Frage zur Reparaturmutter am Krümmergewinde

  • Hallo zusammen,


    leider ist das Krümmergewinde an meiner KR51/1 etwas hinüber. Ich möchte nun eine Reparaturmutter verwenden, wie das funktioniert ist mir auch klar.


    Ich frage mich nur, ob die damit enstehende "neue Länge" des Krümmers ein Problem sein könnte, da der Krümmer ja aufgrund der Reparaurmutter etwas weiter unten "beginnt". Hat die Mutter einen Einfluß auf die 20-25mm Einschubtiefe in den Auspuff oder bleibt es bei dem genannten Maß? Der Weg des Abgases ab Auslass wird ja auch etwas länger. Möglicherweise macht es sich ja auch kaum bemerkbar?


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Dank und Gruß


    Daniel

  • theoretisch verschiebst du das maximale drehmoment (welches gleich bleibt) im drehzahlband etwas nach unten. wieviel 25mm da ausmachen kann ich dir nicht genau sagen. probiers aus, und wenn du einen unangenehmen effekt bemerkst sägst du halt ganz böse den krümmer 25mm ab ;)

  • Hallo moeffi,


    danke für die Antwort. Mit den 20-25mm meinte ich die "empfohlene" Einschubtiefe des Krümmers in den Auspuff, bei ganz normaler Krümmermutter. Wie viel weiter unten der Krümmer tatsächlich dann beginnt, muss ich messen wenn die Reparaturmutter da ist. Sollte sich ein unangenehmer Effekt einstellen, so müsste ich ja den Krümmer theoretisch (und äußert ungern!) um den Wert kürzen, um den er im Vergleich zur alten Krümmermutter tiefer sitzt. Ich werde ihn erstmal wie gehabt die 20-25mm einschieben und beobachten. Und natürlich berichten!


    Gruß


    Daniel

  • Zitat

    Sollte sich ein unangenehmer Effekt einstellen, so müsste ich ja den Krümmer theoretisch (und äußert ungern!) um den Wert kürzen, um den er im Vergleich zur alten Krümmermutter tiefer sitzt.


    jo, so meinte ich das.
    der krümmer muss unten auf jeden fall genauso weit in den konus geschoben werden wie vorher auch. zumindest die originalen tüten sind an der klemmstelle zum krümmer noch zylindrisch. steckt man den krümmer weiter herein, entsteht eine stufe zwischen krümmerende und konusanfang, die sich negativ auf den saugeffekt des konusses auswirkt, weil sie eine plötzliche durchmesserveränderung darstellt. siehe wikibeitrag zum thema auspuff, da ist eine recht schöne erklärung dazu verlinkt wie ein 2t-auspuff mit resonanzaufladung funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!