+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 31 von 31

Thema: Frage: Motorgeräusche - Muss ich mir Sorgen machen?


  1. #17
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    31.03.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich habe laut Betriebserlaubnis einen M542 KF in meiner S51/1 B...

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Bestens. Dann schraub mal den Schwarzen Plastedeckel am Getriebedeckel auf und probier die schraube zu packen.

    Wobei ich mir grad nicht sicher bin ob man damit nun den Kupplunkskorb bewegen kann oder ob man da nur am Kupplungspacket zieht.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  3. #19
    Tankentroster Avatar von Bocki
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    113

    Standard

    Dieses Geräusch kenne ich. Hört sich an wie eine alte Heizung, die langsam warm wird und unregelmäßig knackt. Verschiedenste Meinungen gehen vom Bremsbowdenzug, den Kolbenringen oder irgendwas am Motor aus.

    Habe es im dritten und vierten Gang bei hohen Drehzahlen. M541 und S51. Besorgt bin ich deswegen nicht.

  4. #20
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    31.03.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    Das nächste an meiner S51 wäre der Tacho.
    Dieser ist bei 19.800 stehen geblieben und das rote letzte Rädchen dreht mit und dreht auch in der richtigen Geschwindigkeit...der Tacho zählt also noch, jedoch drehen die weißen Zahlen nicht weiter, da sie zu haken scheinen.
    Hat evtl. schon mal jemand einen Tacho auseinander gebaut?
    Der Tacho hat einen breiten Plastikring um das Glas und geht bis 100km/h.
    Außerdem hat er eine Blinkerkontrollleuchte.

  5. #21
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    31.03.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    nochmal zum rasseln...es klingt genau so ! Und bei höherer Drehzahl auch schneller aber eben mit Aussetzern.

  6. #22
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Im Tacho ist vermutlich ein Zähnchen abgebrochen, so dass die 100m-Rolle die nächste ( 1km-Rolle) nicht mehr "mitnimmt".

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  7. #23
    Tankentroster Avatar von chrack
    Registriert seit
    06.06.2011
    Ort
    Seefeld
    Beiträge
    182

    Standard

    Hallo,

    ich lese die Beiträge erst jetzt. Also ich bin letztes Jahr mit dem Klackern über 3000 km gefahren. Kerze sah immer gut aus. Dieses Jahr war eine alte Kerze nach kurzer Fahrt etwas weißlich, da lief der Motor aber nicht sehr gut. Nach Vergaser reinigen und diversen Wartungsarbeiten läuft sie wieder einwandfrei. Kerze muss ich aber noch einmal überprüfen. Sobald ich das gemacht habe, melde ich mich wieder.

    Das Klackern ist bei mir ähnlich wie im verlinkten Video. Nur tritt es bei hohen Geschwindigkeiten auf (>55 km/h) und nicht so beständig. Manchmal ist gar nichts, bergauf eigentlich immer aber dann mit mehreren Sekunden Abstand zwischen den Klacks.

    Gruß
    Christian

  8. #24
    Tankentroster Avatar von chrack
    Registriert seit
    06.06.2011
    Ort
    Seefeld
    Beiträge
    182

    Standard

    Hallo,

    hier die Bilder meiner Zündkerze:

    z3.jpgz2.jpgz1.jpg

    An meiner nächsten Frage könnt Ihr sicherlich erkennen, dass ich keine Ahnung habe, aber ab wann wurde eine Kerze zu heiß? Das ist schon Rehbraun, aber ich habe das etwas dunkler in Erinnerung. Ich meine, da ist alles in Ordnung. Seht Ihr das auch so? Danke schon einmal.

    Gruß
    Christian

  9. #25
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Guten Morgen,
    ja, das sieht gut aus. Dunkler wäre zu fett.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  10. #26
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Zitat Zitat von JungerKrieger Beitrag anzeigen
    Das nächste an meiner S51 wäre der Tacho.
    Dieser ist bei 19.800 stehen geblieben und das rote letzte Rädchen dreht mit und dreht auch in der richtigen Geschwindigkeit...der Tacho zählt also noch, jedoch drehen die weißen Zahlen nicht weiter, da sie zu haken scheinen.
    Hat evtl. schon mal jemand einen Tacho auseinander gebaut?
    Der Tacho hat einen breiten Plastikring um das Glas und geht bis 100km/h.
    Außerdem hat er eine Blinkerkontrollleuchte.
    Die Zählwerke sind sich alle recht ähnlich. Jede Ziffer hat ein Fähnchen, welches die nächste Zahl immer dann um eins weiterdreht wenn die Null erreicht wird. Da die Zahlenräder i.A. aus Kunststoff sind, wird das Zähnchen wohl abgebrochen sein. Reparieren kann man das meistens nicht. Du könntest mit etwas Glück und viel Fummelei das Zählwerk komplett zerlegen und die letzte Stelle (also die 100m-Anzeige) mit der ersten Tachostelle tauschen - dann wäre zwar die andersfarbige stelle ganz vorn, aber zählen würde es wohl wieder.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  11. #27
    Tankentroster Avatar von chrack
    Registriert seit
    06.06.2011
    Ort
    Seefeld
    Beiträge
    182

    Standard

    Hallo Gerhard,

    vielen Dank für die Bestätigung.

    Schönen Tag noch.

    Gruß
    Christian

  12. #28
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    31.03.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    Danke für die Hilfe.
    Das werde ich dann mal in einer ruhigen Minute ausprobieren und zur Not besorge ich mir eben nen neuen Tacho...

  13. #29
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    31.03.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    Nochmal wegen dem Tacho...
    Mir kam jetzt die Idee, ob ich den nicht einfach mitm Akkuschrauber o.ä. einfach zurück drehen könnte, so dass er wieder zählt bis er das nächste mal die 1000er Marke mitnehmen muss? oder mache ichdann etwas kaputt, wenn ich ihn zurück drehe? bzw. ist es möglich?

  14. #30
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    31.03.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    OK, hat sich erledigt...
    Bin auf dieseTutorial im Netz gestoßen und habe den Tacho kurzer Hand mal auseinander genommen und einfach wie beschrieben das rote Zählrad mit dem ersten getausch et voila es funktioniert!
    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an damaltor !!!

  15. #31
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Bitte bitte.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Muß ich mir sorgen machen wegen s50Motor in Star?
    Von midi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 13:47
  2. Was ist diese Schwalbe noch wert? Und was muss ich machen?
    Von ____ im Forum Technik und Simson
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 20:24
  3. dumme frage... aber muss sein...
    Von maddin1975 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 17:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.