Frage zu Problemsuche an der Zündung (mit Fotos)

  • Bitte helft mir, ich bin Anfänger! :roll:


    Da meine KR 51/1 keinen Zündfunke abgibt habe ich Fragen an euch.


    Ich habe 3 Zündkerzen getestet aber nichts hat funktioniert.


    Jetzt habe ich die Grundplatte ausgebaut und habe Fragen an die Experten!



    Ist diese Verbindung der zwei Zündkabel so normal?


    Ist das der Kondensator?? ist es normal dass dieses Teil in Alufolie eingewickelt wird?


    Ist eine Pfütze Öl an dieser Stelle normal?


    Kann auf diesem Bild noch etwas defekt sein?

    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot.

    Einmal editiert, zuletzt von smoothtaste ()

  • Zu Frage 1 : Ja


    Zu Frage 2 : Ja es der Kondensator und nein Alupapier gehört da nicht rein


    Zu Frage 3 : so ist da Nichts zu erkennen

  • Ja den Äußeren kannst Du so tauschen , aber den Seitendeckel würde ich noch abschrauben , dann kommst Du besser ran

  • Aber warum war der Kondensator in Alufolie? Ist das vielleicht der Grund warum sie nicht mehr gelaufen ist?
    Die Alufolie war auch zum Teil schwarz

    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot.

  • vielleicht hat der in der Grundplatte gewackelt und jemand hat statt den anzukörnen ein Stück alufolie reingeklemmt. Irgendsowas wirds schon sein...


    PS: Du kannst deine Beiträge auch editieren.

    • Offizieller Beitrag

    Die Alufolie könnte um den Kondensator gewickelt worden sein, weil der sonst nicht geklemmt hat.
    Und schwarz könnte sie von Dreck, Öl und/oder Korrosion sein.


    Peter

  • Ihr seid echt spitze Jungs!


    Okay....


    Oh mann....ich hab überhaupt keene Ahnung.


    Also auf der Bestellliste steht jetzt
    2 Kondensatoren
    1 Unterbrecher
    1 Zündkabel
    1 Wellendichtring


    Kann an der Grundplatte noch etwas defekt sein wo die Wicklungen sind oder so?

    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot.

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich der Zündung könnte auch die interne Zündspule defekt sein.


    Aber ich würde vorher mit einem Multimeter eine grobe Prüfung vornehmen:
    Ohm-Bereich, zwischen Anschluss vom Unterbrecher und Masse ein sehr kleiner Ohm-Wert, zwischen dem Hochspannungsanschluss und Masse ein Ohmwert im Kilo-Ohm Bereich.
    Man kann so auch am bn/ws Kabel zu Klemme 2 messen, ob und wann der Verbrecher öffnet, ohne Polrad und Grundplatte zu demontieren:
    Verbrecher geschlossen minimal weniger Widerstand als bei geöffnet, das liegt im zehntel-Ohm Bereich. War bei meinen Messungen mit einem 10€ Multimeter aber eindeutig zu erkennen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Oh Gott Peter.


    Danke dafür, aber das tut ja nun mal echt wirklich nicht not! Davor bewahre mich der Himmel!


    Von Dich nach mich geht's hier lang. Ein wenig zu weit, um die Simme zu schieben. ;)


    Peter

  • Bei mir gibts auch Neuigkeiten.


    Die Teile sind heute angekommen und auch schon ohne Probleme verbaut.
    Zündkabel neu und genügend lang (endlich)
    Unterbrecher eingebaut und geölt (der alte hatte übrigens gar kein Ölfilz verbaut)
    Kondensator eingebaut (hält dieses mal auch ohne Alufolie)


    Die Zündspule habe ich noch nicht gewechselt.
    Das kann man später machen wenn ich herausgefunden habe wo die überhaupt sitzt.....



    Jetzt geht es nur noch um die Einstellung des Unterbrechers.



    Leider sind die Anleitung im Netz alle beschrieben mit Ohmmeter oder einer Einstelluhr.

    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot.

    • Offizieller Beitrag

    Leider sind die Anleitung im Netz alle beschrieben mit Ohmmeter oder einer Einstelluhr.


    Eigentlich müsste das nicht oder sondern und heissen.
    Womit möchtest Du denn einstellen?


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!