Frage zur Simson - Modell

  • Hallo :)
    ich befasse mich erst seit kurzem mit dem Thema Simson und alles was dazu gehört.
    War jetzt lange auf der Suche nach einer Simson und habe mich nach kurzer Besichtigung für diese Simson entschieden.


    SIMSON S51 NEUAUFBAU 2012 in Bayern - Ebrach | eBay Kleinanzeigen


    Ich war vor Ort und habe sie besichtigt, alles soweit neu und super, außer die Stoßdämpfer sind schon bisschen älter - schlagen jedoch nicht durch. Insgesamt hat die Simson einen guten Eindruck auf mich gemacht. Kein Rost im Tank, Springt kalt auf den ersten Tritt an (habe überprüft ob sie vorher warmgefahren wurde) und original Papiere sind vorhanden.
    Die Simson wird mir in 2 Wochen von dem Besitzer geliefert, da er noch im Urlaub ist.
    Was ich bei der Besichtigung ganz vergessen habe zu fragen war um welches Modell es sich bei der Simson handelt.
    Die 51N kann es ja schonmal nicht sein, wegen Blinkern.
    Außerdem hat die Simson ein 4 Gang Getriebe also fällt die B 1-3 auch weg.
    Bin mir jetzt unsicher ob es sich um die B 1-4 oder B 2-4 handelt. Aber tendiere zur B 2-4 wegen den Faltbelägen an der Teleskopgabel.
    Die S51 E bzw S 51 Comfort kann es doch rein optisch nicht sein, oder? Verwirrt hat micht bisschen der Drehzahlmesser, dieser kann aber natürlich auch einfach nachgerüstet sein.
    Und besitzt jede S 51 ein Lenkradschloss?:oops:


    Ich hoffe jemand mit einem geschulteren Auge kann mir vielleicht behilflich sein.


    Ich wünsche einen schönen Feiertag :)

  • Guten Morgen und willkommen,
    Der Enduro Auspuff hört da nicht dran geauso wenig wie der Lenker. Die Faltenbälge und Drehzahlmesser können nachgerüstet sein. Die B1-4 hat eine Unterbrecherzündung und die B2-4 eine Elektronische Zündung, das sieht man auf den Bildern nicht.
    Ein Lenkerschloß hat jede S51

    Gruß
    Frank

  • Ok, dann muss ich dann in den Papieren nachschauen. Das mit dem Lenker und dem Auspuff ist geklärt und eingetragen.
    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich hätte noch eine kurze Frage und zwar ist es normal wenn die Simson im Standgas mäßig stark aus dem Auspuff qualmt? Liegt das vielleicht an einem zu starken Mischverhältnis?

  • Lenkradschloss haben sie alle, ja. Da von den äußerlichen Merkmalen, wie teilweise ja schon geschehen, so ziemlich alles umgebaut werden kann wirst du dich bei der Beurteilung ob B1-4 oder B2-4 wohl nur auf die Zündung verlassen können. U-Zündung=B1-4, E-Zündung=B2-4, alles andere ist Spekulation.


    Edit: Viel zu spät :)

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Da könnten wir jetzt Stundenlang drüber diskutieren. Die E-Zündung ist Wartungsfreier als die U-Zündung. Die U-Zündung hat halt die Zündkontakte, die sich abnutzen können und den Kondensator der auch Probleme bereiten kann. Der Schmierfilz sollte auch mal geölt werden. Die E-Zündung soll Drehzahlsicherer sein.
    Aber auch eine U-Zündung funktioniert sehr gut wenn alles in Ordnung ist.

  • Vorteil ist ganz klar das sie berührungslos funktioniert, dH du hast keinen Verschleiß. Unterbrecherzündungen sind da etwas anfällig was die Wartung angeht.


    Der einzige Nachteil liegt darin das du einen Elektronikbaustein hast, der kaputt gehen kann Und dann kopmplett gewechelt werden muss. Bei einer Unterbrecherzündung hast du in der Form keine elektronischen Bauteile.


    Das wiegt aber meiner Meinung nach den Vorteil nicht auf.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Sehr gute Frage das kommt auf viele Faktoren an. Auf der Karte sieht man das der Ort ziemlich nah an Thüringen liegt, dort würden unter Umständen andere (niedrigere) Preise für so eine Maschine verlangt.


    Dazu müsste man auch wissen wie der Motor in Schuss ist und wie die Lackierung ausgeführt ist.


    Edit: Der Prof hat recht nu isse gekauft, also schien der Preis in Ordnung. Alles weitere wirst du erst bei der Bestandsaufnahme sehen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ja, das ist richtig. Ich finde aber, wenn man kein Profi auf dem Gebiet ist und auch keinen Bekannten hat der sich mit sowas gut auskennt, auft man als Amateur immer bisschen die Katze im Sack..
    Ich kann halt nur auf den allgemein Eindruck eingehen und auf offensichtliche Macken eingehen, die ich mir zum Teil in verschiedenen Foren angelesen habe. Aber alles was tiefer in die Materie geht, ist für mich dann auch totales Neuland. Ich hoffe da einfach auf das gute im Menschen...
    Bezahlt bzw unterschrieben habe ich noch nichts. Da ich Student bin und weder Auto noch Anhänger besitze bin ich Regional und finanziell sehr eingeschrenkt. Bin daher fast auf die paar Angebote in der Umgebung angewiesen.
    Ich wollte eher wissen, ob im Durchschnitt und im Allgemeineindruck 700€ passabel oder total überteuert sind.

