+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fragen zu HS1 - Umbau


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard Fragen zu HS1 - Umbau

    Hi zusammen,
    ich hab mir überlegt, nachdem ich zuhause noch drei 35w/35W halogenscheinwerfereinsätze liegen hatte, son teil auch in meine simme (s51 b1-3 mit 12V bordspannung und 35W lichtspule) einzubauen.

    dazu jetzt meine fragen:
    1. ist es möglich, eine halogenbirne mit der eigtl. für biluxlampen gedachten spule zu betreiben?
    2. wenn ja, wenn ich ohne tag - u. nacht lichtschaltung fahren will, brauch ich dann den EWR ? oder kann man sich anders behelfen, zB mit nem gleichrichter?


    welche teile benötige ich dann noch ausser http://www.dumcke.de/product_info.ph...logen-S51.html
    also von wegen HS1- halter im reflektor etc.

    vielen dank schon mal,
    Simme_down

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Hallo potentieller Halogenlampenverbraucher :wink:

    Alle Deine Fragen kann ich mangels Erfahrung leider nicht beantworten:
    aber den EWR wirst Du brauchen, weil das Halogenglühobst sehr empfindlich auf Überspannnung reagiert.
    Der Gleichrichter bringt nix, Wechselspannung ist ok für die Halogenlampe.

    Peter

  3. #3
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die Spulen für Bilux und Halogen haben zwar verschiedene Teilenummern, aber ich glaub mal nicht, dass da Unterschiede sind. In jedem Fall wird der EWR gebraucht bzw. ein anderer passender Regler. Das muss nicht zwingend der originale von Simson sein. Den EWR bekommt man gelegentlich bei ebay oder für sehr teures Geld als Restposten in einigen Shops. Neu wird der glaube ich nicht mehr gebaut. Ohne EWR lebt die Halogenlampe nicht lange, die Spannungsbegrenzug ist schon wichtig.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SR50 Umbau auf 12V und einige Fragen
    Von Baumschubser im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 16:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.