Frage(n) zur Schaltung

  • Erstmal Hallo an Alle; bin schon jetzt HEIL FROH das es euch gibt :bounce:


    Bin absoluter Neuling! (sorry wird wohl nen bisschen länger,der Text)


    Habe mir letzens eine Schwalbe zugelegt; laut einer Typenbestimmung die ich hier über einen Link gefunden habe; bestitze ich eine KR 51/1 K aber nicht die mit dem Behälter und dem Schlauch am Vergaser, sondern eine mit einem Luftfilter direkt auf dem Vergaser. Der Motor wurde mal ausgetauscht. Woran erkennt man welchen Motor man hat? Hab hier nur ne Nummer (1440173)
    (Vergaser ist ein 16N1-5)
    Typenschild Bj.64
    Typ KR51
    Motor läuft, Licht geht, neue Reifen Batterie neu, Blinker Neu


    Hier mein GRÖSSTES Problem:


    Geht beim 1. mal Kicken an, Motor läuft super :smile:
    Kupplung ziehen; Gang rein; Kupplung langsam kommen lassen; ich will losfahren; sie säuft ab!
    ;(

    Wenn ich die ganze Kiste aufbocke sodass das Hinterrad freiläuft gehts Prima; ich kann rauf und runterschalten wie ich will; alles Prima.


    Was mache ich falsch oder kann ich tun damit ich noch diesen Sommer fahren kann?
    Bitte helft mir ich bin verzweifelt ;(;(;(

  • Kannste denn nich mal nen kleines Foto machen?(vom Motor und dem komischen Luftfilter)
    Dann kann man vieleicht mehr dazu sagen

    • Offizieller Beitrag

    Baujahr 64 is aber keine /1, sondern ne reine KR 51. Und wenn ich jetzt nich völlig mit dem Klammerbeutel gepudert bin, hing da der Luftfilter von Hause aus direkt am Vergaser, der aber eigentlich ein NKJ sein sollte.


    Und zu deinem Anfahrproblem: Das is jetz auf keinen Fall bös gemeint, aber: Gibst du auch anständig Gas?


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Prof

    Baujahr 64 is aber keine /1, sondern ne reine KR 51. Und wenn ich jetzt nich völlig mit dem Klammerbeutel gepudert bin, hing da der Luftfilter von Hause aus direkt am Vergaser, der aber eigentlich ein NKJ sein sollte.


    Und zu deinem Anfahrproblem: Das is jetz auf keinen Fall bös gemeint, aber: Gibst du auch anständig Gas?


    MfG
    Ralf


    Jup das hab ich nach einigem lesen auch gedacht; weil ich auch las das Bj.64 nur KR51 sein kann; aber wie du hier sehen kannst:


    http://web16.ks3.kdsrv.de/swal…n=Nein_Ja_Ja_Ja&wahl=Nein


    heisst es das es die KR51/1K ist (den Schlauch hätte ich Ja desshalb mit JA angekreutzt) (zumindest ist da in dem Beinschutz eine Vorrichtung da und es hing auch ein Schlauch dran)


    Aber wie schon zuvor gesagt der Motor wurde getauscht


    Und zum schalten; egal wie rum ich es drehe, mit viel Gas, mit wenig Gas, es geht net ;(


    Könnte es noch an was anderem liegen?

  • Sogesehen fehlt da die häfte der /1 Ansauganlage sprich Beruhgungskasten + Schlauch unterm Lenker.


    Da du aber nen N1-5 hast und auch die / 1 Verbindungsmuffe kommste für guten Motorlauf nicht ehrum den Rest zu besorgen und anzubauen

  • Zitat von Shadowrun

    Sogesehen fehlt da die häfte der /1 Ansauganlage sprich Beruhgungskasten + Schlauch unterm Lenker.