  • Also ich sehe grad das das hintere Schutzblech gekürzt ist, desswegen zeigt das Rücklicht auch in den Himmel statt nach hinten. Das heißt du müsstest ein neues Schutzblech kaufen und lackieren. Hast du ihn gefragt ob der Motor original ist? Einem 60ccm Zylinder sieht man das normalerweise nicht an. Lief sie bei der Testfahrt 60 km/h oder deutlich mehr?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ja, Motor ist alles original und 50ccm.
    Im großen und ganzen geht es mir auch nicht darum, dass ich ein voll restauriertes Objekt erwerbe, dass wäre ja langweilig wenn gar nichts mehr dran zu machen ist... Elektrik funktioniert auch alles (Blinker, Licht)..

  • Wie gesagt von außen macht es einen recht guten Eindruck, aber ich denke bei einer S51 müsste man für 700 Euro wenigstens wissen wieviel km der Motor runter hat, bzw. ob und wann er schonmal regeneriert wurde. Tendenziell würde ich sagen der Preis könnte etwas niedriger sein, so 500-600 Euro wären wohl ok. Wie weit steht sie weg, dH welchen Lieferweg hat der Verkäufer?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!


  • Im großen und ganzen geht es mir auch nicht darum, dass ich ein voll restauriertes Objekt erwerbe


    Dann lass die Finger weg, denn restauriert ist der Hobel auf garkeinen Fall. Die paar Sachen die er gemacht gewechselt hat sind kein Neuaufbau sondern eine "normale" Wartung mit Austausch vom verschlissenen Teilen.


    Schutzblech hinten gekürzt, Schutzblech vorne ist auch gekürzt! Fußrastenträger ist krumm (rechte Seite), Bremshebel extrem ungünstig am Nocken verschraubt, also sehr wahrscheinlich die Bremsbeläge hinten völlig platt oder er wusste bei seinem "Neuaufbau" nicht, wie man die Bremse korrekt montiert. Vorne am Schutzblech scheint ein Schmutzfänger vom SR50/80 montiert zu sein. Faltenbälge sind rissig.

    Das mit dem Lenker und dem Auspuff ist geklärt und eingetragen.


    Und das steht wo eingetragen? TÜV-Gutachten eingesehen? Nein, oder? :? Meine Glaskugel sagt mir ganz eindeutig, das da nix eingetragen wurde.


    Ich hätte noch eine kurze Frage und zwar ist es normal wenn die Simson im Standgas mäßig stark aus dem Auspuff qualmt? Liegt das vielleicht an einem zu starken Mischverhältnis?


    Lange Standzeit, platte Simmerringe oder zuviel Öl im Sprit... Öffne mal den kleinen Plastikdeckel am Getriebedeckel und schnuppere, riecht es dort man Benzin, darfst du gleich den linken Simmerring hinter dem Primärritzel wechseln...

    Was willst du mir damit sagen?


    Das sie gekürzt sind... Erstmal nicht fürchterlich schlimm, aber es könnte ein Zeichen dafür sein, dass da noch mehr "modifiziert" wurde.


    Wenn eine kontaktlose Zündung (erkennst du am roten Polrad (Klick) oder dem Elektronik-Baustein (Klick) rechts im Herzkasten), verlass dich keinesfalls auf die Aussage des Verkäufers)verbaut wäre würde ich vielleicht 500€ zahlen, mehr aber auch nicht. Schon allein, weil einige Dinge herzurichten sind, die auch wieder Geld, Zeit und Nerven kosten. Zeit und Nerven deshalb, weil du "neu" in der Materie bist und nicht alles fix von der Hand gehen wird, wie es bei einem erfahreneren Schrauber der Fall wäre.
    Von den Sachen, die du erst im Laufe der Zeit als Murks erkennen wirst (glaube mir, das wird so sein), ganz zu schweigen.

  • Dem kann ich allem nur zustimmen..
    Auf 500€ wird er sich jedoch niemals handeln lassen.. Es ist einfach blöd, dass ich nicht die Möglichkeit habe Angebote über eine größere Distanz in Betracht zu ziehen, da ich wie gesagt nicht die Mittel habe über größere Strecken problemlos verkehren und transportieren zu können :(


    Rein interessehalber, was würde denn eine Regenerierung des Motors bei einem Fachmann durchschnittlich kosten? 200-250€?

  • Hallo, ich bin mit dem Verkäufer nochmal in Kontakt getreten.
    Es handelt sich bei der Simson um das Modell S51 B2-4. Und er hat an dem Motor nichts weiter gemacht, außer das Getriebeöl zu welchseln. Die Simson hatte jedoch zuvor schonmal einen Besitzer und er meinte, dass er nicht sagen kann, ob er etwas an dem Motor regeneriert hat.
    Eigentlich ist es mir egal ob der Motor regeneriert ist oder nicht, denn eine Regeneration würde ich auch noch in betracht ziehen, wenn die Simson in meinem Besitz ist und nicht 100% die Leistung bringt, oder Rasselt usw...
    Ich habe nur bisschen bedenken, dass evtl ein minderwertiger Zylinder verbaut ist von Almot oder MZA. Das wäre nicht so gut, oder?
    Wie läuft das eigentlich ab, wenn man einen originalen Simsonmotor mit allen originalen DDR Bauteilen zur Regeneration gibt? Werden die Teile dann ausgetauscht oder einfach neu geschliffen usw?

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