Fragen zur Elektrik des S83

  • Mein S83"Sperber" leuchtet nun nach einem Birnenwechsel nurnoch auf Bremslicht.Habe schon Rückstellen des Kontaktes versucht, hat nichts gebracht, glaube fast schon, dass irgendein Kabel angeschmort ist. Deshalb meine Frage: wäre das möglich?? oder gibt es ein Steuerteil für Bremslicht?? irgendwo müssen ja die Kontakte von Vorder-und Hinterbremse zusammengeüfhrt werden.Wo könnte ich Schaltpläne dazu beziehen( am besten auch gleich für den Star Classic 50, der hat nämlich n Problem mit dem Standlicht)

  • Falls Du die Bremslicht/Rücklichtbirne gewechselt hast, kann auch sein, weil es eine Zweifadenlampe ist, das Du Sie verkehrt herum eingesetzt hast, also mal um 180 Grad drehen, achte auf die kleinen seitlichen Zapfen an der Birne die haben unterschiedliche Höhen und lassen sich eigentlich nur mit ein bischen Gewalt falsch einsetzen.
    Gruß
    schrauberwelt

  • Thank You
    Aber das Problem ist leider noch nicht gelöst. Habe die Birne nochmal gedreht, aber da passiert dann (in dieser Stellung) gar nichts mehr und die Birne ist total locker. Wir hatten die Birne ja gewechselt und dann bin ich zur Arbeit gefahren, als ich zurück kam, erzählte mein Vater mir, dass Brems-, und normales Licht zwar gingen , jedoch das licht ständig aus ging(entweder beim Gas geben oder beim Straßenunbenheiten.Werde heut erstmal noch die Microschalter überprüfen.is bloß komisch, vorher gings und jetzt klapppt´s nichtX( X(

  • @ experimentator: da bin ich selber meinung wie der kilometerfresser: der Link ist gold wert , Schaltpläne von den West-Simson so wie ich sie schon seuít 2Monaten suche DANKE : Das Problem hat sich jetzt gelöst, der Microschalter für vone war schuld, habe ihn abgezogen(das Kabel) und siehe da,das Licht schnellt von Dauerbremslicht auf normales Rücklicht zurück, welch ein Wunder! . Das eignetliche Problem war aber, das der Microschalter sich durch Vibration gelöst hatte und nun etwas weiter zurück steckte als normal.Den kann amn ja nachstellen. jedenfalls hatte der dadurch Dauerhaft auf Bremslicht geschaltet< ein Problem weniger> jetzt geht wieder alles so wie ´s sein soll. Danke für die Ratschläge


    Bis zur Nächsten Frage(zum nächsten Problem)
    MFG Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!