Frage zu Mosers Schaltplan Vorderlicht-Rücklicht -Batt.ladun

  • Hallo!
    Es geht um den Schaltplan für die s51-1c1 von Moser!


    Ich sehe gerade dass der Scheinwerfer vorne und das Rücklicht eine extra Spule haben, aber auf dem Schaltplan von Moser sieht es so aus als ob der Scheinwerfer und das Rücklicht zusammen geschaltet sind? :?


    Wer kann mir bitte erklären wie man das richtig anschließt?


    Also wo schließt man das Kabel vom Scheinwerfer Schalter richtig an, also an diesen 3-fach-Verbinder?


    Wieso gehen da 2 Kabel von Klemme 59 EWR zu diesem 3-Fach-Verbinder?
    Dann habe ich noch eine Frage:


    Wie kann man überprüfen ob die Batterie geladen wird?


    Also kann man einfach das + Kabel an der Batterie abmachen und die Spannung messen zwischen dem + Kabel und Masse?

  • DIe 2 Kabel vom EWR , sind 1 weißes Kabel... (weiß sieht man aber schlecht auf weiß, des wegen grau als umrandung)


    Rücklicht und Scheinwerfer laufen über eine Spule das ist richtig.
    Klemme 59 ist eine Wechselstromeingang am Gleichrichter.


    Batteriespannung
    Messegerät anklemmen Plus an plus , minus an minus. Motor hochdrehen gucken ob sich was ändert.
    Ladestrom
    Plus an Batterie abziehen , zwischen das Kabel und Batterie Plus Messherät hängen. Motor hochdrehen gucken. Lass das Messergerät nicht abrauchen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • OK danke Airhead!
    Ich konnte keinen Ladestrom messen, denke dann brauche ich eine neue ELBA.


    Ich hatte es dann doch schon richtig angeschlossen nach dem Schaltplan.
    Also ist es dann richtig, dass:


    0 - alles aus!
    1 - Zündung an + Licht
    2 - Zündung an + Licht + (Tachobeleuchtung + Standlicht über Batterie)
    3 - alles aus!


    am Zündschloss ist?

  • Zitat von Bönni

    hä? okay...nach dem Plan parkst du auf 3.....merkwürdig...


    Ja wenn man bei 0 anfängt zu zählen parkt er auf 3


    fängste bei 1 an zu zählen parkt er auf 4. So odre so bleibt es aber die 4te Stellung des Zündschloßes

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Dazu von mir ein klares JEIN... :D


    Im Originalplan ist das auch so eingezeichnet - macht aber eigentlich nicht wirklich Sinn, da so das Standlicht nur in Verbindung mit Zündung und Hauptlicht leuchtet.


    Wahrscheinlicher ist wohl das Fehlen einer Verbindung im Plan der oberen Kontakte (59b) in Stellung 2 und 3...dann leuchtet das Standlicht auch in der Parkstellung.


    Sollte diese Vermutung zutreffen bitte ich um eine kurze Nachricht, um die entsprechenden Pläne zu korrigieren.


    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von net-harry


    Wahrscheinlicher ist wohl das Fehlen einer Verbindung im Plan der oberen Kontakte (59b) in Stellung 2 und 3...dann leuchtet das Standlicht auch in der Parkstellung.


    Hallo net-harry!
    Hm wie kann ich das jetzt Überprüfen? Ich habe alles ganz genau so angeschlossen wie auf deinem Schaltplan!
    Hier habe ich mal ein Bild von meinem Zündschloß gemacht:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von net-harry

    ...Wahrscheinlicher ist wohl das Fehlen einer Verbindung im Plan der oberen Kontakte (59b) in Stellung 2 und 3...dann leuchtet das Standlicht auch in der Parkstellung....


    Habe mir das gerade noch mal angesehen...eine interne Brücke im Schalter würde da auch nix bringen...nix Standlicht in Stellung 3 :shock:


    Keine Ahnung, wie das ab Werk gedacht war...so leuchtet Standlicht und Instrumentenlicht nur in Stellung 2 des Schalters, auch wenn Motor aus. Bei Stellung 3 ist alles aus.


    Wenn Du daran etwas ändern willst - hast Du die Klemme 57a am Zündschalter ?


    Gruß aus Braunschweig

  • Ja habe ich, da ist das Vorderstandlicht dran! (gibt es auch ein Standlicht hinten?)


    Was mich noch wundert, wegen der ELBA Ladeanlage:
    Wenn die Batterie schon ziemlich leer ist, und die Blinker nur noch ganz schwach glimmen mit Motor aus, dann leuchten sie aber heller wenn der Motor läuft! :roll:


    Allerdings konnte ich keinen Ladestrom messen, ich habe das alte analoge Zeiger-Multimeter von meinem Vater genommen denn das zeigt bis 3 A an!


    Ich habe es auf Gleichstrom gestellt und dann habe ich den Motor angelassen und die Nadel zappelte in beide Richtungen und maximal bis 1,5 A wenn ich Gas gegeben habe :?
    Danke schonmal für die Hilfe! :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat von adxalf

    ...Was mich noch wundert, wegen der ELBA Ladeanlage:
    Wenn die Batterie schon ziemlich leer ist, und die Blinker nur noch ganz schwach glimmen mit Motor aus, dann leuchten sie aber heller wenn der Motor läuft!...


