+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: Fragen zum Duo


  1. #1
    Flugschüler Avatar von ollipa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    336

    Standard Fragen zum Duo

    Hallo,
    ich habe schon bereits in der Suchfunktion nachgeschaut aber nicht so richtig meine Fragen beantwortet gefunden.
    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Habe mir ein Duo 4/1 zugelegt und würde nun gerne von Euch wissen:
    a) Kann beim KBA dafür eine neue ABE ohn Probleme beantragt werden? Typenschild ist vorhanden nur die Originalbetriebserlaubnis nicht mehr.
    b) Darf man ein Duo auch als ´Unversehrter´ fahren? Ich finde dazu im Forum ganz unterschiedliche Aussagen. Wer weiß dazu was genaues?
    Für Eure Hilfe schon jetzt mal: BESTEN DANK!!

    Gruß
    OLLIPA
    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Also das mit der ABE ist kein Problem, hab ich mir auch beim KBA geholt.

    Beim anderen sage ich einfach mal: ja!
    Hatte irgendwann auch mal nen Link, wo das alles genauer beschrieben wurde, leider wurde der beim formatieren mit ins Nirvana geschickt :(

    Vielleicht gibt dir dazu ja noch wer anderes ne genauere Antwort.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Natürlich darfst du ein DUO auch als "Unversehrter" fahren.

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Sven1988
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    865

    Standard

    Du bekommst das DUO sogar als unveserter als Krankenfahrstuhl/Versertenfahrzeug zugelassen ;-)

    Gruß,

    Sven

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ob man das Teil mit M fahren kann ist dann ne andere Sache...

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Sven1988
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    865

    Standard

    @Shadowrun:

    Aber natürlich geht das. Ich selber habe mein DUO als Krankenfahrstuhl zugelassen, und besitze auch nur die Führerschein Klasse M. Also das geht keine Sorge ;-)

    gruß,

    Sven

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Was heißt zulassen.

    Einmal zur Versicherung und nen Schild holen. Da muß man nix können / dürfen.

    Fakt ist in der aktuellen Fev taucht keine Extraausnahme für Duos / Krankenfahrstühle auf. (Im Gegensatz zu Simson Mopeds und Mofas die da explizit den heutigen Mofas / Kopeds gleich gesetzt werden)

    Müßte man mal bei der Zulassungsstelle / Straßenverkehrsamt klären.

    Ist aber ein sehr schwieriges Thema da viel in der Fev geändert wurde ( um Ausnutzung von 25 km/h Autos mit M Schein zu fahren) und wie gesagt ne DDR Ausnahme wie bei den Mopeds nicht in der Fev steht.

    Mir ists egal ich habe B und darf so die Kiste sowieso fahren.

    edit: So habe mal nen guten Link gefunden :

    http://www.stebosoft.de/fahrerlaubni...opic.php?t=734

    Jetzt wäre nur noch zu klären ob M ne Prüfbescheinigung für Krankenfahrstühle enthält und ob dein Führerschein in der richtigen Zeit ausgefüllt wurde...

    Führerschein können sich ändern. Nicht alles was mal M war wird M bleiben und die die dann neuen Führerschein machen sind dann die Dummen denn dank Bestandsschutz bleibts bei den alten wies was aber die "Neuen" haben das NAchsehen

  8. #8
    Flugschüler Avatar von ollipa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    336

    Standard

    Hallo zusammen,
    also auf jeden Fall mal danke für Eure schnellen Antworten. Bin jetzt schon ein wenig schlauer. Fahre übrigens morgen los und hole meinen Neuerwerb ab.

    Gruss
    OLLIPA
    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Reina
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Quakenbrück, nähe Osnabrück
    Beiträge
    223

    Standard

    also, ich hab mit meiner ABE vom KBA einen Wisch zugeschickt bekommen, das man die Duo nur mit gültigem Behindertenausweis fahren darf.
    aber weiß das auch die polizei?

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Das ist falsch, was da auf deinem Zettel vom KBA steht. Das DUO kann jeder fahren, der die erforderliche Fahrerlaubnis Klasse S besitzt oder einen Autoführerschein.
    Ist die Fahrerlaubnis vor Februar 2005 ausgestellt, dann reicht auch Klasse A, A1 oder M.

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von Sven1988
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    865

    Standard

    @Dummschwaetzer:

    Genau so sehe ich das auch ;-)

    Und da mein Führerschein vor dem oben gen. Datum ausgestellt worden ist, ist ja wohl klar das ich sie fahren darf mit Klasse M

    Gruß,

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von hotoyo
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von Sven1988
    @Dummschwaetzer:

    Genau so sehe ich das auch ;-)

    Und da mein Führerschein vor dem oben gen. Datum ausgestellt worden ist, ist ja wohl klar das ich sie fahren darf mit Klasse M

    Gruß,
    Hallo,

    das war mir jetzt alles ein wenig zuviel,
    ich habe ja auch eine Duo darf ich sie dann auch mit der Fahrerlaubnis A, B und C, fahren.

    hotoyo

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Steht doch alles da...
    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Das DUO kann jeder fahren, der die erforderliche Fahrerlaubnis Klasse S besitzt oder einen Autoführerschein.
    Ist die Fahrerlaubnis vor Februar 2005 ausgestellt, dann reicht auch Klasse A, A1 oder M.
    MfG
    Ralf

  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von Sven1988
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    865

    Standard

    @hotoyo:

    Unter gar keinen Umstnden!

    Ein DUO ist nur mit der Führerscheinklasse M zu fahren!

    Gruß,

    Sven

  15. #15
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Sven1988
    @hotoyo:

    Unter gar keinen Umstnden!

    Ein DUO ist nur mit der Führerscheinklasse M zu fahren!
    Verarsch noch die Leute, die eh schon verwirrt sind...

    MfG
    Ralf

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von Sven1988
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    865

    Standard

    @Prof:

    Keine Sorge ich kenne "hotoyo" der weiss wie das gemeint ist!

    Gruß,

    Sven

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. KBA Typgenehmigung neu ,Fragen über Fragen...
    Von Toolo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 19:16
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 11:47
  3. Fragen über Fragen zu Krause Duo
    Von Bennö im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 19:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.