Frage zum Motorinnenleben (Verfärbung)

  • Hi hatte eben wediris und lager getauscht und da ist mir aufgefallen das an der schaltung (schwenkhebel) eine bläulische verfärbung ist, wie als ob es zu heiss oder so gewesen wäre, aber sieht eher so aus als ob da rumgemurkst wurde?!
    Siehe Bild 2



    Zum zweiten nur ne allgemeine Frage zur schaltungseinstellung,
    im "video" wird von einer Schlitzmutter gesprochen am Schwinghebel aber
    ich kann da nix dergleichen erkennen :(
    Hab da auch mal ein foto gemacht.
    Siehe Foto 1


    edit:
    Was mich stutzig macht das sich beide Sachen ja auf die Schaltung auswirken, und im video war da auch keine flache schlitzschraube sondern ne sechskant

  • Moin,


    da hat vermutlich jemand mal eine andere schraube eingesetzt.
    ansich ist das in der tat ne 6kant. ist aber egal. die verfärbungen stammen vom schweisspunkt (oder ist bei dir die schraube da nur gelötet worden?).


    die ursprüngliche schweissnaht reisst da ab und an mal. deshalb wohl diese art der reperatur,.... stellt aber kein problem dar.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Moin
    zum einstellen der Schaltung(bei der du an diese Schraube ran musst) brauchst spezielles Werkzeug, sonst kommst du da nur schwer an die Schlitzmutter ran. einen Bauplan findest du hier, müsste die 15. Zeichnung sein, das längliche dingens :D das kannst du dir aus einem passenden Rohr bauen, dafür musst du das nur ein bisschen zurecht feilen.


    mfg

  • ne nix neu kaufen,.... das kann ja jeder ;)
    orginalteile wollen erhalten werden.


    geh mit dem motor unterm arm zum nächsten schweissgerät, ne x-beliebige (auto) werkstatt, und lass da einfach nen schweisspunkt setzten.


    ist günstiger und geht schneller, und ausbauen musst du dazu auch nix!

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • hab sogar ein schweissgert in der werkstatt wo ich gerade drüber nachdenke, nur kann ich nicht schweissen :oops: muss ich ma mein vadder fragen der sollte das hinbekommen :D

  • alles klar chef :D
    ja mein obergurt muss auch geschweisst werden, da wo die bank fesgeschraubt wird auf dem flachen blech zwischen den streben...scheint aber ein werksfehler zu sein

  • He! Mal langsam!
    Ich habe meine Schwalbe damals mit einem Defekt an genau DER Stelle gekauft. Setz da ja keinen Schweißpunkt dran, ohne das Teil auszubauen! Ich hatte trotz nur eines Punktes den Motor vom Vorpfuscher voller Schweißperlchen. Die da alle wieder raus zu kriegen ist eine Sche...arbeit und du kennst die Auswirkungen im Motor, falls die nicht sofort am Magneten hängen bleiben?? :wink:
    Auf der Rückseite vom Blechlein ist übrigends eine Kontermutter, der Schweißpunkt dient nur als Verdrehsicherung. Wenn du die Schraube vorsichtig raus ziehst, kannst du den Abstand messen und brauchst nicht so viel zu fummeln bei der Schaltungseinstellerei.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!