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Thema: Fragen zur Geberreparatur 6V DDR Elektronikzündung


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von MaikHGW
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    75

    Standard Fragen zur Geberreparatur 6V DDR Elektronikzündung

    Hallo Forum!

    Ich habe ein bisschen Probleme meine Enduro zum Laufen zu bringen.
    Nach einigem Suchen habe ich einen Defekt am Geber ausfindig machen können
    Der Widerstand der Geberspule schwankt zwischen 30 Ohm und unendlich.
    Wenn man den Geber an getippt hat, änderte sich der Widerstand.
    Hab als ein wenig gegoogelt und dann die Platine frei gelegt:

    geber1.jpg geber2.jpg

    Zwischen B & C messe ich 13,3 Ohm und zwischen A & D Messe ich 13,4 Ohm.
    Ich gehe also davon aus, dass sich zwischen den jeweiligen Punkten die Spulen befinden.
    Kann ich nun einfach A & B mit einer Brücke versehen, C mit Masse/F verbinden
    und das "blaue Kabel" direkt an D anlöten?
    (Kabel müssen eh neu gemacht werden, da sie kurz abgeschnitten wurden)
    Besteht der Geber wirklich nur aus 2 in Reihe geschalteten Spulen?
    Oder gibt es da noch mehr Elektronik?
    Mich wundert halt das Stück Leiterbahn was man unter E sieht.
    Was hat das für eine Aufgabe?
    Außerdem sieht die Verkabelung hier:

    http://www.fen-net.de/~ea1370/pub/Ho...Geber_024.jpeg

    auch deutlich anders aus!?
    Falls ich es nicht wieder hin bekomme - gibt es wirklich einen Unterschied zwischem
    roten und schwarzem Nachbaugeber?

    Viele Grüße
    Maik

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Troy
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.199

    Standard

    A und B kannst du brücken,
    die Leiterbahnen von C und D sehen im unteren Bereich auch schon angeschlagen aus, da solltest du auch mal nachbessern...

    Bei E musst du mal nachmessen wo das dranhängt..

    Gruß Robin

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von MaikHGW
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    Greifswald
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    75

    Standard

    Führt denn C direkt zu F bzw. D zu G oder sind da noch irgendwelche Bauteile zwischen?
    Von E konnte ich keine Verbindung zu den markierten Punkten fest stellen,
    aber die Zündung ist ja auch defekt...

    Viele Grüße
    Maik

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