+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fragen zum Führerschein


  1. #1
    miwe
    Gast

    Standard Fragen zum Führerschein

    Hi Leuts,

    bis eben war ich der Meinung, daß ich eine Schwalbe mit Klasse 3 nicht fahren darf. Dank eurer FAQ nun doch? Die Infos habe ich von einem Motorradhändler. Aber: In der Faq steht ja folgendes:

    Als zweirädrige Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor gelten auch
    .....
    Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik,
    wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

    Die Betriebserlaubniss ist weg - muss also neu angefordert werden. Wie weise ich der Polizei bei Kontrolle oder ggf. der Versicherung nach, daß das Fahrzeug vof Feb. 92 schon gelaufen ist? Oder mache ich mir zu sehr einen Kopf und das ganze geht Problemlos? Ich kenne mich in dieser Materie nicht wirklich aus, will möglichst alles richtig machen und Ordnungswidrigkeiten, Probleme beim Unfall ausschließen.

    Also ich habe folgende Klassen: 3, 4, 5

    Führerschein ausgstellt am 28.09.93

    Danke für Tipps, Hinweise und hoffenlich positive Antworten.

    Vielen Dank

    Michael

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Lector
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    48607 Ochtrup
    Beiträge
    476

    Standard

    Die neuen Klassen haben Buchstaben da kenn ich mich grad nicht aus mit den alten. Darf man mit dem alten Lappen nicht alles fahren? Mein Vadder hat auch ein Moped gehabt und sachte mal er darf das ja schließlich auch fahren. (Da war ich noch n kleiner Sozius-Hintensitzer - damals)

    Dashier hab ich im Netz gefunden:

    Die Führerscheinklassen für motorisierte Zweiräder

    Alle Simson Modelle mit 50 ccm Hubraum (einzige Ausnahme “Sperber”) dürfen mit einem Führerschein der Klasse M gefahren werden.
    Laßt Euch da nichts anderes erzählen!


    Klasse M:

    Zweirädrige Kleinkrafträder (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm) und Fahrräder mit Hilfsmotor (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm, die zusätzlich hinsichtlich der Gebrauchsfähigkeit die Merkmale von Fahrrädern aufweisen)

    Wer hat diesen Führerschein?
    Inhaber einer Fahrerlaubnis der Klasse M (oder eine diese Klasse einschließende Klasse A, A1, B, C, D, T), erworben ab dem 1.1.1999
    Inhaber einer Fahrerlaubnis der Klasse 4 (oder 1,1a,1b,2,3) wenn zwischen dem 1.4.1980 und dem 31.12.1998 erworben
    Inhaber einer Fahrerlaubnis der Klasse 5 (oder 1,2,3,4), wenn bis zum 31.3.1980 erworben
    Und: Wenn die Simson ein Baujahr vor 1992 (z.B.1985) hat dann geht man davon aus das die da auch zum ersten mal gelaufen hat und zugelassen wurde. Darf 60 fahren - und fertig. Baujahr steht auf dem Typenschild am Fahrzeug - in der neuen ABE stehts zum beispiel überhaupt nicht. Musste also bei der Versicherung ausm Kopp wissen und wichtig ist das die aufm Versicherungsschein 60km/h ankreuzen.
    Schwalben sind schon komische Vögel.

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Sprudellaster
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.523

    Standard Re: Fragen zum Führerschein

    Zitat Zitat von miwe

    Also ich habe folgende Klassen: 3, 4, 5

    Führerschein ausgstellt am 28.09.93
    Mein Schein ist auch von 93 und meine Zicke ist Baujahr 1973 also
    logischerweise vor 92 schon gefahren worden. Habe dazu noch
    die orginal DDR Erlaubnis.
    Aber zur Sicherheit ( weil die Rennleitung sich öfters nicht auskennen )
    habe ich noch einen Auszug ( danke an Bratwurst ) vom KBA dabei
    über die " Erforderliche Fahrerlaubnis " mit einigen Sätzen wie
    Gemäss dem Einigungsvertrag zwischen DDR und BRD. :wink:

    Und da steht drin das Du eine Schwalbe fahren darfst.

    Gruss
    Sprudel.......

    Übergangsrecht
    Gruss
    Sprudel......

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Hallo!
    Gibt es irgendwo diesen Auszug vom KBA über die " Erforderliche Fahrerlaubnis " zum ausdrucken? Den Text in dem Link von Sprudellaster finde ich ein bischen viel.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Watt wollt ih mit dem KBA.

    Im FAQ steht der aktuelle Text aus der Fahrerlaubnisverordnung die explizit regelt mit welchem Führerschein was gefahren werden darf

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von Sprudellaster
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Den Link von Bratwurst gibt es nicht mehr, dafür habe ich es kopiert
    und verlinkt.

    Erforderliche Fahrerlaubnis

    ich hoffe es funktioniert mit dem Link.
    Aber es steht fast das gleiche drin wie in der FAQ, nur ausführlicher :wink:
    Ich habe mir den Wisch ausgedruckt und führe den mit bei den Papieren,
    wegen der Rennleitung. Falls die wieder keine Ahnung haben.



    Gruss
    Sprudel.......
    Gruss
    Sprudel......

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Danke Sprudel!

  8. #8
    miwe
    Gast

    Standard

    Hi,

    Danke für eure Antworten und dem Link zum KPG.JPG. Habs mir gleich ausgedruckt.

    Miwe

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von messerjockel
    Registriert seit
    10.06.2007
    Ort
    Wustermark
    Beiträge
    64

    Standard

    Wie sind denn die froschmänner bei euch drauf das ihr extra son wisch vom kba mitnehmt??
    bei uns sind die polizisten alles selber ma simsonauten gewesen oder sin es immer noch.
    die würden nich ma auf die idee kommen anzuzweifeln das man das moped nich fahrn darf!!!! :wink: :wink: :wink:

  10. #10
    Simsonfreund Avatar von Sprudellaster
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.523

    Standard

    In manchen Teilen vom " Westen " sind Simson noch recht unbekannt. :wink:
    Deswegen den Wisch

    Gruss
    Sprudel.......
    Gruss
    Sprudel......

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    Hendungen
    Beiträge
    12

    Standard

    Eben....bei meiner Versicherung geben die einem sogar das Blatt von Sprudellaster zum Kennzeichen dazu
    Das nenne ich Service
    -----

    Grüße aus dem schönen Rhön-Grabfeld!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Führerschein Kl. B
    Von marziii im Forum Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 21:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.