Frage zu Schaltplan S51 Enduro

  • Hallo,
    ich habe bei meiner S51/1 E1 Bj. '90 jetzt den kompletten Kabelbaum erneuert. Leider war die vorherige Verlegung mehr als miserabel und vorher/nachher Fotos hätten bei mir nichts gebracht.
    Also hab ich mich an den moser Schaltplan
    [http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf] gehalten.


    Habe mir nun nebenbei noch folgenden Schaltplan angeschaut dazu:
    [http://www.spreewald-power.de/assets/applets/S51-1C-_S51-1E1-_S70-1E_ohne_Dl_jpg.pdf] -----> ich nenne diesen einfach mal den "alten Plan" da schwarz/weiß und schlecht zu lesen.


    Jedoch bin ich jetzt ein wenig unsicher geworden bei folgenden Verbindungen:
    1) beim Moser Plan geht von EWR 31c ein gelbes Kabel an die 56 vom Zündschloss. Bei dem alten Plan geht jedoch vom EWR 31c ein braunes Kabel an Masse. Was ist nun richtig?


    2) beim Moser Plan geht von 59 Zündschloss ein braunes Massekabel an den Massepunkt Rahmenstirnrohr. Beim alten Plan jedoch kommt auf die 59 vom Zündschloss das rot/weiße Kabel der Zündspule. Auch hier wieder welche Verkabelung ist die richtige?


    3) bei dem 3er Stecker hinten am Zündschloss bin ich auch total verwirrt was die Verkabelung angeht.
    Denn beim alten Plan ist eine Verbindung per weißes Kabel vom 3er Kontakt an Nr. 56 vom Zündschloss und dann von der 56 per weiß/schwarzes Kabel an den Abblendlichtschalter.
    Beim moser Plan ist aber das schwarz/weiße Abblendlichtschalterkabel an den 3er Kontakt vom Zündschloss angeschlossen zusammen mit dem weißen Kabel, welches zur EWR Nr. 59 führt.


    Bevor ich da jetzt (vor allem an dem 3er) alle möglichen Kabelkombinationen ausprobiere wollte ich lieber mal hier nachfragen, ob jemand eine klare Ansage machen kann was denn nun richtig ist.


    Sollte ich den Schaltplan falsch gelesen haben, dann Asche auf mein Haupt :D


    Dankö!

  • All das hängt damit zusammen, dass es zwei Varianten gibt: Die alte, wo Licht noch ein- und ausschaltbar war, führt den Lichtstrom über den Zündlichtschalter (schwarz-weiß). Spätere Fahrzeuge haben das Licht immer an, und nutzen den Schaltkontakt zur Umschaltung des EWR zwischen Tag- und Nachtspannung (tags etwas weniger). Bei Harry gibt's beide Varianten - mit/ohne Dauerlicht. Schau genau!


    Richtig oder Falsch ergibt sich dann aus dem Baujahr des Fahrzeugs, oder deiner persönlichen Präferenz wenn's nicht original sein muss.


    Funktional hat die alte Variante tagsüber Licht aus (heute verboten), die neue hat tagsüber Licht gedimmt.

  • danke für die antwort! habe mir schon gedacht, dass es mal wieder aufs model usw. hinausläuft.


    wollte mir von harry auch eigentlich den mit Dauerlicht anschauen bzw. hier verlinken, aber leider hat das pdf nur bis zur hälfte geladen und die andere Hälfte vom Bild fehlt aus welchem Grund auch immer. Aber wird schon noch klappen.


    Ok also ich formulier mein Problem nochmal anders, ich würde gerne auf Schalterstellung 1 es so haben, dass nur der Frontscheinwerfer brennt.


    Würde daher die Kabel wie folgt verbinden (laut Anleitung, die ich hier iwo gefunden habe):
    [FONT=&quot]86 Lichthupe Schwarz/blau abklemmen und verstecken,
    Dann ein kurzes Kabel von 86 auf 56 ( dort sollte ein Weiß/schwarzes Kabel dranhängen und ein noch freier Kontakt).
    --- nur hab ich an der 56 schon das gelbe Kabel und das schwarz/weiße Kabel, d.h. eigentlich hab ich da momentan keinen freien kontakt oder geht das auch anders?



    [/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!