Frage zum Ständer (von der Schwalbe)

  • Hi Ihr,


    mir ist aufgefallen, dass das Vorderrad der Schwalbe von meiner Freundin, wenn sie auf dem Ständer steht, gute 10-15 cm über dem Boden ist.


    Bei meiner Schwalbe sind es max 2-3 cm.


    Habe es bei mir schonmal angeschaut, sieht aber nicht aus, als wäre was gebrochen oder verbogen.


    Woran kann es liegen ?


    Gruß
    Jens

  • Es gibt kurze und lange Dämpfer der Schwalbe.
    Frag mich jetzt aber nicht ob vorne oder hinten die kürzeren verbaut sind
    Meine steht gerade so, da meine rundrum gleichlang sind.

  • ach meistens liegt das bloß am ständer. guck mal nach dem lagerrohr, wenn das ohne ende spiel hat ist es klar. oder nach der stelle, wo er anliegt

  • Hallo Jens!


    Schöne Grüsse aus Neuss an dich deine Freundin (Anja) und Pitch nach Duisburg!!


    Dasse,be Probelm wenn man das so nennen kann, hat mein Vater auch. Denke mal das es daran liegt ob man hydraulisch gedämpfte Federbeine oder Reibungsgedämpfte Federbeine hat!


    Gruß Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • @ Schmiddi:


    Ja eben bei Reibungsgedämpften Federbeinen hängst das Rad ja auch immer in der Luft!



    MFG, Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Es gibt, passend zu den langen und kurzen Stoßdämpfern, entsprechend auch kurze und lange Ständer für die Schwalbe.
    Bei 10-15cm Luft unterm Vorderrad vermute ich mal kurze (mechanische) Stoßdämpfer, gepaart mit einem langen Schwalbeständer.


    Das unglückliche Gegenstück dazu sind dann die Kombination langer (hydraulischer) Stoßdämpfer mit kurzem Ständer, wo die Schwalbe dann meist kaum mehr richtig auf dem Ständer steht oder der sogar manchmal schon frei in der Luft schwebt. So rum wird das dann nämlich nix. :)


    Ich kenn mich aus! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!