Fragen zum Anschließen der Elektrik

  • Hallo,
    ich habe zwei Fragen:


    1.) Wie wird die Ladeanlage verkabelt? Grünes und Rotes Kabel ist klar. Ich habe aber zwei schwarz-weiße Kabel und zwei Stecker am Zündschloss, an die die beiden Kabel dran müssen. Ist das egal, welches von den beiden schwarz-weißen Kabeln an welche Stelle des Zündschlosses kommt?


    2.) Ist es egal wie rum das Signalhorn verkabelt wird? Ist es egal, wie rum die Blinker verkabelt werden?


    Vielen Dank, Klaus

  • Also die Hupe muss richtig herum verkabelt werden, da steht im Normalfall auch + und - dran.
    Die Blinker müssen auch richtig herum angesteckt sein, SODASS DU MIT DEM BLINKERSCHALTER DEN +POL FREI GIBST.
    Die 2 schw/w kabel sind meines Wissens egal, welches wohin, da die das gleiche bringen, aber lass dir lieber mal noch eine Bestätigung geben.


    MfG Tommi


    EDIT

  • Die schwarz-weißen Kabel sind schwarz-grau, und sind die Anschlüsse der Rücklichtdrossel - die sind austauschbar, daher auch gleichfarbig.


    An der Hupe gibt's + und - (eingeprägt), an Minus kommt das braun-schwarze.


    Im Blinker selbst gibt's auch keine Richtung, da kannst du die Kabel anklemmen wie sie durch die Löcher schlüpfen.

  • so. ich denke, die verkabelung hab ich jetzt raus.


    ich hab nur noch ein problem mit der hupe, die ich mir neu gekauft habe. wenn ich auf den taster drücke gibt sie kein geräusch von sich. erst wenn ich den taster loslasse, kommt ein leises "blop"-geräusch.


    was muss ich machen, damit die hupe funktioniert? soll ich eine der beiden schrauben verstellen?


    danke

  • Ich hatte das auch schonmal bei einer neuen Hupe. Die war einen Hauch zu weit Richtung "tiefer Ton" eingestellt und ging nur manchmal, oder wenn man leicht dagegengeklopft hat. An der Verstellschraube für den Klang gedreht, seitdem geht sie.


    Das Hupengehäuse vorne ist übrigens mit dem Minuspol verbunden. Du kannst den Hupentaster als Ursache ausschließen, indem du bei eingeschalteter Zündung einfach mal ein Massekabel da vorne dranhältst (oder den Scheinwerferkranz :rolleyes: ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!