+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zur Restauration von Felgen


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von balu160676
    Registriert seit
    05.09.2012
    Ort
    Isernhagen
    Beiträge
    12

    Standard Frage zur Restauration von Felgen

    Hallo und schönen guten Abend zusammen,:-)

    ich poste zwar heute das erste Mal hier, lese aber schon länger mit.

    Ich habe die Tage vor mich nochmal ausführlicher vorstellen. Also jetzt die Kurzform. Meine Frau sollte einen Roller bekommen, der nicht nur 45 fahren darf, weil ich das für gefährlich halte. ;-)

    Da sie ein "Ossi" ist, wollte sie eine Schwalbe. Ich bin nen Wessi, habe schon ein wenig Schraubererfahrung, aber bis zu dem Tag wo wir sie gekauft haben halt keine Erfahrung mit Ost-Mopeds. Aber das sollte sich ändern. lach. Mehr die nächsten Tage.

    So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

    Ich habe die Felgen erst mit etwas grösseren Glasperlen gestrahlt um sie zu reinigen und dann mit ganz feinen Glasperlen um die Oberfläche schön hinzubekommen.

    Eigentlich wollte ich sie dann polieren. Nun gefällt meiner Frau und mir aber die Oberfläche so gut, das wir sie so lassen möchten.

    Nun würde ich gern Eure Meinungen dazu hören. Am wichtigsten sind für mich Argument die dagegen sprechen. Und was meint Ihr dazu wenn man die ganz fein mit seidenmatten Klarlack macht ?? Ich habe Angst das der bei Steinschlägen etc. abplatzt. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt ?

    Angehängt ist ein Foto wie die Oberfläche aktuell aussieht.

    Freue mich auf ehrliche Meinungen.

    Gruss

    Sven
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    N'abend,
    grüß Dich und herzlich Willkommen im Nest.
    Ob Ihr die Oberfläche so erhalten könnt ist, meiner Meinung nach, fraglich.
    Bei Klarlack besteht die Gefahr, dass dieser je nach Typ, auf die UV-Strahlung reagiert und einen wüsten Gelbstich bekommt. Wenn man's so lässt wird sich, unter Witterungseinflüssen, die Oberfläche wieder verändern ( Belag durch Korrosion ).
    Vielleicht hilft eine Anfrage beim User "doccolor" dem "Farbenpabst" im Forum.
    Nochmals viel Spass hier wünscht

    der Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von balu160676
    Registriert seit
    05.09.2012
    Ort
    Isernhagen
    Beiträge
    12

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das habe ich auch schon bedacht, aber ich sag mal so, das strahlen mit den feinen Glasperlen hat nur so ca. 2. Minuten pro Felge gedauert. Deshalb dachte ich dann kann ich ja einmal oder zweimal pro Saison einfach mal nach strahlen. Die Schwalbe muss ja auch nicht bei jedem Wetter bewegt werden, da meine Frau ja auch noch ein Foto zur Verfügung hat.

    Glasperlen strahlt man ja mit wenig Druck und er tut ja dem Gummi der Reifen nichts.

    Vielleicht gibt es ja noch andere Gedanken und Meinungen hier.

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Natürlich kann man die gestrahlte Oberfläche Lackieren oder auch mit Klarlack pulvern lassen. Der Klarlack sollte schon ein 2-K-Lack sein. Allerdings werden solche Arbeiten üblicherweise vor dem Einspeichen gemacht.

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von balu160676
    Registriert seit
    05.09.2012
    Ort
    Isernhagen
    Beiträge
    12

    Standard

    Ok, Klarlack pulvern ist auch ne Option. Super, danke.

    Die Speichen fliegen noch raus, neue Edelstahlspeichen sind schon auf dem Weg.

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard

    Ich finde auch, dass das gut aussieht. Mein Rahmen ist gerade vom Strahler zurück und sieht genauso aus. Wenn ich nicht schon Lack gekauft hätte...


    Zitat Zitat von balu160676 Beitrag anzeigen
    Hallo...

    ...Am wichtigsten sind für mich Argument die dagegen sprechen...

    ...Freue mich auf ehrliche Meinungen.
    Wie jetzt?


    Schaltzentrale

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von balu160676
    Registriert seit
    05.09.2012
    Ort
    Isernhagen
    Beiträge
    12

    Standard

    Ja stimmt, bei wurde auch alles gestrahlt, sieht schon geil aus. Aber der Rahmen ist doch einiges dunkler, ist ja auch kein Alu.


    Zitat Zitat von Schaltzentrale Beitrag anzeigen

    Wie jetzt?


    Schaltzentrale
    Ja, ich meinte das so, ob noch irgendjemand nen Argument hat, das es garnicht gut ist das so zu lassen. ;-)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kleine Felgen-Frage ...
    Von zampa im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 12:41
  2. Restauration von Aluteilen (Felgen, Radnarben, usw)
    Von Restorator im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 15:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.