Frage zum Motor m53 von S50?? Gelöst!!!

  • Habe den Motor M53 von meiner S50 jetzt komplett zerlegt!!
    Laut Montageanleitung sind dort 3 Sicherungsringe in den Lagersitzten verbaut!!!
    Bei der Demontage ist mir aufgefallen das bei meinem Motor nur ein Sicherrungring li. Motohälfte Kurbelwellenlager, verbaut war!!!
    Welche Sicherrungsring brauche ich???


    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Geht denn der alte Sprengring nicht mehr zu verwenden? Auch nicht als Muster?


    Am Kurbelwellenlager ist nur der eine Sprengring links neben dem linken KW-Lager. Manchmal hat man bei späten M53/2-Motoren auch gar keinen Sprengring mehr. Dort ist dann links am Lagersitz ein Bund aus Aluminium mit am Motorengehäuse angegossen, der das KW-Lager in seiner axialen Beweglichkeit begrenzt. Dort kommen dann erforderlichenfalls, je nach dem Maß der Kurbelwelle, nur noch passende Ausgleichsscheiben zwischen den Bund und das Kugellager.
    Weitere Sprengringe sind aber noch in der linken Gehäusehälfte, links der Kugellager für die Getriebewellen, soweit dort bei späteren M53/2 nicht auch schon ein Bund aus Aluminium angegossen ist, wodurch das Kugellager axial fixiert wird.

  • Kann es sein,daß die anderen Sprengringe Ausgleichsscheiben sein sollen?
    Denn es soll ja dann daß richtige Tiefenmaß haben.
    Sprengring definitiv nur einer.

  • Ich verstehs nicht mehr..


    Meinst du jetzt, du hast in einem Lagersitz 3 Sicherungsringe? wohl kaum.
    also hast du nur im Kurbelwellenlagersitz einen Sicherungsring und sonst fehlen sie?
    Ich hab nach den beiden anderen eben gesucht, aber wurde nicht fündig.
    Schreib oder Ruf am besten einen Händler an und beschreib ihm welche du brauchst...


    Ausgleichsscheiben beim Zusammenbau nicht vergessen und berechnen, damit die Kurbelwelle wieder in der Mitte sitzt.
    wies berechnet wird, siehst du hier schön beschrieben von der liesel :D

  • Moin Moin.
    Also so wie der Motor von innen aussah(Schrauben alle wie neu/alte DDR Lager etc), wurde er vermutlich noch nie gespallten.Scheint so Originol so sein.
    Dann werd ich ihn mal zusammenbasteln und auf die Ausgleichmassen mit Ausgleichsheiben achten.


    Grüße midi


    Danke für Eure mühen!!!!

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • So!!!
    Habe nun in Erfahrung gebracht das an den neueren Modellen des m53 Motors nur ein Sprengring verbaut ist.
    Alle anderen Lager schlagen am Motorgehäuse an!!!Sie brauchen also somit nicht gesichert werden!!!


    Das war es dann, Motor ist wieder zusammen und neu gelagert+gedichtet.
    Mal sehen ob er über 100km lang läuft!!!


    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Hallo ich würde gern das alte Thema noch einmal hoch holen. Ich habe einen Sprengring auf der linken Kurbelwellenseite drin und die Ausgleichsscheiben.

    Für die Kupplungswelle passt es mit Sprengring auch. Aber auf der Abtriebswelle steht das Lager über.

    Gab es die Variante mit 1 Lager ohne und die anderen mit Sprengring?


    Vielen Dank im Voraus.


  • Normalerweise sind da links entweder überall Sprengringe oder überall der Alu-Anschlag. Eins so und das andere so eher nicht. Höchstens mal als Reparatur-Notlösung, dass jemand bei gebrochenem Anschlag nachträglich dort eine Ringnut eingebracht hat.


    Die Ausgleichscheiben sind zum Ausgleichen da, nicht um ihrer selbst Willen.

    Mal braucht's keine weil alles passt und mal müssen vielleicht eine oder mehrere da rein, damit es passt . Man muß also sehen und nachmessen, ob es da irgenwo axial etwas auszugleichen gibt, man also die axiale Position der Wellen verschieben muß, damit die jeweiligen Getriebezahnräder dann am Ende auch möglichst parallel zueinander stehen und der seitliche Versatz nicht zu groß ist.

    Links wird also die axiale Einbauposition der Getriebewellen eingestellt, rechts das axiale Spiel.

  • Vielen Dank für die Antwort - meine Ausgleichsscheibe ist vorhanden, um das Maß von 50,4mm zu erreichen.


    Aber auch wenn überall Sprengringe auf der Seite sein sollten, dann darf das Lager doch nicht überstehen?! Ich habe aber auch ein Foto gefunden, welches auf eine Misch-Konstruktion hindeutet.


  • Das Kugellager muß nicht immer bündig im Gehäuse sitzen. Das kann auch durchaus mal ein paar Zehntel Millimeter überstehen, wenn es erforderlich sein sollte. Das richtet sich nach den Fertigungsmaßen aller Einzelteile mit ihren jeweiligen Einzeltoleranzen sowie am Ende der Gesamtmaßes aller Teile. Das wird dann individuell mit den Ausgleichscheiben ausgeglichen. Jedes Motorgehäuse und jedes Teil ist da anders.

    Bei der Motorenmontage im Simsonwerk war deshalb immer ein Tiefenmaß mit dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!