eine Frage zum Reifenwechsel

  • Hallo.... brauche nochmal kurz Hilfe...


    Woltle einen Reifenwechsel hinten machen... das wesentliche ins ja schon im Schwalbenbuch etc. beschrieben.... fühle mich aber trotzdem unsicher... habs nämlich noch nie getan :wink:


    Jetzt meine Frage.... was mache ich mit der Fußbremsstange, die hinten am Rad ist?


    Schnelle Hilfe wäre gut... will es nämlich jetzt tun....


    Jokoeln

  • Die Stange läßt Du da wo sie ist (ich nehme an, Du hast eine 51/2). Achse losschrauben uns rausziehen, dann fällt das Widerlager der Bremsankerplatte raus und Du kannst das Rad schräg nach unten herausziehen. In dieser schrägen Position kannst Du die Bremsankerplatte aus der Trommel rausnehmen (das Gestänge bleibt dran!). Dann das Rad rausnehmen. Beim Einbau darauf achten, daß das Widerlager in der Schwinge und in der Nut der Bremsankerplatte sitzt, danach die Steckachse reinstecken und festschrauben. Beim festschrauben die Bremse treten (lassen) damit sich die Beläge zentrieren und dann festziehen.

  • Noch ein Tip, das Bremsgestänge vorsichtig ablegen, damit es nicht verbiegt (evtl. was unterlegen oder hochbinden). Beim Einbau des Rades den ersten Gang rein, dann dreht sich der Mitnehmer nicht weg (einfädeln geht so leichter). Viel Spaß.

  • Mann, was ne Scheiße..... ist das jetzt ein 18ner oder ein 19ner.... der Neunzehner dreht die Schraube kaputt und der 18ner ist etwas zu klein. den muß ich mit dem Hammer draufschlagen... ist das normal?

  • HaHa.... lustig.... gehe einfach morgen zum Baumarkt... und dann hoffe ich, daß ich es schaffe, das verdammte Teil zu wechseln...


    Du hast übrigens neulich zur Farbe meiner Schwalbe geschrieben... das es keine Originalfarbe ist.... ich glaube, du hattest Recht...an kleinen Stellen hab ich gesehen, daß sie früher mal richtig gelb gewesen sein muß...


    da ist jetzt die große Frage: die "neue" Farbe erhalten oder nicht?


    Gruß JOkoeln

  • Hatte auch das Problem, dass die Achse nicht rausging.
    Hatte aber den richtigen Schlüssel, aber ich konnte drehen wie ich wollte nix zu machen.
    Doch der Dobermann nicht dumm nahm den Schlagschrauber, UND wie ein Wunder hatte ich das Teil in der Hand. War nicht kaput!
    Servus Dobi

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • @ Dobermann


    Du hast nicht zufällig auch die 19'er Mutter auf der rechten Seite des Rades gelöst ? Dann ist es normal das sich der Bolzen sehr schlecht bis garnicht rausziehen/drehen läßt.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • so ... ersten Reifen meines Lebens an der Schwalbe gewechselt.... das ist vielleicht eine Scheiße.... mit dem doofen Bolzen da hinten.... da mußes doch irgendeinen Kniff geben....hab schon immer alle Anleitungen gelesen und alles hört sich immer leicht an.... naja.... irgendwie ist es jetzt drin!


    ciao. Jokoeln

  • @ Robberer,
    Nein die Schraube hatte ich nicht angerührt.
    War ja nicht das erste Rad das ich wechsle.
    Servus Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

  • jokoeln


    Geht der Bolzen denn jetzt nachdem du ihn einmal draußen hattest immer noch so schwer raus ? Oder geht es leicht ? Wenn du immer noch kämpfen musst um ihn rauzubekommen stimmt damit was nicht. Vieleicht verzogen oder sowas ?


    Dobermann
    War ja auch nur ne Frage. Beim ersten Mal Reifenwechsel ohne Anleitung ist mir das passiert. Hab mit dem Ringschlüssel gekämpft wie ein Tier. Nichts :D


    Aber ansonsten waren da nie Probleme. Der Bolzen ging bei alles Simson's die ich hatte und habe wie Butter raus.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!