    Da du aber nen N1-5 hast und auch die / 1 Verbindungsmuffe kommste für guten Motorlauf nicht ehrum den Rest zu besorgen und anzubauen


    Und wo schliesse ich dann den Schlauch am Vergaser an?

  • Zitat von Shadowrun

    Geh mal auf http://www.ostmotorrad.de


    Da auf Simson / Kr51 / Röntgenbild.


    Da siehste Gelb die Ansauganlage. Ist die denn bei dir nicht vorhanden / nur der Vorschalldämpfer da ???


    Nee sorry aber ab Vordämpfer is da nix mehr ausser dem ollen schlauch,
    was wäre den die günstigere Möglichkeit: Andere vergaser oder den ganzen Kram noch dazukaufen und wenn dazukaufen woher?


    Ist das auch die Lösung für meine Anfahrprobleme?

  • Vergiss es, die große Ansauganlage inkl. Luftberuhigungskasten anzubauen. Du hast den falschen Rahmen dafür!


    Ich dachte, es wäre hier allgemein bekannt, dass es DREI Schwalberahmen gibt ( Shadowrun, net-harry). Bei dir fehlt nämlich die Auskerbung für den Luftberuhigungskasten hinter dem Motor.


    Dein Anfharproblem lässt sich ziemlich sicher genau darauf zurückführen: Nämlich, dass der falsche Vergaser gepaart ist mit kleiner Ansauganlage und altem Zylinder.
    Dies wäre meine nächste Frage: Sitzt bei dir noch der Zylinder drin, von dem ein DREIECKSSTÜCK zum vergaser geht?


    Gruß Fabian

  • wie soll das DREIECKSSTÜCK denn aussehen? Kann so nix damit anfangen.
    Habe gesehen das in dem Gummirohr noch ein Luftfilter drin sitzt.
    Und kann ich da nicht einen anderen vergaser draufmachen mit dem ich nicht so einen Stress habe

  • Zitat von Prof


    Es gibt Vergaserflansche mit drei anstatt zwei Schrauben. Das sieht dann naturgemäß dreieckig aus.


    MfG
    Ralf


    Danke werde ich gleich Morgen mal nachschauen und mich dann wieder melden

  • Also ich hab nachgeschaut; die Vergaserflansch ist mit 2 Schrauben befestigt demnach KEIN Dreiecksstück.


    Habe auch noch einen Vergaser 16N1-6 im Keller liegen (gleiche Befestigung auch nur 2 Schrauben); der ist aber schon ziemlich marode.

  • Und hast du ne parate Lösung für mich??


    Hab jetzt nochmal nachgeschaut; da wäre evtl. hinter dem Motor noch Platz für den Luftberuhigungskasten.
    Weiss nicht evtl. kann man das auf den Bildern vom Vergaser erkennen, da ist noch die Führung für den Schlauch der an den Kasten drankommt; was meinst du?

  • Ja Platz für den Kasten ist da wobei eben eine Auskerbung fehlt. Das heißt ganz konkret: Du versuchst den Luftberuhigungskasten bei dir reinzubauen, merkst aber, dass der "Hals", also das Rohr, was zur schwarzen Gummimuffe / Vergaser geht, nicht zwischen Tank und Rahmen passt. probiers ruhig aus, es wird nicht gehen.


    Lösung? Na klar. ich hatte schließlich das selbe Problem. ich bin zur nächsten Werkstatt und hab mitr ein Stück gebogenen Kühlerschlauch geholt. der passte genau auf den "Hals" des kastens, welchen ich zuvor einmal in der Mitte durchgehauen hab.


    Ich weiß, dass das kompliziert klingt, ich mach noch n foto davon. dauert aber noch n paar stunden. Ich fall gleich um vor Müdigkeit. :|


    ist auf jeden Fall das mit Abstand blödeste problem bei der Schwalbe.


    gruß fabian



  • Gut dann warte ich mal auf das Foto; das kapier ich noch nicht ganz was du meinst ;(

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