Frage zum Vergaser 16N1-8

  • Hallo Mitmenschen ;D


    Ich hatte mir heute einen neuen BVF Vergaser 16N1-8 von MZA zugelegt, da mein alter DDR-Vergaser es nicht mehr hinbekommen hatte, eine anständige Leerlaufdrehzahl zu halten und ziemlich vergurgt war er auch mit der Zeit ... Anyway !


    Definitiv war in dem alten Vergaser im Hauptventilstock (215er) eine 72er Hauptdüse drin, mit dem mein M53 Motor recht gut lief ... Aber im neuen Nachbau-vergaser, war eine 70er Hauptdüse drin, die Die Gasannahme im mittleren bis hohen Drehzahlbereich im dritten Gang unnormal wenig Durchzug/Anzug verlieh und sogar zeitweise kein Gas "annahm", wie es schien.

    Meine Frage
    : Was gehört den nun rein, in den 16N1-8 Gaser ? eine 70er ode 72er Hauptdüse ?! Das mitgelieferte MZA-Heftchen sagt, dass der 16N1-8 eine 70er Hauptdüse brauch. Was ist eure erfahrungsgemäße Meinung dazu ? Antworten von den alten Forumhasen, sind erwünscht ;D


    Meine Simson:
    Simson S50 B2 BJ '78
    16N1-8 vergaser
    M53 Motor
    VAPE Zündung (12 V)

  • werksneue bvf's von mza bedürfen generell einer grundeinstellung vor dem einbau. insbesondere der schwimmer hängt eigentlich immer daneben. da dein motor frisch gemacht wurde, würde ich einen nebenlufttest erst mal nur auf den vergaserflansch beschränken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!