+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fragebogen


  1. #1
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard Fragebogen

    Hi,
    Mir ist des Öfteren aufgefallen, das bei Motor-/Anspring-/Zündungs-/Vergaserproblemen es einige Posts dauert, bis aus dem Frager die von ihm vorgenommenen Arbeiten "herausgekitzelt" wurden. Ein Vorschlag von mir:
    In einem der oben angepinnten Thread's vom Prof "Willkommen im Schwalbennest - wichtige Hinweise" oder "Erst FAQ lesen -dann posten" könnte ein Fragebogen (zum Herauskopieren via Copy/Paste) stehen, in dem der Fragende alle relevanten Informationen in seinem ersten Post eintragen könnte.

    Beispiel:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Simson läuft nicht richtig - was ich schon gecheckt habe...

    Fragebogen

    - Mopedtyp: ?
    - Baujahr: ?

    Vergaser:
    - Typ: ?
    - Bedüsung: ?
    - Schwimmer: ?
    - Schwimmerstand: ?
    - Teillastnadel Stellung: ?
    - Chokegummi: ?

    Zündung:
    - Zündfunke: ?
    - Zündkerze: ?
    - Zündzeitpunkt: ?
    - Zündschloß: ?
    - Zündungsart: ?
    - Zündspule: ?
    - U-Kontakt: ?
    - Geber: ?
    - Steuergerät: ?
    - Kondensator: ?
    - Primärspule: ?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eure Meinung, Kommentare, Ergänzungen ?

    Gruß aus Braunschweig

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Ostdeutscher
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    102

    Standard

    das wäre ja langweilig....dann würden garkeine dummen fragen mehr kommen

    Aber mal im ernst,
    Ich halte es zwar für sinnvoll, aber glaube nicht das der Fragebogen beachtet wird :wink:
    IFA 4Ever

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich find die Idee nicht schlecht, würde es aber ein wenig anders machen.

    Angepinnt im Technik-Bereich wird ein neuer Thread mit dem Titel "Fahrzeug läuft nicht / springt nicht an - Checkliste". Hier kommt dann der Fragebogen rein, aber auch hilfreiche Links, um die simpelsten Probleme selbst zu lösen. Beispielsweise auf die Hilfeseiten vom net-harry oder die Flash-Animation hier im Nest. Dazu die Bitte, einen neuen Thread erst zu eröffnen, wenn man nicht mehr weiterkommt.

    MfG
    Ralf

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Der Fragebogen wird genau so missachtet werden, wie die FAQ oder die Suchfunktion. Ein Forum ist zwar zum Austausch und zum fragen da, aber man sollte halt immer erst lesen. Was aber, wenn das viele gar nicht können oder nicht wollen?

    Wer hatte das geschrieben ".... dass man sich mit seinem eigenen Problem erstmal für so wichtig hält.....". Stand hier vor kurzem irgendwo, genial ausgedrückt und spricht mir aus der Seele.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Ostdeutscher
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    102

    Standard

    @Baumschubser
    Mein Reden (;

    bevor man hier irgendetwas in sachen Checklisten macht, sollte man erst mal ne grundordnung ins Technikboar rein bringen!

    Gruß, Nico
    IFA 4Ever

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    Wer hatte das geschrieben ".... dass man sich mit seinem eigenen Problem erstmal für so wichtig hält.....". Stand hier vor kurzem irgendwo, genial ausgedrückt und spricht mir aus der Seele.
    Du meinst den hier?
    Zitat Zitat von Prof
    So. Ich hab dir ja versprochen, dass ich hier nochmal drauf eingeh.

    Das Problem ist nicht, dass der Link zum Forum auf der Startseite über dem Link zu den FAQ steht. Der könnt auch darunter stehen und es würde nichts ändern.

    Die Leute sind schlicht und ergreifend zu faul zum Lesen. Jeder nimmt sich selbst mit seinem Problem erstmal so wichtig, dass er sich überhaupt nicht vorstellen kann, dass die Antwort auf seine Frage schon irgendwo steht. Es ist ja auch nachvollziehbar: Die Leute wählen den Weg des geringsten Widerstandes. Bevor sie irgendwo selbst was suchen und womöglich noch falsch verstehen wird einmal laut in die Runde gefragt und darauf gewartet, dass alles möglichst schnell und auf nem übersichtlichen Präsentierteller für ihn angerichtet wird. Was die Runde davon hält, haben wir in diesem Thread ja schon geklärt. Aber man wird das nicht damit ändern, dass man die Reihenfolge der Links auf der Startseite ändert. Die FAQ sind in den Boardregeln erwähnt. Sie werden in dem Beitrag erwähnt, der oben in jedem Unterforum angepinnt ist. Und im Technik-Bereich gibt es sogar noch einen weiteren angepinnten Thread mit dem Titel "Erst FAQ lesen, dann posten". Vielleicht würde man 5% der Fragen loswerden, wenn man das ganze noch bunter und fetter machen würde und das Nest bei der Gelegenheit in ein einziges Werbebanner für die FAQ verwandelt. Aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

    Damit kommen wir zur zweiten von dir vorgeschlagenen Maßnahme: Das Popup-Menü. Grundsätzlich nicht schlecht, muss ich gestehen. Würde aus dem Forum heraus den Umweg über die Startseite sparen, wenn man irgendwo hinwill. Nur den von dir gewünschten Effekt wird es nicht haben. Bei der letzten Version des Nestes war die Navi-Leiste permanent neben dem Forum sichtbar und die deplatzierten Anfragen waren auch nicht häufiger oder seltener als heute (OK, vielleicht waren sie seltener, aber das schieb ich dem generellen Niedergang der Jugend zu *g*). Insofern würde das Popup-Menü zwar den Komfort im Nest erhöhen; das Niveau würde aber bleiben, wo es ist.

    Hier hilft nur, weiter gebetsmühlenartig auf die entsprechenden Angebote hinzuweisen, falsche Beiträge zu verschieben, den größten Unfung zu löschen und den Niveaulosen ihr Fehlverhalten vorzuhalten...

    MfG
    Ralf
    Der steht in deinem "Lieblingsthread" auf Seite drei oder vier :wink:

    MfG
    Ralf

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ich halt mich raus, sonst fühlen sich wieder welche angepisst oder gar bedroht. :wink:

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.