Frage wegen Tankentrostung

  • wollt nur mal fragen ob jemand von euch die hier in den FAQ´s aufgeführte Tankentrostung schon mal durchgeführt hat.
    wenn ja wie waren die ergebnisse???
    oder seit ihr der meinung man sollte es professionel machen lassen?
    irgendwelche erfahrungen???(schlechte oder gute)

  • Hallo.


    Habs so gemacht. Ca. 20 min. schütteln. Hatte danach Oberarme wie Oberschenkel.
    Ergebnis war aber o.k. kein Rost mehr augenscheinlich.


    Grüße

  • Jop ,habs auch so gemacht , aber anschliesend Fertan ( Rostversieglung)reingekippt und 24 Stunden wirken lassen. Danach gespült und alles wieder Fit.Ist jetzt 2 Jahre her und null probleme mit verdreckten Vergaser o der ähnlichem:bounce:

  • Leichter gehs natürlich mit nem Betonmischer. Tank mit Kies und/oder kleinen Steinen viertel voll machen, riesen Schluck Wasser mit rein. Tank überall richtig verschliessen, in mehrere Lagen Lappen einwickeln und dann im Betonmischer festbinden, so dass er sich nicht mehr bewegen kann (ausser mit der Drehung mitgehen). Dann Mischer anschalten und nach ner Halben Stunde rausnehmen und evtl das ganze Spiel noch mal Seitenverkehrt.Schliesslich sollen ja alle Ecken des Tanks sauber werden.
    Der Rest ist dann so wie beim schütteln mit der Hand, nur der Muskelkater bleibt halt auf der Strecke:smokin:

  • ist ja nett gemeint mit dem Mischer aber leider hab ich keinen u. ich wüsst jetzt auch grad leider keinen der einen hat.
    naja mal schauen vielleicht kann ich was auftreiben.
    Danke!

  • Hallo, habe meinen Tank mit AS Kalk und Rostlöser gereinigt, kostet 1,49 Euronen und wird in ner orangenen Flasche bei schlecker verkauft! Reingekippt, mit warmen Wasser aufgefüllt, 10 Minuten gewartet, Schrauben rein, 10 geschüttelt, gut durchgespült (Wasser), und schnell Benzin rein (wegen dem Öl darin keine Neubildung) oder Versiegeln (was natürlich das Beste ist!)


    MfG


    Marco

  • Hat das schonmal jemand mit ner Waschmaschine ausprobiert? Kies rein, in ordentlich Bettwäsche oder so einbetten und bei niedrigster Schlauderdrehzahl laufen lassen... nur vielleicht vorher Wasser abstellen :wink:


    Sollte doch eigentlich auch gehen?! Wenn man grade mal wieder den Betonmischer verlegt hat...

  • also die waschmaschine kannste dann nachher weghauen.


    Ich hab's so gemacht : 3Flaschen Essig Essens reinkippen, Tank dann mit Wasser vollmachen und warten. Ich hab 3Tage gewartet und es war einiges verschwunden, wenn man zu lange wartet hat man ein loch im Tank.. wenn mann statt 3 Flaschen Essig 5 oder 6 nimmt dürfte sich der Vorgang auch beschleunigen. Essigessens ist auch nicht mal zu teuer. 400g kosten bei Lidl 75cent.

  • Ich steck immer ein zurechtgeschnitztes Stück Holz in den Tankauslauf, kipp vier Flaschen Essig in den Tank und schmeiß ein Kilo Spax-Schrauben hinterher. Dann den Tankdeckel drauf und den Jungen vom Nachbarn ordentlich eine Stunde lang, unter ständigen Drehen des Tanks, kräftig schütteln lassen. :D (so eine Tüte Gummibären will ja schließlich sauer verdient sein... :)) :))).
    Statt der Spax-Schrauben geht auch ein Kilo scharfkantiger Straßensplit oder kleine Glasscherben.
    Anschließend die braune Soße ablassen, den Tank mehrmals gut mit Wasser ausspülen, einmal mit Spiritus nachspülen, trocknen lassen, fertig.
    Das ist eine billige Tankreinigung ohne viel Aufwand.
    Die Essigbrühe läßt sich mehrmals, bzw. für mehrere Tanks verwenden.

  • Hallo,
    ich hab mir bei Schlecker Zitronensäure gekauft.
    (Entweder reine Zitronensäure, oder dieses WC Reinigerpulver in den gelben Packs, da ist auch jede Menge Zitronensäure drin)


    Das Pulver eines Päckchens in den Tank, kochend heißes Wasser drauf und stehen lassen. Hab das 2-3mal eine Woche lang wiederholt und stehen lassen, zum Schluß hatte es alles blank rausgefressen.


    Danach noch mit Spiritus ausgespült, wegen Wasser...und getrocknet.


    Versiegelt hab ich nicht, Wenn vollgetankt ist, rostets eh nicht...


    Gruß RR

  • Nero: Die taugt dann höchsten noch um NPD-Fahnen zu produzieren :D:D:D



    Jetzt mal im Ernst: Also was ich da rausgeholt hab dürfte sich so bei 1,5liter "Rostschlamm" belaufen. Wenns nicht sogar noch mehr war. Dieser Dreck riecht wiederlich(meine Jacke die ich zum basteln anhab hatt gestunken wie draufgeschissen) und versaut dir auch deine Wäsche die du da nachher reinschmeißt. Außerdem kanns passieren dass dir dann die Trommel wegrostet.


    Jetzt werden einige sagen: Geht gar nicht, die ist ja aus nichtrostendem Stahl, aber wer öfters Klamotten aus irgendeiner Metallbude(Schleifstaub, Bohrspäne, Strahlzeug..) wäscht merkt dass dann doch irgendwann, dass die trommel nicht so rostfrei ist wie sie sein sollte. Meine mudda verdonnert mich schon immer zum Dreck rausschütteln wenn meine Klamottten nach 2Wochen ferienarbeit total voll mit irgendwelchen Strahlsand sind.

  • da rosten dann aber die späne die auf der trommel abgelagert sind. nicht die trommel selbst. di ist nämlich in der tat rostfrei.


    ich bin gerade dabei 3 tanks mit por15 zu machen. erfahrungen werde ich an net-harrys thread zur tankversiegelung mit kreem rot hängen.

  • ShaunRyder: eben nicht, hab mal gelesen, dass im Benzin gewisse Zusätze drinne sin, die ziemlich aggressive Eigenschaften besitzen, es sollen -natürlich langsamer- aber auch vollgetankte Tanks rosten können!


    Grüße

  • ja logisch geht das. Was meinsten warum bei mir dort der meiste rost ist wo zwanzig Jahre lang der benzin gestanden hat. Weiter oben im Tank ist nämlich bei mir nicht so schlimm.

  • Naja den Tank sollte man schon ordentlich verschließen, bevor er in die Maschine kommt :wink:


    Aber ich werds auch erstmal mit der chemischen Keule versuchen. Ansonsten gefällt mir die Idee vom Dummschwaetzer. Nachbarskinder gibts zwar keine im Haus aber dafür jede Menge Studenten. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die ja auch schon mit 4 Euro für ne halbe Stunde zufrieden sind :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!