Fragen beim Verkabeln

  • Hallo Leute


    ich bin gerade mal den Schaltplan durchgegangen und habe mich damit befasst und probehalber ein paar Sachen zusammengesteckt.Und da kamen Fragen auf :?


    Ich habe mich an den Moser Schaltplan gehalten
    Außerdem habe ich eine Vapezündung und einen H4 Scheinwerfer


    Jetzt mal zu den Fragen


    Wie schließt man die Tachobelechtung und die Leerlaufkontrollleuchte an ?
    Außerdem frage ich mich immer wie die Kabel zusammenlaufen da wo im Schaltplan am Zündschloß 1.2.3.4 steht,da läuft ja das eine Rücklichtkabel und eins vom Regler zusammen und enden da undefiniert.


    Außerdem stimmen die Farben des H4 + Standlicht nicht mit dem auf dem Schaltplan zusammen


    Ich habe
    -Braun ,Schwarz = Standlicht
    Grün,Blau,Weiss = Abblend/Fernlicht


    Das ist die Frage was ist was ?


    Das wars erstmal aber weitere Fragen werden bestimmt folgen


    Gruß Laurenz

    • Offizieller Beitrag

    1.2.3.4 steht,da läuft ja das eine Rücklichtkabel und eins vom Regler zusammen und enden da undefiniert.


    Nein! Das ist der dreifach-Verteiler hinten auf dem ZüLiScha. Der ist intern mit nix verbunden, der dient dazu, dass die drei Kabel angestecktwerden können und miteinander Verbindung haben.


    Tachobeleuchtung und Leerlaufkontrolle bzw. die Fassungen für die Lampen sind doch fest mit dem ZüLischa verbunden. da werden nur die Kabel nach Schaltplan angesteckt.



    -Braun ,Schwarz = Standlicht
    Grün,Blau,Weiss = Abblend/Fernlicht


    Braun ist Masse (kann man sich leicht merken "braune Masse", ist auch politisch korrekt ;) )


    Bei den Kabeln zur H4-Fassung musst Du in der Lampe schauen, welches der gemeinsame Anschluss ist, das ist Masse. Die beiden anderen einfach ausprobieren, notfalls gegeneinander tauschen.


    Peter

  • Hallo Laurenz,


    Die Tachobeleuchtung ist ja auf dem Zündlichtschalter schon angeschlossen. Die Leerlaufleuchte wird angeschlossen, indem man Kabel, welches vom Leerlaufkontakt am Motor angeschlossen ist, auf Klemme 31b (Zündlichtschalter) steckt. Das schwarze Kabel von der VAPE muss auf Klemme 15/51 gesteckt werden.


    Das auf dem Schaltplan stehenden Zahlen 0,1,2,3 sind die Schalterstellungen! 0=Zündung aus, 1=Zündung ein ohne Licht, 2=Zündung ein, mit Licht, und 3=parken (Park-oder Standlicht ein


    Bei dem Schaltplan der Schwalbe gibt es keinen Scheinwerfer mit Standlicht! Das Standlicht der Schwalbe ist die Parkleuchte! Wenn du also einen Scheinwerfer mit Standlicht hast, könntest du das Standlicht mit auf das Parklicht aufklemmen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht dieser Dreifachverteiler aus ?


    Lies meine Elek-Tricks unter Simson auf meiner Homepage.


    Peter

  • Ach der ist direkt am Zündschloß dran langsam kommt Licht ins dunkele :D


    Edit: Da er alle miteinander verbinden soll ist es wahrscheinlich egal welches Kabel an welchen Platz kommt ?!

    • Offizieller Beitrag

    Da er alle >drei< miteinander verbinden soll ist es wahrscheinlich egal welches Kabel an welchen Platz kommt ?!


    Bingo!


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Warum der Harald das gr/rt gezeichnet hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Da braucht's kein Kabel, weil die Fassung ein Bestandteil des ZülLiSchas ist. In anderen 51/1 Schaltplänen von ihm ist das auch einfach als schwarzer Strich gezeichnet.


    Und zum Standlicht: ja.


    Peter

  • Gut schon wieder ein wenig mehr Durchblick und die Kontrolleuchte braucht den Kontakt aus dem Mtor oder hat mein Dreigang Schwalbe Motor den überhaupt ?


    Edit


    Gibt es Fotos von allen Massepunkten ?

  • Wenn es eine KR51/1 ist, hat sie normalerweise diesen Kontakt, auch Gleitstange genannt. Du findest sie, auf der Lima-Seite, direkt neben der Ausbuchtung für den Kupplungshebel. In dem Buch ist da prima beschrieben. Dort steht auch wie man den Kontkt richtig einstellt!


    Dei Massepunkt ist das Aufnahmeblech am Rahmen, für das Vape-Geraffels. Also Zündung, Regler und Zündspule. Eine der beiden Besfestigungsschrauben am Rahmen, werden dafür benutzt. Ich würde in Fahrtrichtung gesehen, die rechte Schraube dafür nehemen. Dafür braucht man kein Foto.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Also muss nur das Gewinde frei sein durch das der Halter mit einer Schraube festgeschraubt wird und schon habe ich Masse ?


    Wo sind die anderen Massepunkte genau?


    Also der am Chokehebel und wo noch ?ich will nähmlich nicht den ganzen Lenker entlacken nur um Masse zu haben :D


    Deine Links gehen irgendwie nicht !

  • Die beiden Klemmstücke der Griffe müssen blanken Kontakt zum Lenkerrohr haben. Links braucht der Hupentaster diese Masseverbindung, rechts kommen am Blinkerschalter alle Massekabel zusammen (Blinker, Parklicht, Verbindung nach unten). Moderne Lenkerblinker brauchen auch die Innenseite der Rohrenden blank.

    • Offizieller Beitrag

    Warum der Harald das gr/rt gezeichnet hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Da braucht's kein Kabel, weil die Fassung ein Bestandteil des ZülLiSchas ist. In anderen 51/1 Schaltplänen von ihm ist das auch einfach als schwarzer Strich gezeichnet...


    ...der Harald hat es geändert.
    Gruß aus Braunschweig

  • So es kommen neue Fragen auf :)


    Also ich halte mich immer noch an den Moserschaltplan.


    Und zwar gehen vom Scheinwerfer 2 graue 1 gelbes 1 braunes ab


    Bei meinem dazugehörigen Kabelstrang sind es aber
    Ein weiß schwarzes
    Ein Weißes
    Ein Gelbes
    Ein Braun-schwarzes
    Und ein Schwarzes


    Was klar ist ist das gelbe und das braun schwarze sprich Fern/Abblendlicht und Hupe


    Jetzt weiß ich nicht wo ich die andern hin stecken muss und ich versteh auch nihct warum es 2 graue Kabel gibt


    Gruß

  • weiß-schwarz Scheinwerferspannung vom Zündlichtschalter hoch zum Abblendschalter
    weiß Fernlicht vom Abblendschalter zur Lampe
    gelb Abblendlicht vom Abblendschalter zur Lampe
    braun-schwarz von der Hupe zum Hupentaster
    schwarz-blau Lichthupenspannung vom Zündlichtschalter hoch zum Lichthupentaster


    Das sieht man alles auch auf den moserschen Plänen, wenn man die Augen aufmacht und die Brille richtigrum aufsetzt.

  • Kann ich bei meiner Vape das Licht so umsteckern das ich die Lichthupe benutzen kann wenn das Abblenlich leuchtet - wie beim Auto


    Wenn das geht was müsste ich dann umstecken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!