Frage zur SR 2

  • Hallo Leute,
    habe jetzt auch noch eine SR 2, leider fehlt die Hupe und der Deckel vom Werkzeugfach. Meine Frage bezieht sich aber auf die Hupe. Bei einigen Hupen die man kaufen kann steht was von einem Batteriegehäuse, was soll das heißen? Die Hupe hat doch auch zwei Kabel, wenn ich das richtig sehe ein rotes und ein schwarzes.

  • Soviel ich mich entsinne gab es beim Esser die Hupe einmal als Wechselstromhupe und einmal als Gleichstromhupe. Die Gleichstromhupe wurde von 2 Batterien 1,5 Volt A20 gespeist (die dicken Taschenlampenbatterien) diese waren in einem runden Blechbehälter mit Bajonettverschluß untergebracht, der irgendwo am Rahmen angetüdelt war.
    Beim Kr50 gab es die gleiche Konstruktion, und selbst beim Spatz wurde die Hupe mit 4 Stück A20 betrieben.


    mfg Gert

  • Hallo Leute,

    nach genauerer Betrachtung habe ich gesehen es handelt sich um eine SR 2 E. War da was an der Hupe anderst? Habe nämlich jetzt bemerkt daß das Kabel von der Hupe auf den Zündlichtschalter geht und von einem Batteriegehäuse keine spur.

  • Die SR2E hatte eine Hupe für Wechselspannung, daher kein Gehäuse für Batterien. Also benötigst du die entsprechende Hupe dafür.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!