Frage zur Unterbrecherzündung S51

  • Hallo,


    ich weiß, die Frage klingt jetzt vielleicht doof, aber ist es egal, ob der Unterbrecher bei dieser Zündung oben oder unten rechts ist (--> folglich wäre nur wichtig, ob er zum richtigen Zeitpunkt öffnet) ? Ich habe jetzt 2 Motoren aber bei dem einen (mein alter -- funktioniert) ist er oben und bei dem "neuen" ist er unten rechts...


    Danke für die Antworten... MfG

  • servus,
    ja ist eigentlich egal nur mußt du die passende schwungscheibe verbauen da diese je nach unterbrecheranordnung, den nocken an einer anderen stelle hat.
    also am besten mal die schwungscheiben vergleichen da wirst de sehen was ich meine!


    mfg votan

  • Ok, werde ich machen... Wollte nur sicher gehen, dass da nichts verbockt wurde... der (Motor) ist ja schließlich "neu"...


    Ich habe das Schwungrad gedreht und dabei hat sich der Unterbrecher geöffnet/geschlossen, also müsste ja alles richtig sein, nicht?

  • naja, werde ich morgen sehen, wenn ich den motor tausche, aber ich gehe mal davon aus, dass der vorher so funktioniert hat... Und das Polrad war ja beim Kauf drauf

  • Auf der Frontseite des Schwungrades steht: I/70 ... Was bedeutet das?


    Monat/Fertigungsjahr ? Oder Quartal/Fertigungsjahr?


    Wenn ja, wäre das ja keine S51 Zündung oder? Problem ist folgendes... mir fehlt der Zündfunke, auch zwischen dem Unterbrecher funkt es nicht...

  • hmmh.. aber zumindest sichtbar ist es...


    also ZZP werde ich morgen einstellen, da ich erst noch einen Polardabzieher organisieren muss, ansonsten werde ich die Zündung vom alten Motor in den neuen einbauen... Müsste doch gehen oder? sind ja beides 6V Unterbrecherzündungen...


    Ich habe nur bedenken, dass die jetzt eingebaute keine S51 Zündung ist, sondern eine KR Zündung oder so...


    Weil auf der anderen im alten Motor steht oben darauf IV/83 und auf der im neuen Motor steht vorn drauf: I/70... daher gehe ich davon aus, dass diese keine S51 Zündung ist...


    Verkabelung stimmt...

  • Zitat von gofuje

    Auf der Frontseite des Schwungrades steht: I/70 ... Was bedeutet das?


    Jepp, Herstellungsdatum des Polrades.


    Stimmt es mit dem Bj des Mopeds überein??


    Wofür die römische I steht, weiß ich nicht.

  • Na toll, das Polrad gehört zu dem neuen Motor, den ich mir in der Bucht geschossen habe...


    Also, wenn ich kicke, geht vorn das Licht an --> Lichtspule i.O.


    Naja, heisst das jetzt das ich eine Schwalbezündung oder ähnliches im Motor habe? Woran erkennt man das?

  • Also ich habe jetzt meine alte Zündung eingebaut und siehe da... sie sprang auf den ersten Kick an, ohne das ich den ZZP eingestellt habe...


    --> Freude pur --> gleich eine runde gedreht aber dann...


    ich stell sie daheim ab und muss feststellen, dass der Zylinder feuerheiß ist und schon der silberne lack darauf "schmolz"...


    Das bedeutet Frühzündung oder? Also Grundplatte nach rechts drehen oder?

  • moin,
    natürlich solltest du schon den ZZP richtig einstellen. Nicht einfach grundplatte
    draufschrauben und mal gucken,.... da ist ja wie lotto spielen ;)


    guck mal bei harrys seite vorbei: http://www.moser-bs.de
    da findest du eine sehr simple und effektive art die zündung einzustellen!


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • ja habe ich auch draufgeschaut und ausgedruckt, aber es ging halt gleich und da war die freude groß...




    naja, und jetzt habe ich lima-seitig noch ein komisches pfeifendes Geräusch... Ist der Simmering undicht? Falls ja, kann man den selbst wechseln oder muss man in die Werkstatt?


    außerdem, der Motor zieht in unterem Drehzahlbereich super und obenrum komme ich nicht über 60 km/h. Warum?


    Hatte mich schon gefreut, endlich einen 4-Gang-Motor zu haben, aber so nein danke...

  • Zündung korreckt einstellen , Auspuff kontrolieren , Vergaser reinigen
    und Schwimmerstand korreckt einstellen -----------und gut :wink:
    mfg

  • Und was ist damit?


    Zitat

    naja, und jetzt habe ich lima-seitig noch ein komisches pfeifendes Geräusch... Ist der Simmering undicht? Falls ja, kann man den selbst wechseln oder muss man in die Werkstatt?


    ?

  • hast du denn nun mal deine zündung richtig eingestellt?
    eine baustelle zur zeit! sonst wird das nix wenn du überall gleichzeitig rumdrehst.


    beim neuen motor kann man die WDR` schnell wechseln,...


    aber mach erst mal eins zur zeit,..... ein pfeifen kann überall herkommen,.....
    undichte WDR`s hab ich aber noch nicht pfeifen gehört ;)


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!