Fragen eines Ahnungslosen...

  • Also, ein wenig Grundsätzliches...
    Nachdem mein Sohnemann seine schon ziemlich schrottige Schwalbe an Ölmangel zugrunde gehen lies und noch ein weiterer solcher Vogel in bedauernswertem Zustand in unserem Garten liegt, hat mich etwas der Bastelvirus gepackt, aus zwei mach eins.
    Die Teile, die ich so habe, stellen so ziemlich einen Querschnitt aller Modelle dar, die es wohl so gibt.
    1. Kriegt man einen KR 1- Motor mit Gebläse in einen neueren Rahmen ohne Querrohr am Zylinderkopf? (Versicherung bezahlt)
    2. Sind in den Rahmen Hinterradbremsen mit Bowdenzug austauschbar gegen solche mit Gestänge?
    und jetzt die gewagtesten Fragen:
    3. Hat irgendjemand schon mal versucht, aus einer Schwalbe ein Gespann zu machen, der Rahmen scheint ja für die Ewigkeit, die Schwinge vorne wäre wohl auch geeignet ...gesponnen, oder ???
    4. Die Schwalbe sieht ohne das ganze Blech rundrum auch recht nett aus, man könnte unter Zugabe eines normalen Schutzblechs hinten usw. so eine Art naked bike bauen (siehe neue Sachs mit 4-takt-Motor). Darf man sowas, gabs das schon mal (Puristen mögen mir vergeben).
    Gruß, Michael

  • zu 1.: Nein geht nicht ohne Schweißarbeiten, die sind aber nicht zulässig.
    zu 2.: ja, die Bremsankerplatten sind austauschbar, aber nur von Bowdenzug zu Gestänge, nicht umgedreht, da die Aufnahme für den Seilzug fehlt.
    zu 3.: ja, gabs schon, aber mal ehrlich: Gespann mit 50ccm, nicht wirklich sinnvoll oder?
    zu 4.: ohne Worte, verkauf lieber die Schwalbe und hol dir nen S51, der ist schon naked.


    MfG Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!