wegen der ELBA Ladeanlage:
    Wenn die Batterie schon ziemlich leer ist, und die Blinker nur noch ganz schwach glimmen mit Motor aus, dann leuchten sie aber heller wenn der Motor läuft!

    Allerdings konnte ich keinen Ladestrom messen, ich habe das alte analoge Zeiger-Multimeter von meinem Vater genommen denn das zeigt bis 3 A an!

    Ich habe es auf Gleichstrom gestellt und dann habe ich den Motor angelassen und die Nadel zappelte in beide Richtungen und maximal bis 1,5 A wenn ich Gas gegeben habe
    Danke schonmal für die Hilfe!
    Angehängte Grafiken

  12. #12
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Zitat Zitat von adxalf
    ...Was mich noch wundert, wegen der ELBA Ladeanlage:
    Wenn die Batterie schon ziemlich leer ist, und die Blinker nur noch ganz schwach glimmen mit Motor aus, dann leuchten sie aber heller wenn der Motor läuft!...
    Hmm...
    Hast Du die Brücke zwischen 58 und 15/51 am Zündschloß ?
    Schaltet Selbiges von 15/51 nach 30 durch in den Stellungen 1 und 2 ?

    Im Zweifel klemm zum Testen den Akku mal direkt an 49 der ELBA und miß den Ladestrom.

    Gruß aus Braunschweig

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Zitat Zitat von net-harry
    Hast Du die Brücke zwischen 58 und 15/51 am Zündschloß ?
    JA habe ich!
    Zitat Zitat von net-harry
    Schaltet Selbiges von 15/51 nach 30 durch in den Stellungen 1 und 2 ?
    JA!
    Zitat Zitat von net-harry
    Im Zweifel klemm zum Testen den Akku mal direkt an 49 der ELBA und miß den Ladestrom.
    Habe ich gemacht, leider hat mir mein Meßgerät keinen Strom Angezeigt!
    Ich denke dann brauche ich echt eine neue ELBA, oder?
    *edit* hmm kann man das nicht so schalten dass nur auf Stellung 3 vom Zündschloß das Standlicht angeht?
    Also ich hätte das gerne so:

    0 = alles aus!
    1 = Licht an, Zündung an
    2 = Licht an, Zündung an, Tochobeleuchtung an!
    3 = Zündung aus, Standlicht an!

    *edit* auf dem Beschrifteten Bild von dem Zündschloß ist eine Verbindung von 57a zu 57 da habe ich aber garkein Kabel, und in dem Schaltplan ist da auch nichts an 57a und 57 eingezeichnet!
    Grüße aus dem Sauerland, Ansgar
    Angehängte Grafiken

  14. #14
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Joah....ELBA scheint wohl hin zu sein...verstehe jedoch nicht, warum bei Motor AN die Blinker heller leuchten, denn die hängen über den Schalter am Akku...steigt denn dann die Spannung am Akku an ? Solltest Du vor der Bestellung desselben nochmal messen und hier posten... :wink:

    Zum Standlicht:
    Standlicht und die Instrumentenbeleuchtung hängen zusammen und kommen mit dem grau/rotem Kabel am Schalter an...hast Du auf 57a gesteckt ?
    Nun noch eine Brücke nach 57 und Du hast das, was Du willst.

    Soll die Instrumentenbeleuchtung nicht mitleuchten, mußt Du den Vierfachverbinder trennen...die Instrumentenbeleuchtung an 59, Standlicht an 57a mit Brücke nach 57.

    Gruß aus Braunschweig

  15. #15
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Ah genau ein ganz großes Dankeschön Harry!
    Ich habe meinen Beitrag nochmal editiert und Bilder eingefügt,
    habe mich auch gerade gefragt warum da kein Kabel an 57a zu 57 ist?
    Dann werde ich das morgen mal umstecken, danke!

  16. #16
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Auf diesem Plan kannst Du die Verdrahtung des Standlichtes nachvollziehen.
    Gruß aus Braunschweig

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rücklicht und Vorderlicht 15V oder mehr
    Von Stephan16 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 10:08
  2. Rücklicht und Vorderlicht
    Von meckatzer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2004, 18:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.