+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frage zum Schwalbe Auspuff


  1. #1
    Tankentroster Avatar von heiko_p
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    165

    Standard Frage zum Schwalbe Auspuff

    Hallo ins Forum,

    das eine Projekt ist noch nicht ganz fertig, da stehen die nächsten beiden Projekte schon an.

    KR51/1 3-Gang Gebläsemotor, innenliegende Zündspule, fußgeschaltet, eine in rot, die andere in blau

    Nun:

    Beim Lesen habe ich festgestellt, daß es zwei Formen des Auspuff gibt, einmal diese Art Spitztüte und die andere wie sie auch auf meiner Puzzle-S50 verbaut ist.

    Da ich die beiden Schwalben so original wie möglich wieder herrichten möchte und ich denke, daß die Form baujahrabhängig ist, nun meine Frage:

    Bis zu welchen Baujahr wurde der "Spitztüten-Auspuff" verbaut ?

    Danke im voraus

    Gruß

    Heiko

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von christophsschwalbe
    Registriert seit
    05.06.2012
    Ort
    vs
    Beiträge
    548

    Standard

    also ich hab mal irgendwas gehört von kurz nach 1970.
    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von lars l.
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    224

    Standard

    Bei Wikipedia steht bei der KR51/1 folgendes

    "Im Laufe der 1970er Jahre wurden jedoch einige Veränderungen im Detail vorgenommen. Gummi- und Plasteteile sowie die Sitzbank wurden im Laufe der Jahre schwarz statt beigefarben ausgeführt. 1974 wurde der Auspuff verändert, zu erkennen an einem flach abgerundeten Endstück statt bisher spitz zulaufend. Dabei veränderte sich erneut das Klangbild der Schwalbe"

  4. #4
    Tankentroster Avatar von heiko_p
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    165

    Standard

    Superklasse - danke

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    60

    Standard

    gibt es da auch technisch nen relevanten unterschied??
    sprich: könnte man (auch wenn das hier nicht gern gesehen wäre) von technischer Seite ne Spitztüte auf ne '80er 51/2 schrauben??
    der Fahrer grinst, die Schwalbe lacht - Plastikroller plattgemacht

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Ja, aber... auf die inneren Werte kommt es ( wie im richtigen Leben ) an.
    Soll meinen: der Geräuschdämpfereinsatz sollte dann der neuere ( mit 2 Röhrchen ) sein.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Schwalben-Toby
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Berlin Pankow
    Beiträge
    278

    Standard

    was bewirken denn die 2 unterschiedlichen Geräuschdämpfereinsätze? in der Spitztüte sind die mit den insgesamt 4 Röhrchen drinn und den mit dem platten Ende nur 2 Röhrchen. Gibt's da einen Unterschied in der Leistung?
    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von Draco73
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Herten
    Beiträge
    50

    Standard

    Morgen,
    Entschuldige das ich das nochmal aufgreife, aber das der Auspuff sich "erst" 1974 zum flachen Endstück hin verändert haben soll ist mir neu! Eigentlich kann man nichts genaues sagen, da grad das angeschraubt wurde was da war. Meine 73er Schwalbe hat auch ein original flaches Endstück. Leistungsmäßig sollten die sich nichts tun.

    Gruß Draco
    Mein Fuhrpark: Kr51/1F Bj.1973; Wartburg 311 Kdw; Stryker 125

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwalbenbaendiger
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    69

    Standard

    Wollte keinen neuen Fred aufmachen... Mal ne Frage zum Auspuff für eine KR51/2: Wir haben letztens den Auspuff auseinandergenommen, im Endstück befand sich auch noch so eine Art Einsatz mit einem fingerdicken Röhrchen als Durchgang, welches nicht auf gleicher Höhe sitzt wie das kleine Auspuffloch vom Endstück (man kann also nicht durchgucken und das Ding sitzt bombenfest da drin). Ist das normal, dass dort sowas auch noch drinsitzt? Der Einsatz vom vorderen Auspuffstück scheint normal zu sein.


    Gruss


    Markus

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Du meinst den Schalldämpfereinsatz? Ja, der gehört da hin.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. MZA Auspuff + Frage
    Von SimsonMarv im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 20:46
  2. Auspuff-Frage
    Von xyanide im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 15:30
  3. Frage zum Auspuff
    Von ottomobil im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 18:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.