+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fragen zum Anschließen der Elektrik


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.04.2008
    Beiträge
    14

    Standard Fragen zum Anschließen der Elektrik

    Hallo,
    ich habe zwei Fragen:

    1.) Wie wird die Ladeanlage verkabelt? Grünes und Rotes Kabel ist klar. Ich habe aber zwei schwarz-weiße Kabel und zwei Stecker am Zündschloss, an die die beiden Kabel dran müssen. Ist das egal, welches von den beiden schwarz-weißen Kabeln an welche Stelle des Zündschlosses kommt?

    2.) Ist es egal wie rum das Signalhorn verkabelt wird? Ist es egal, wie rum die Blinker verkabelt werden?

    Vielen Dank, Klaus

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Grünbach in Sachsen
    Beiträge
    439

    Standard

    Also die Hupe muss richtig herum verkabelt werden, da steht im Normalfall auch + und - dran.
    Die Blinker müssen auch richtig herum angesteckt sein, SODASS DU MIT DEM BLINKERSCHALTER DEN +POL FREI GIBST.
    Die 2 schw/w kabel sind meines Wissens egal, welches wohin, da die das gleiche bringen, aber lass dir lieber mal noch eine Bestätigung geben.

    MfG Tommi

    EDIT

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Die schwarz-weißen Kabel sind schwarz-grau, und sind die Anschlüsse der Rücklichtdrossel - die sind austauschbar, daher auch gleichfarbig.

    An der Hupe gibt's + und - (eingeprägt), an Minus kommt das braun-schwarze.

    Im Blinker selbst gibt's auch keine Richtung, da kannst du die Kabel anklemmen wie sie durch die Löcher schlüpfen.

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.04.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    vielen dank.
    für die hupe hab ich ein schwarz-gelbes und ein schwarz-rotes kabel.

    schwarz-rot = schwarz-braun ?

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Im Zweifel schau halt nach, wo's herkommt. Schwarz-Gelb sollte das Pluskabel der Hupe sein, braun-schwarz geht hoch zum Lenker an den Hupentaster.

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.04.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    so. ich denke, die verkabelung hab ich jetzt raus.

    ich hab nur noch ein problem mit der hupe, die ich mir neu gekauft habe. wenn ich auf den taster drücke gibt sie kein geräusch von sich. erst wenn ich den taster loslasse, kommt ein leises "blop"-geräusch.

    was muss ich machen, damit die hupe funktioniert? soll ich eine der beiden schrauben verstellen?

    danke

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Ich hatte das auch schonmal bei einer neuen Hupe. Die war einen Hauch zu weit Richtung "tiefer Ton" eingestellt und ging nur manchmal, oder wenn man leicht dagegengeklopft hat. An der Verstellschraube für den Klang gedreht, seitdem geht sie.

    Das Hupengehäuse vorne ist übrigens mit dem Minuspol verbunden. Du kannst den Hupentaster als Ursache ausschließen, indem du bei eingeschalteter Zündung einfach mal ein Massekabel da vorne dranhältst (oder den Scheinwerferkranz ).

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. MKH/M2 Anhänger - Elektrik anschließen
    Von Hauptstadt-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 21:33
  2. Elektrik? Kabel anschließen, aber wo!
    Von HomerTuning im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 15:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.