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Thema: Fragen zu Drehzahlmesser und Tacho


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
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    Standard Fragen zu Drehzahlmesser und Tacho

    Guten abend.

    erstma: ich lese dauernt in den shops immer etwas über Drehzahlmesser. kann man anstatt eines Tachos ein Drehzahlmesser einbauen?
    btw: hab ne KR51/1

    nun zum Tacho:
    Ich hatte am anfang als ich die Schwalbe erworben habe nichts am Tacho gemacht und mich nur gewundert das der Zeiger wärend der Fahrt immer sehr stark "zuckte" Ich weiß das etwas zucken normal ist aber das war schon schlimm.

    dann ist mir die Welle keputtgegangen, ok sie war halt nicht mehr die neuste.
    Ich hab mir dann eine neue bestellt und die dann reingemacht.
    Das komische ist nur das die welle nach ca. 40km schon gerissen war. und zwar ziemlich weit unten.
    Das muss ja einen Grund haben weil die alte ja auch da kaputt gegangen ist.
    Ist jetzt was am Tacho, das der vllt blockiert ???

    Hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab die suchmaschine schon maltratiert

    MFG

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Standard

    Mal die Tachowelle geölt ???

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
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    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun
    Mal die Tachowelle geölt ???
    jup das erste was ich gemacht habe als ich die neue einbauen wollte. die alte hab ich auch geölt.

    nun fahre ich schon seit 2 monaten ohne

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von seggi
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    Kann ja dann nur noch am Tacho liegen oder die Welle wird irgendwo beim lenken eingeknickt.Wenn nicht Tacho mal ausbauen und reinigen und auch mal einen Tropfen Öl verpassen.
    Und soviel wie ich weiss, gibt es keinen DZM- Antrieb für den Motor der 1-er Schwalbe.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
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    Standard

    denke ma das ich mir einen neuen kaufen.

    will mich nich auch noch damit rumschlagen. ausserdem kommt es vllt besser wenn nach der restauration der km stand auf 0 ist


  6. #6
    Zündkerzenwechsler
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    schau mal ob der antrieb unten gut funktioniert.
    also am motor den einen deckel runter dann bist du dort.

    gruß :)
    Wer später bremst fährt länger schnell!!!

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
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    1.758

    Standard

    also,
    ich wollt das auch machen->tacho raus, 48mm drehzahlmesser(elektronisch) rein.
    leider sind diese drehzahlmesser sehr teuer(50-100euro).
    außerdem bräuchtest du ne vape um den anzuschliessen(139euro)

    und den tacho, den machst du einfach auf´s "amaturenbrétt"(luftfilteradeckung)

    TI
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Standard

    Sehr kostengünstige Lösung...

    Also ich würde einfach die Tachowelle neu kaufen fetten ... Dann das Tacho demontieren (einfach vorsichtig den Chomring zu 1/2 aufbiehen und Tacho + Deckscheibe entnehmen.

    DIe Magnetscheibe + Achse reinigen neu fetten und zusammenbauen.

    Dann die am betsen auch gefettete Welle auch einbauen und dann nochmal den Antrieb unten reingen und fetten.

    Fertig.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
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    Standard

    also der tacho ist so verbördelt das ist muff was daran zu machen
    hab ich schon in mehreren threads gelesen das man das nicht machen sollte bzw das sich das nicht lohnt.
    ein tacho kostet nicht die welt :)

  10. #10
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Standard

    Ok ... Also nix tun und wegwerfem....

    ODer etwas machen wenn dus verbockst wegwerfen...

    Also wo ist das Problem ???

    PS Den Rand muß man per kleinem FLachschraubenzieher nur sehr leicht aufbördeln.. Das ca hab bis 2/3 rum un ddie Deckplatte kann abgenommen werden.

    Habe 3 Tachos damit gemacht und alle laufen.

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
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    bekomm ich so auch den km stand wieder runter?
    will nämlich gerne das da 00000 steht wenn das ding wieder fertig ist. die ist dann ja wie neu :wink:
    der jetzige hat 45,000 km drauf


  12. #12
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Ja...

    Tacho und Antrieb sind nur über 2 Blechstreifen verbunden. Die Geradebiegen und der Antrieb kann saubergemacht un dneu gefette werden ( Ich bevorzuge ne Fett / Ölmischung 1 zu 2.

    Die Welle der Zahnräder ist an den Seiten gequetscht . Das zurückquetchen und di eWelle in Stück rausziehen und man kann die Zahlen nach belieben stellen.

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
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    Standard

    jo danke

    dann werde ich mir erstma damit spass machen, wenn das hinhaut dann is ja ok. hoffe nurmal das meine probleme wirklich auch vom tacho her kommen und nicht wie Luxusschwalbe schon sagt unten was an dem antrieb ist.

    aber da hatte ich den deckel usw mal abgenommen und konnte keine fehlfunktion erkennen


  14. #14
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Standard

    Auswaschen und neu einfetten schadet da aber auch nicht

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