Frage zum Sr4-2/1 Bremszug Fußbremse

  • Ich wollte mal fragen wie viele verschiedene es gibt.


    Ich habe eine Star von 1969 und wollte mir eigentlich bei Sausewind einen Bremszug besorgen.
    zur Info:
    Ich habe keinen aussenliegenden Bremshebel.


    Das Problem dort war das jetzt zum 2. Mal einen falschen Bowdenzug bekommen habe. Das 1. Mal wollte ich die "Alte" Ausführung haben. Bekommen habe ich die für den Aussenhebel. Der 2. war für eine Schwalbe, da er viel zu lang ist.


    Jetzt werde ich dort nicht mehr hinfahren sondern wollte jetzt bei AKF alles holen.


    Frage: Der jetzige Zug scheint mir ein bisschen zu lang zu sein.
    1: Ich habe halt einen Bogen im Bremszug und wollte wissen ob das normal ist?


    2: Hat jemand mal eine Längenangabe des Mantels vom richtigen Zug?


    Ich mache gerne noch ein Foto davon.



    mfg

  • Der Zug bei 2-Rad Schubert sieht richtig aus.


    Mein Bowdenzug hat 300 mm Mantellänge und die Bremse gab es bis ca. 1968 mit innenliegenden Hebel. Wahrscheinlich wird der Zug normalerweise mit einem Bogen nach oben montiert.



    Anbei noch Bilder.






    edit: sorry schon klar warum alles falsch ist. ich habe die falsche serienbremsanlage für das baujahr deshalb auch der falsche zug. die frage mit der verlegeart bleibt trotzdem.

  • Der Fußbremsbowdenzug für den außenliegenden Bremshebel macht zwischen der Schwinge und dem Rahmenausleger für die Auspuffbefestigung einen Bogen nach oben, wo er über den Rahmenausleger geführt wird und diesen nicht berühren soll. Dann wieder nach unten und in das Widerlager und weiter zum Hebel. Beim Bremszug für den innenliegenden Hebel sollte das eigentlich genauso sein. Drüber über den Auspuffausleger und dann unten in die Tülle des Bremsschildes rein.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!