+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fragen zur Elektrik des S83


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    Mein S83"Sperber" leuchtet nun nach einem Birnenwechsel nurnoch auf Bremslicht.Habe schon Rückstellen des Kontaktes versucht, hat nichts gebracht, glaube fast schon, dass irgendein Kabel angeschmort ist. Deshalb meine Frage: wäre das möglich?? oder gibt es ein Steuerteil für Bremslicht?? irgendwo müssen ja die Kontakte von Vorder-und Hinterbremse zusammengeüfhrt werden.Wo könnte ich Schaltpläne dazu beziehen( am besten auch gleich für den Star Classic 50, der hat nämlich n Problem mit dem Standlicht)

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Beim neuen Sperber sind an beiden Bremshebeln Microschalter angebracht, die den Strom auf Masse legen. Guck mal, ob einer davon klemmt.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Hallo,

    Guck mal hier http://www.bur-werbung.de/besjan/simson/


    mfg gert

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Falls Du die Bremslicht/Rücklichtbirne gewechselt hast, kann auch sein, weil es eine Zweifadenlampe ist, das Du Sie verkehrt herum eingesetzt hast, also mal um 180 Grad drehen, achte auf die kleinen seitlichen Zapfen an der Birne die haben unterschiedliche Höhen und lassen sich eigentlich nur mit ein bischen Gewalt falsch einsetzen.
    Gruß
    schrauberwelt

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    Thank You
    Aber das Problem ist leider noch nicht gelöst. Habe die Birne nochmal gedreht, aber da passiert dann (in dieser Stellung) gar nichts mehr und die Birne ist total locker. Wir hatten die Birne ja gewechselt und dann bin ich zur Arbeit gefahren, als ich zurück kam, erzählte mein Vater mir, dass Brems-, und normales Licht zwar gingen , jedoch das licht ständig aus ging(entweder beim Gas geben oder beim Straßenunbenheiten.Werde heut erstmal noch die Microschalter überprüfen.is bloß komisch, vorher gings und jetzt klapppt´s nichtX( X(

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @heizer,

    liegen die Kontakte der Fassung auch richtig fest an den Kontakten der Birne an?

    Quacks der ältere

  7. #7

    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    9

    Standard

    SUPER DANK an den EXPERIMENTATOR !!!!!
    Der Link zu den Schaltplänen war echt Gold wert.
    Seit Tagen bin ich auf der Suche nach einem S53 Schaltplan, und siehe da:

    also nochmal DANKE:)

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    @ experimentator: da bin ich selber meinung wie der kilometerfresser: der Link ist gold wert , Schaltpläne von den West-Simson so wie ich sie schon seuít 2Monaten suche DANKE : Das Problem hat sich jetzt gelöst, der Microschalter für vone war schuld, habe ihn abgezogen(das Kabel) und siehe da,das Licht schnellt von Dauerbremslicht auf normales Rücklicht zurück, welch ein Wunder! . Das eignetliche Problem war aber, das der Microschalter sich durch Vibration gelöst hatte und nun etwas weiter zurück steckte als normal.Den kann amn ja nachstellen. jedenfalls hatte der dadurch Dauerhaft auf Bremslicht geschaltet< ein Problem weniger> jetzt geht wieder alles so wie ´s sein soll. Danke für die Ratschläge

    Bis zur Nächsten Frage(zum nächsten Problem)
    MFG Nico

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Anschließen der Elektrik
    Von schwalbenguenther im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 17:58
  2. Fragen zur Elektrik KR 51/1 K
    Von Cornholio im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 18:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.