Frage zur Vape für Kr51 mit kr51/1 motor

  • Hallo,
    ich hatte ich jetzt vor, nachdem mir die Schwalbe im kalten Winter mehrmals gestorben is (min 2x kondensator die woche wechseln) mir die Vape zu kaufen.
    Es gibt bei ostoase nur die für die 51/1 51/2
    Vape .
    Passt die auch auf die 51 also von den halterrungen her?
    Oder sind die jetzt "universal" ?

  • dh das blech wo die Ladeeinheit etc drann is, passt an jede vape?
    gut, na mim kabelbaum hab ich kein Problem, bissl logic dann passt das auch an die kr51 denk ich ma, hab ja den 51/1 motor an der 64er 51 (hab fußschaltung weil ich damit jedentag fahren muss, darum ne vape =) der ori motor is aber noch da =) )

  • mag sein das man alles reparieren kann, jedoch hat die kontaktzündung mein vertrauen verloren, mein job ist wichtiger als eine Originale 64er.
    Und nur weil ich die zündung tausche, ist doch nichts verloren oder?
    Ich schmeiß nichts weg, es wird verpackt im trockenen keller aufbewahrt, wie der originale motor, motor tunnel etc.
    Bleibt alles erhalten =)

    • Offizieller Beitrag

    Aufgepasst!


    bei den frühen Motoren war die Kerbe für die Scheibenfeder um 180 Grad anders in der KW. Bevor Du eine VAPE kaufst, musst Du das erst einmal schäcken.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    das is doch ein 51/1 motor dh vorne is die scheibenfeder



    Es geht nicht um vorne oder hinten, sondern darum, ob bei Kolben im OT die Kerbe in der KW oben oder unten ist.
    Ich mein ja auch bloss, nicht dass Du das nicht zumindest prüfst.


    Peter

  • Ja das hast Du , Du hast die Sache mit dem Zündzeitpunkt verpasst .
    Es ist nicht egal wie das Polrad steht , sonnst kommt der Zündfunken wenn der Kolben bei Ut steht .
    mfg

  • ok, und wie finde ich raus welches polrad zu meiner kw gehört? Oo
    ich mein nirgends steht irgendwas
    Hab jetzt die Vape für den Kr51/1 /2 motor


    und habe ja den 51/1 motor in meiner drinn

  • Der Unterbrecher ist das kleine Ding das immer auf und zu geht , und der ist unter auf der linken Seite ,
    Ist das richtig ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich frage mich gerade wie Pawl das mit dem Luftfilter, Krümmer, Zylinder und Ansaugung in der 64er Schwalbe macht. Da passt nichts vom /1.


    Luftfilter ist auf den NKJ abgestimmt, und auf den alten dreieckigen Zylinder und damit kurzen Krümmer


    Und der /1 Luffi passt wegen Rahmen und Beinschild nicht rein.


    Aber nun gut.


    Zschopower hat etwas Verwirrung gestift. Die 64er KR51 hat vom Werk aus eine Kurbelwelle mit 1:5er Konus. Da passt schon so keine Vape und nur das 64er Polrad. Da ist es auch egal wo die Passfeder ist.


    Das Polrad der Vape für die Schwalbe ist das normale Vape-Polrad nur ggf abgedreht und mit 2 Bohrungen fürs Lüfterrad.


    Die Passfeder selber steht immer in der gleichen Position zum Kolben. Der Unterschied zwischem dem /1 und /2 Unterbrecherpolrad ist der, dass der Nockenberg UND die Position des Unterbrechers anders ist.


    MfG


    Tobias


    Edit: Bild einer 64er Kurbelwelle
    http://home.tu-clausthal.de/~m…e/slides/Kurbelwelle.html


    Man sieht eindeutig, dass der Konus 1:5 statt 1:10 ist. Da passt kein Vapenpolrad.

  • also es isn n 51/1er motor mit nem BVF 15/5 glaube und dem 51er luffi, sie läuft damit wunderbar =)
    Also passt die Vape auf den Motor, da es ne 51/1er KW is usw

  • Ja natürlich passt die Vape auf den Motor - der Vergaser sollte ein Bvf 16n1- 5
    sein und was ein 51 Luffi weiss ich nicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!