+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Frage zu zwei Muttern


  1. #1
    Lucky13
    Gast

    Standard Frage zu zwei Muttern

    Ich bin leider gerade eine halbe Stunde von meiner Garage entfernt und kann nicht nachsehen. Kann mir jemand verraten was für Muttern
    a) die Vorderachse
    b) das Ritzel
    befestigen? Beim Ritzel ist es ein Feingewinde, oder?

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Vorderrad M 10 Normal
    Ja Feingewinde
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Avatar von Chrischi
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    nirgends hat man ruhe vor den kielern...

  4. #4
    Lucky13
    Gast

    Standard

    Ach du Kacke, nun ist Pingelberg auch hier unterwegs?
    Danke Deutz. Ist das am Ritzel auch M10?

  5. #5
    Avatar von Chrischi
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    ich geb dir gleich pingelberg.

    m10? sicher? ich frag nur, weils SW19 ist...

  6. #6
    Tankentroster Avatar von HaNNi8aL
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Berlin, Fr.-Hain
    Beiträge
    183

    Standard

    Hinten isses M12 x 1,5 (1,5=Steigung)
    Also Feingewinde.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Carlos
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo,

    Vorderachse M 12 x 1,5
    Ritzel M 18 x 1,5

    Gruß,
    Carlos.

  8. #8
    Lucky13
    Gast

    Standard

    interessant, so viele verschiedene Aussagen. Werde wohl mal auf Verdacht einkaufen und berichten, wer Recht hatte.

  9. #9
    Tankentroster Avatar von HaNNi8aL
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Berlin, Fr.-Hain
    Beiträge
    183

    Standard

    Also M18... das is definitiv kein Maß für den Achsstummel einer Simson... Schlüsselweite sind gradmal 19mm, das wären 0,5mm Materialstärke an jeder Seite....... als die Mutter vorne ist definitiv ne Sechskantmutter M12x1,5 TGL 0-934 und die Hinten am Achsstummel auch!!!


    Das sind Daten aus nem http://www.mz-b.de/miraculis/aw/simson/sibau.html]originalen Ersatzteilkatalog[/url] für den SR4-3, diese Bauteile sind aber bei der Vogelserie bei allen Modellen gleich... (bei SR4-1 bin ich nicht sicher!)

    Die Mutter am Ritzel am Motor ist eine Sechskantmutter M 10x1, TGL 0-936

    Kauf die zwei Muttern und gut ist.

    @Carlos

    Wo nimmst du M18 als Maß her??

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ritzel ist M10x1, Achse wohl normales M12.

  11. #11
    Tankentroster Avatar von HaNNi8aL
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Berlin, Fr.-Hain
    Beiträge
    183

    Standard

    Nein kein Normales... ich habe die Sachen aus nem Original Ersatzteilkatalog von damals! Manmanman das ist nen Feingewinde auf dem Achsstummel, wenn du da ne normale Mutter drauf machen willst brauchst du viel Kraft und nen neuen Achsstummel!!!!! Das ist dann nämlich beides Schrott!


    Lucky 13 schreib mal bitte was gepasst hat, damit mir hier endlich mal einer glaubt!!!!


    Da gibt man nen Link wo alles steht und der Dumschwaetzer glaubts immer noch nich OH MAAAAAAN wo sind meine Herztropfen :wink:

  12. #12
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Hast ja Recht Hannilein, es ist M12x1,5.
    Ich wollte deinen Herzschrittmacher wirklich nicht aus dem Takt bringen. Sorry!

  13. #13
    Lucky13
    Gast

    Standard

    kuriere gerade meine erkältung aus, aber sobald ich auf den beinen bin hole ich mir einfach 1x alle drei grössen in fein und normal und werde berichten.

  14. #14
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky13
    kuriere gerade meine erkältung aus...
    Gute Besserung! :)
    Du solltest nachts nicht so oft nackt schlafen und den Arsch immer schön unter der Bettdecke lassen. Dann gibts auch keine Erkältung.

  15. #15
    Lucky13
    Gast

    Standard

    hier die Auflösung: beides Feingewinde, vorn M12, am Ritzel M10...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zwei verschiedene Zündungen und nun ne Frage...
    Von Julian411 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 13:42
  2. Habe eine Frage zu zwei Vergasern.....wer kann mir helfen...
    Von Yonkers im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 14:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.