• Offizieller Beitrag

    Hi,
    Mir ist des Öfteren aufgefallen, das bei Motor-/Anspring-/Zündungs-/Vergaserproblemen es einige Posts dauert, bis aus dem Frager die von ihm vorgenommenen Arbeiten "herausgekitzelt" wurden. Ein Vorschlag von mir:
    In einem der oben angepinnten Thread's vom Prof "Willkommen im Schwalbennest - wichtige Hinweise" oder "Erst FAQ lesen -dann posten" könnte ein Fragebogen (zum Herauskopieren via Copy/Paste) stehen, in dem der Fragende alle relevanten Informationen in seinem ersten Post eintragen könnte.


    Beispiel:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Meine Simson läuft nicht richtig - was ich schon gecheckt habe...


    Fragebogen


    - Mopedtyp: ?
    - Baujahr: ?


    Vergaser:
    - Typ: ?
    - Bedüsung: ?
    - Schwimmer: ?
    - Schwimmerstand: ?
    - Teillastnadel Stellung: ?
    - Chokegummi: ?


    Zündung:
    - Zündfunke: ?
    - Zündkerze: ?
    - Zündzeitpunkt: ?
    - Zündschloß: ?
    - Zündungsart: ?
    - Zündspule: ?
    - U-Kontakt: ?
    - Geber: ?
    - Steuergerät: ?
    - Kondensator: ?
    - Primärspule: ?


    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    Eure Meinung, Kommentare, Ergänzungen ?


    Gruß aus Braunschweig

  • das wäre ja langweilig....dann würden garkeine dummen fragen mehr kommen :))


    Aber mal im ernst,
    Ich halte es zwar für sinnvoll, aber glaube nicht das der Fragebogen beachtet wird :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Ich find die Idee nicht schlecht, würde es aber ein wenig anders machen.


    Angepinnt im Technik-Bereich wird ein neuer Thread mit dem Titel "Fahrzeug läuft nicht / springt nicht an - Checkliste". Hier kommt dann der Fragebogen rein, aber auch hilfreiche Links, um die simpelsten Probleme selbst zu lösen. Beispielsweise auf die Hilfeseiten vom net-harry oder die Flash-Animation hier im Nest. Dazu die Bitte, einen neuen Thread erst zu eröffnen, wenn man nicht mehr weiterkommt.


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Der Fragebogen wird genau so missachtet werden, wie die FAQ oder die Suchfunktion. Ein Forum ist zwar zum Austausch und zum fragen da, aber man sollte halt immer erst lesen. Was aber, wenn das viele gar nicht können oder nicht wollen? :)):)):))


    Wer hatte das geschrieben ".... dass man sich mit seinem eigenen Problem erstmal für so wichtig hält.....". Stand hier vor kurzem irgendwo, genial ausgedrückt und spricht mir aus der Seele.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Baumschubser

    Wer hatte das geschrieben ".... dass man sich mit seinem eigenen Problem erstmal für so wichtig hält.....". Stand hier vor kurzem irgendwo, genial ausgedrückt und spricht mir aus der Seele.


    Du meinst den hier?


    Der steht in deinem "Lieblingsthread" auf Seite drei oder vier :wink:


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!