    Hmm...
    Hast Du die Brücke zwischen 58 und 15/51 am Zündschloß ?
    Schaltet Selbiges von 15/51 nach 30 durch in den Stellungen 1 und 2 ?


    Im Zweifel klemm zum Testen den Akku mal direkt an 49 der ELBA und miß den Ladestrom.


    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von net-harry

    Hast Du die Brücke zwischen 58 und 15/51 am Zündschloß ?

    JA habe ich!

    Zitat von net-harry

    Schaltet Selbiges von 15/51 nach 30 durch in den Stellungen 1 und 2 ?

    JA!

    Zitat von net-harry

    Im Zweifel klemm zum Testen den Akku mal direkt an 49 der ELBA und miß den Ladestrom.

    Habe ich gemacht, leider hat mir mein Meßgerät keinen Strom Angezeigt! :(
    Ich denke dann brauche ich echt eine neue ELBA, oder?
    *edit* hmm kann man das nicht so schalten dass nur auf Stellung 3 vom Zündschloß das Standlicht angeht?
    Also ich hätte das gerne so:


    0 = alles aus!
    1 = Licht an, Zündung an
    2 = Licht an, Zündung an, Tochobeleuchtung an!
    3 = Zündung aus, Standlicht an!


    *edit* auf dem Beschrifteten Bild von dem Zündschloß ist eine Verbindung von 57a zu 57 da habe ich aber garkein Kabel, und in dem Schaltplan ist da auch nichts an 57a und 57 eingezeichnet!
    Grüße aus dem Sauerland, Ansgar :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Joah....ELBA scheint wohl hin zu sein...verstehe jedoch nicht, warum bei Motor AN die Blinker heller leuchten, denn die hängen über den Schalter am Akku...steigt denn dann die Spannung am Akku an ? Solltest Du vor der Bestellung desselben nochmal messen und hier posten... :wink:


    Zum Standlicht:
    Standlicht und die Instrumentenbeleuchtung hängen zusammen und kommen mit dem grau/rotem Kabel am Schalter an...hast Du auf 57a gesteckt ?
    Nun noch eine Brücke nach 57 und Du hast das, was Du willst.


    Soll die Instrumentenbeleuchtung nicht mitleuchten, mußt Du den Vierfachverbinder trennen...die Instrumentenbeleuchtung an 59, Standlicht an 57a mit Brücke nach 57.


    Gruß aus Braunschweig

  • Ah genau ein ganz großes Dankeschön Harry! :D
    Ich habe meinen Beitrag nochmal editiert und Bilder eingefügt,
    habe mich auch gerade gefragt warum da kein Kabel an 57a zu 57 ist?
    Dann werde ich das morgen mal umstecken, danke! :D

  • Hallo!
    So jetzt habe ich alles Angeschlossen, dankeschön nochmal!
    Habe auch die Batteriespannung gemessen mit Motor aus und an, die Spannung ändert sich da aber garnicht. :?
    Die Instrumentenbeleuchtung läuft ja jetzt über den Scheinwerfer/Rücklicht-Strom, kann man das nicht so schalten dass die Instrumentenbeleuchtung nur angeht auf Stellung 2 des Zündschloss?
    Also ich meine das so:


    0 = alles aus
    1 = Zündung an, Scheinwerfer an, Instrumentenbeleuchtung AUS!
    2 = Zündung an, Scheinwerfer an, Instrumentenbeleuchtung AN!
    3 =Zündung AUS, Standlicht AN!


    und kann man das Rücklicht auch über das Standlicht schalten, also dass das Rücklicht dann auch auf Stellung 3 mitleuchtet? Ich habe eine neue 12V 9 Ah Batterie, damit könnte man ja theorethisch 10 Stunden lang 10w verbrauchen..
    Naja das stelle ich mir schwierig vor da ja das Rücklicht normalerweise von der Spule Strom bekommt und nicht von der Batterie.. :roll:
    *edit* sonst kann ich ja auch einfach noch eine Fassung und eine kleine Lampe für das Standlicht in das Rücklicht einbauen :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Hatte ich doch oben schon beschrieben:
    Instrumentenbeleuchtung auf 59b, Standlicht auf 57a mit Brücke nach 57. dann sollte das so laufen, wie Du es beschrieben hast.


    Rücklicht mit Standlicht wird ein bischen schwieriger...mach doch ein, zwei superhelle LEDs hinten mit rein und klemm sie mit an 57a.... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • Ah ok danke!
    Ich hatte heute Nachmittag den Anschluss 59b nicht am Zündschloss gefunden, und oben hattest du ja einfach 59 (ohne "b") geschrieben,
    hatte heute Nachmittag auch den Anschluss 59 ohne "b" auch nicht gefunden


    Jetzt habe ich 59 b auf einem Bild gefunden, werde dass dann morgen nochmal umstecken und probieren!
    Danke das mit LEDs ist eine gute Idee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!