Frage zu Riefen in DDR Bremstrommel

  • Hallo,


    Foto spar ich mir mal aber ich habe ein original Rad bekommen in dessen Bremstrommel innen derart tiefe Riefen, ich würde mal schätzen 3...4 10tel in Abständen, nicht ganz regelmäßig umlaufend sind, dass ich nicht wüßte, wie man solche tiefen Rillen bei normalem Betrieb in das Material bekommt.


    Kurzum, das sieht aus als hätte das jemand ansichtlich eingedreht aber welchen Nutzen sollte das haben?


    Grüße, Frank!

  • Hi,


    und das Aluzeug arbeitet sich derart in den Stahl/den Grauguss ein???...krass!


    Das ist ja genau wie eine zerissene Kette die das Rad blockiert meine Horrorvorstellung!


    Ich meine wie kann überhaupt diese Alugussteil brechen? und blockiert das Alugekrümel dann auch das entspr. Rad? Wie kommt so etwas zu stande?


    Wie kann man das verhindern? dem vorbeugen?


    Garnicht lustig!


    Grüße, Frank!

  • Riefen entstehen auch ohne Schaden in der Bremse. Am Auto habe ich immer Riefen in dne Bremsscheiben vorgefunden. Ich nehme an, dass es reicht, wenn sich ein Sandkorn in den Belag eindrückt. Das dürfte dann in der Scheibe eine Riefe hinterlassen. Meinem Eindruck nach vertiefen sich einmal vorhandene Riefen immer weiter, auch nach einem Belagwechsel. So richtig erklären kann ich mir das auch nicht.


    Dass auch weiche Materialien sich in härteren Materialien einarbeiten, ist so ungewöhnlich nicht. Als Kind habe ich mit einem Motor und einem "Sägeblatt" aus Pappe einen Bleistift ansägen können.


    Wenn die Riefen nicht umlaufend sind, dürfte das an einer nicht ganz runden /eirigen Bremstrommel liegen.

  • Hi,


    doch doch: die Riefen sind umlaufend und wie gesagt: ich schätze einen knappen halben mm tief auch wenn ich das an der Stelle nur improvisiert messen lässt.


    Über die Breite/Tiefe der Trommel alle 5-10mm verteilt...seltsamer Anblick!


    Grüße, Frank!

  • Wie oben gesagt, wenn die Riefen umlaufend sind, finde ich das nicht soooo unnormal. Sicher kann man an ein Abdrehen der Trommel nachdenken, sodenn das Verschleißmaß nicht überschritten wird und Originalität wichtig ist. Wenn die Bremse aber noch gut bremst, würde ich alles so belassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!